Volltextsuche in PDFs auf NAS?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stokedfish

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi everyone

Ich habe mir einen Scanner gekauft und rund 10 Ordner mit OCR (Texterkennung) in durchsuchbare PDFs digitalisiert. Nun lebe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen (Originale von Zeugnissen, Diplomen, Garantiebelegen, etc.) papierlos. Meine PDFs sind alle auf einem Synology-NAS abgelegt, auf dem das Betriebssystem DSM 5.1-5004 Update 2 läuft.

Jetzt suche ich noch eine App, mit der ich auf Android-Geräten (Sony Xperia Z3 Compact, Nexus 7) auf die PDFs zugreifen kann. Das ist eigentlich kein Problem, geht z.B. über die App DS File von Synology, oder über FTP, Webdav, Samba, whatever. Nur: Ich hätte auch gerne eine Volltextsuche für diese PDFs. Gibt es eine App für Android, die das unterstützt? Ich suchte bis jetzt vergebens.

Jede Hilfe ist willkommen! Vielen Dank!

Du solltest dir Gedanken über ein entsprechendes Dokumentenmanagementsystem statt einer dateibasierten Ablage machen. Ich bin seinerzeit bei Evernote gelandet.

Danke, aber wenn ich eine Volltextsuche habe, brauch ich doch kein Dokumentenmanagementsystem mehr, oder? Es handelt sich grösstenteils um persönliche Daten, die ich nicht in eine US-Cloud verfrachten will. Evernote habe ich für gewisse Dinge rund zwei Jahre lang genutzt, bin aber nun auf DS Note von Synology umgestiegen. Hat zwar nicht so viele Featues wie Evernote, ist dafür gratis und reicht für mich locker.

P.S. Gibt es solche Dokumentenmanagementsysteme überhaupt für Android? Beispiele ausser Evernote und Onenote?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da mal für mich n Tabellenbuch ( auch von PDFs) als apk geschrieben welche genau so eine Volltextsuche beinhaltete:
Der Trick war: Die PDF Dateien in Text umwandeln > diese Textdateien in einen zweiten Ordner ( Dateinamen müssen erhalten / gleich bleiben)
So jetzt kann/konnte man die Textdateien in Volltext durchsuchen und im ergebnis hat er dann die passende PDF ausgespuckt.
Das ganze hatte ich übern shellscript realisiert.

Gruß Cynob

Ich sprach nicht von Cloud, sondern von Dokumentenmanagement :)