vollständiger Export der Kontaktdaten

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

__W__

Philosoph
1.591
Hallo Leute,
ich suche eine App, mit der sich die Kontaktdatenbank vollständig als *.csv, *.txt oder Vcard exportieren läßt. Vollständig heißt alle vorhandenen Datenfelder, auch die in einigen Versionen nicht vorhandenen/sichtbaren Felder wie Geburtstag, Alias, Gruppen, Abteilung, Funktion, ... .
Hintergrund ist die Datenübertragung/Import in/auf andere Adressdatenbanken/Handys.
MyPhoneExplorer ist für die "Rumpf"-Daten schon ein geeignetes Werkzeug, macht aber bei mehr als drei E-Mail-Adressen schluß und kennt einige Felder wie Alias, Abteilung und Funktion etc. nicht.
Die Exportfunktion der Stock-Kontakte-App unterschlägt die Gruppen, einige andere Felder und hat bei mir den Bug, das bei einigen Feldern die UTF-8 Kennzeichnung fehlt (bei deutschen Umlauten ein blöder Fehler).

Wenn jemand sowas kennt, immer her damit :cool2: .

Gruß __W__

Edit: Google-Webfrontend ist keine Option, da nicht syncronisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mein Wunsch scheint wohl nicht sehr weit verbreitet zu sein oder bisher nicht erfüllbar :crying: .
Jetzt mal getestet: Backup Contacts

Pro:

  • schicke, weit konfigurierbare *.csv Dateien als Ergebnis
  • wahlfrei vorkonfiguriert im Google-Style, Outlook-Style oder selbst definiert
  • es werden (im Google-Style) auch die "Typen"(Home, Work,...) bei Telefonnummern und E-Mail mit exportiert

Contra:

  • Gruppen fehlen
  • Nickname/Alias wird zwar angelegt, aber die Werte nicht exportiert
  • gelegentlich wird mal der Wert eines Feldes "vergessen" zu exportieren

Ergebnis: Keine Option für mich :razz:

Gruß __W__
 
Wenn die Daten bei Google sind kannst du dort übers Webinterface exportieren, da wird alles mitgenommen. Allerdings habe ich bisher immer nur von Goo nach Goo geschoben, daher weiß ich nicht, wie das dann in anderen Kalendern ausschaut
 
Lies mal den letzten Satz des Eingangsbeitrages. Er will das nicht.
 
Ich würde es ja an seiner Stelle wohk mit MPE und Thunderbird versuchen.

Wenn MPE nur 3 E-Mail-Adresse syncen kann, betrift das vermutlich doch nur einige wenige Kontakte. Vielleicht kann man diese Kontakte dann nochmal anlegen mit der 4. und 5. E-mail-Adresse.

Vorgeschlagen werden ja trotzdem alle beim Eintippen des Empfängers.
 
nica schrieb:
...Wenn MPE nur 3 E-Mail-Adresse syncen kann, betrift das vermutlich doch nur einige wenige Kontakte...
Mir geht es weniger um den eigentlichen Sync-Vorgang , sondern mehr darum eine "native Liste" zu haben, in der man dann schnell nach solchen Fehl-/Mehreinträgen filtern/suchen kann, um dann (wenn 's den sein muß auch händisch :razz: ) Nachträge in der jeweiligen Datenbank vornehmen zu können.

Btw MPE importiert aus einem selbst erstellten Backup min. 5 E-Mail-Adressen :thumbup: , selbst getestet, und auch die Gruppen und E-Mail/Telefon-Typen werden passend übernommen.

Gruß __W__
 
Leider kann ich hier keine Lösung anbieten (der Thread ist ja auch schon ein bisschen alt), aber mich ärgert's auch tierisch, dass man alle Gruppenzugehörigkeiten durch einen Export der Kontakte verliert.

VCF bietet zwar den "KIND"-Parameter an, der leider nur die Optionen [individual | organisation | group] hat an, aber in dem man keine unterschiedlichen Gruppen eintragen kann.
Sinnvoll wäre hier sowas wie:
GROUP:Familie;Sportverein;

Die Entwickler des VCF-Standard scheinen "Alte DOS-Hasen" aus den 80ern zu sein. Starr, unstrukturiert, fehlerhaft.
Das es bis heute keinen "guten" Kontakte-Standard gibt ist mir völlig schleierhaft.
 
Der VCF-Standard ist für diese Aufgabe flexibel genug. Leider wird er von den meisten Hersteller fehlerhaft implementiert (nicht alle Felder werden berücksichtigt, fehlende CARSET und/oder ENCODING-Angaben, ...usw.) oder schlicht und ergreifent der Export verwendet immer noch die steinalte VCF-Version 2.x - aktuell wäre 4.x.

Ich bin mittelerweile bei SA Kontakte gelandet, das ist auch noch nicht ganz perfekt, kommt aber der Sache schon sehr nahe.

Pro:
  • verschiedenste, teilweise weit konfigurierbare Formen des Exports: Excel, *.csv (angepasst an verschiedene Empfänger) , *.vcf (Version 3)
  • Vollständiger Export !!! (auch Gruppen)
  • Sortierung der Ausgabe möglich
  • Teilexporte möglich
  • Dropbox- und Googledrive-Anbindung

Kleiner Wehrmutstopfen im VCF-Export sind die fehlenden CARSET und ENCODING-Angaben bei den Namensfeldern und, warum auch immer, werden viele Felder mit "itemxx." hochgezählt. Das läßt sich aber mit einem Editor per Suche/Ersetze schnell anpassen.

Gruß __W__

Edit: ich vergaß noch ein besonderes "Extra": Telefonnummern, die formatiert ( z. B. +49 (1234) 567 890) in der Datenbank eingetragen sind bleiben formatiert und werden beim VCF-Export nicht glatt gebügelt zu +49123456789 ... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
3
Aufrufe
479
Daniel Albert
D
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
172
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten