Uhrzeit mit NFC Tag senden

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nenad014

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein kleines Unternehmen mit 3 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sind mobil und arbeiten in verschiedenen Objekten. Einer meiner Kunden möchte die minutengenauen Zeiten haben, wann mein Mitarbeiter in seinem Objekt ist. Es hat leider nicht geklappt, dass der Mitarbeiter sich die Zeiten notiert. Er meint auch, es wäre ihm zu umständlich, da er an manchen Tagen mehrmals im besagten Objekt ist.

Nun brauche ich eine Lösung, wie ich die genauen Uhrzeiten herausbekomme. Meine Idee ist, dass der Mitarbeiter einfach sein Handy an einen NFC Tag hält und mir die Uhrzeit übermittelt wird (ob in einer App oder Excel o.Ä. ist mit eigentlich egal.). Dachte schon daran, dass der NFC Tag eine SMS an mich sendet. Allerdings habe ich die Sorge, dass der MA die Nachricht einfach händisch eintippt und sendet. Es gibt zwar einige Software zur Arbeitszeiterfassung, diese sind mir allerdings zu teuer um sie nur für einen Mitarbeiter in einem Objekt einzusetzen. Falls ihr eine kostenlose Alternative kennt, bitte immer her damit.

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? Das Ganze sollte so kostengünstig wie möglich sein und auch zu 100% sicher, da der Kunde schon etwas verärgert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stempeluhr 2.1hat eine Funktion, bei der mit NFC die Zeit erfasst wird.
Zeitexport als pdf oder excelfile.

Dein Mitarbeiter kann natürlich auch manuell die Zeiten eintragen.
Ich lese allerdings nicht ganz raus, ob das nun ein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rocky89 ja, das stellt leider ein Problem dar. Ich vertraue dem MA ja grundsätzlich, habe aber die Sorge, dass er die Zeiten im Stress falsch nachträgt und wir können es uns leider nicht mehr leisten den Kunden, der sehr viel Geld bringt, zu verärgern.

Außerdem wäre es cool, wenn das Ganze irgendwie in Echtzeit an mich übermittelt wird bzw. für mich abrufbar ist.
 
Meine ehrliche Meinung dazu:
Wenn dein MA es theoretisch im Stress vergessen könnte, die Zeiten zu erfassen - dann bringt dir eine Echtzeitübertragung oder die Möglichkeit zum Abrufen leider gar nichts. So oder so muss von ihm irgendwo die Zeit korrekt erfasst werden.

Am komfortabelsten für ihn wäre tatsächlich eine Anzahl an NFC-Tags (pro Einsatzort), mit der dann jeweils die Zeiten erfasst werden.
Ist Gewöhnungssache, ist letztendlich aber nichts anderes als die gängige Zeiterfassung via Zugangskarte/Chip, wie sie millionenfach in Deutschland genutzt wird. Nur eben beispielsweise am Schlüsselbund und mit Smartphone aktiviert.
 
@rocky89 Wie stelle ich das denn am Besten an?
 
Die oben genannte App hat einen Unterpunkt "NFC".
Damit wird ein Tag beschrieben, der den entsprechenden Trigger (Arbeitsbeginn / Arbeitsende) setzt.
In den Einstellungen kann man verschiedene Einsatzorte eintragen. Ob man die verschiedenen Orte Tag-bezogen speichern kann, weiß ich gerade leider nicht und kann es mangels NFC nicht testen.

Mir hat damals ein Tag am Schlüsselbund gereicht.


Das ganze wird dann wie ein digitaler Stundenzettel angelegt, den man hinterher als pdf oder excel exportieren kann.

Schau es dir einfach mal an, ist weitestgehend selbsterklärend.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
222
bananensaft
B
K
Antworten
7
Aufrufe
1.527
pleitegeier
P
F
Antworten
13
Aufrufe
1.321
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten