Umstieg auf GalaxyNexus und nichts als Ärger (u.a. mit Kalendern)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Naniewiel

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich habe heute Nachmittag ein Samsung Galaxy Nexus gekauft, in der Hoffnung, eine neuere, bessere und hübschere Variante meines alten Samsung B2100 zu bekommen.
Ich liebe mein altes Handy, es konnte war im Vergleich zu einem Smartphone nicht viel, aber das konnte es gut. Die Menüführung ist zugegeben die Schlimmste, die ich je gesehen habe und es war laaaaangsam, aber ich hab mich dran gewöhnt.

Mir ist schon bewusst, dass man ein Smartphone nicht mit einem Outdoor Oldschool Tastentelefon vergleichen kann, aber ich hatte doch erwartet, dass es zumindest kann, was mein altes auch kann - und noch viel mehr.

Ich hatte mich wohl getäuscht.
Den ganzen Nachmittag versuche ich schon, das Handy so einzustellen, dass ich damit klarkomme.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass da wo Goolge draufsteht auch echt Google drin ist. Und zwar als Zwangsbeglückung immer und überall.
Die Google Leiste ganz oben nervt, ist aber zu verkraften. Ich hätte sie zwar gern unten, aber damit muss ich leben, wenn ich nicht irgendwas verändern muss (Root oder was auch immer?) von dem ich nicht den geringsten Plan hab.

Dann hab ich meine Klingeltöne eingestellt und den Wecker. Und dann wollte ich mich ans Wichtigste überhaupt machen - den Kalender.
Der nicht funktioniert. Der so nutzlos ist wie ein Zettel auf den ich einen Termin aufschreibe und den ich dann einfach daheim wo rumliegen lasse und vergesse.

Der Google Kalender funktioniert "irgendwie" und bei mir offenbar sowieso nicht richtig.
Obendrein brauche ich keinen Online Kalender - mehr noch, ich will ihn überhaupt nicht. Was ist wenn der Empfang schlecht ist (sowas passiert tatsächlich). Dann is nix mit Terminerinnerung.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich zuerst auf einen anderen Kalender (der auch viel besser aussah) gestoßen, der wollte als Grundgerüst wieder den Google Kalender. Naja, der wurde dann gleich wieder deinstalliert.

Jetzt bin ich bei Jorte gelandet. Funktioniert angeblich offline und bietet für mich optisch und von der Funktion her absolut alles, was ich erwartet habe.
Bloß erinnert er mich nicht! Kein Ton, kein Popup, kein Brummen, nichts.
Handelt sich offenbar um einen bekannten Bug von Android generell.
Ich frage mich ehrlich wie das sein kann, dass ein Gerät von 2012 eine simple Funktion nicht hat, die mein erstes Handy mit Kalender vor sicher schon 6 Jahren hatte.

Ich will, dass es klingelt, wenn es soll. Kann das so schwer sein?

Ich hab Calendar Snooze installiert, verstehe aber das Programm aber offenbar nicht.

Fazit - noch immer kein Alarm vom Kalender.

:thumbdn::crying:

Kann mir bitte irgendjemand dabei helfen? Ich weiß, es gibt die Suchfunktion, aber ich bin einfach zu sehr Noob was Smartphones anbelangt, ich kapier das irgenwie alles nicht, nichtmal manche Anleitungen :blink:

Ich will doch nur einen funktionierenden Kalender!

Du willst kein Google Zwang und kaufst dir DAS Google Vorzeigegerät?! Herzlichen Glückwunsch! xD

Der Kalender funktioniert tadellos und auch ohne Internet, falls mal kein Empfang
Erklärung kann ich dir nicht geben, da es da nix zu erklären gibt..
Du musst nur den Sync in den Einstellungen bei Konten "Google" aktiviert haben...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Moment, Nexus heißt doch einfach, dass es für Entwickler gedacht ist, damit sie gleich gegen mit der neuesten API testen können.
Das sagt nichts über eine Nutzung ohne Google Dienste aus.

Nun zur Sache:
-Die Erinnerungen funktionieren bei meinen Google Kalendern, man muss den Alarm aber speziell anfordern (oder ich habe es so eingestellt).

-Der Google Kalender funktioniert auch offline. Die Termine sind im Telefon gespeichert. Wenn Du Netz hast, werden die Termine mit google synchronisiert, bleiben aber im Normalfall auch im Telefon (gibt ein paar Seiteneffekte, die Dich aber nicht betreffen, wenn Du nicht synchronisierst). In Deinem Fall kannst Du die Synchronisation abstellen und dann werden die Termine nicht an google geschickt.
Ich persönlich finde es eine Tolle Sache, dass ich Termine an verschiedenen Geräten eintragen kann und trotzdem alle Geräte (Rechner, und Mobiltelefone) die Termine richtig anzeigen. Will man diese Funktion nicht nutzen, ist ein online-Kalender allerdings nahezu sinnlos.

Was moderne Mobiltelefone nicht mehr können ist aus dem ausgeschalteten Zustand Alarm zu geben. Sie müssen zumindest im Flugzeugmodus angeschaltet sein.

Nexus hat aber nur pures Android drauf, also nur Google Dienste..
Bei Samsung und Co. Gibt es beispielsweise auch offline Möglichkeiten oder Samsung Apps Store, halt Möglichkeiten (leichter) ohne Google aus zu kommen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die Suchleiste auf dem Homescreen kannst Du nur mit einem anderen Launcher loswerden. Sieh Dir mal Nova aus dem Play Store an. Sieht aus wie das Original, kann aber mehr.

Grundsätzlich empfehle ich Dir, Dich in Ruhe in das ganze Thema einzulesen. Im Geräteforum haben wir auch viele interessante FAQ gesammelt, bis hin zum Onlinehandbuch. Alles das was Du erwartest, kann das Nexus selbstverständlich.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Naniewiel, willkommen im Forum.
Einige Hinweise zum Google-Kalendern hast Du ja bereits erhalten; ich verschiebe Deinen Thread aber mal ins Business-App-Forum, wo u. a. speziell auch Kalender behandelt werden.

Business Calendar und aCalendar (nicht die Free-Versionen!) können ab Android 4.0 eigene Kalender auf dem Telefon anlegen, die nicht mit Google gesynct werden (das lässt sich beim Google-Konto-Kalender nicht wirklich zuverlässig abschalten). Alternativ empfehle ich Dir diesen Thread hier im Forum. Diesen Kalender (neben Kontakten, Notizen und Aufgaben) kannst Du dann auch mittels My Phone Explorer sichern und mit Outlook synchronisieren.

Wegen der Erinnerungen: Da kommt unter Android tatsächlich nur einmal ein kurzer Benachrichtigungston. Abhilfe schafft z. B. Calendar Event Reminder (das kostenlose Nudnik hat bei mir nie richtig funktioniert). Ich habe die Apps nicht verlinkt, gebe die Namen einfach im Playstore in der Suche ein.