Tool um Ordnung zu halten

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peter20212021

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich in ein radikal dynamischer, chaotischer Mensch in Sachen Notizen, Gedankenfetzen, zu Protokollierendes, Einkaufsprodukte, Todos , Termine, der voran Aufgezähltes gerne irgendwo zentral webbasiert und dann automatisch strukturiert ablegen kann.
Bis jetzt schrieb ich alles irgendwo auf (Excel, Word, googledocs, googletabellen, zettelis) jedoch möchte ich nun endlich mal all diese Sachen im Griff haben.
Besten Dank für die persönlich erprobten Hinweise.
 
Google Notizen unterstützt Labels und zur optischen Unterscheidung Farben
 
Ich nutze seit Jahren Evernote und habe immer mal wieder andere Apps getestet. Aber keine war für meine Anforderungen besser.
 
  • Danke
Reaktionen: pandorra
Alternativ zu Evernote funktioniert OneNote von MS ähnlich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blacky12
ist mir auch als Erstes in den Sinn gekommen. Wenn Du Tipps dazu suchst, such nach dem Blog von Lars Bobach. Der erzählt viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
pandorra schrieb:
Alternativ zu Evernote funktioniert OneNote von MS ähnlich

OneNote ist aus meiner Sicht keine echte Alternative, abgesehen davon, dass dort Tabellen schöner sind :) Ich lasse OneNote schon seit einem Jahr mit den gleichen Notizen wie bei Evernote laufen. Die Synchronisierung funktioniert oft nicht oder nicht richtig. Und wenn sie funktioniert, dauert es auch oft mehrere Sekunden, wenn eine kleine Textänderung vorgenommen wurde und man die Notiz auf einem anderen Gerät öffnet. Von neuen Notizen mit Fotos gar nicht zu reden, das dauert. Bei Evernote sind sofort die geänderten Notizen vorhanden. Wenn OneNote etwas kosten würde, hätte ich es schon längst deinstalliert, so zahle ich gerne für Evernote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den direkten Vergleich zwischen beiden Apps habe ich nicht. Auch wenn ich beides verwendet habe.
Aber es hat in der Arbeit gut funktioniert und integriert sich halt in die Office Umwelt gut ein und ist halt kein zweites Tool. Im Business Bereich ist es entscheidend, welches Paket Du hast, ob es enthalten ist. Hier kostet es also. Und hier ist es auch für die Synchronisation besser ausgerichtet. In der App muss man aber wenigstens die Sync Einstellung kontrollieren. WLAN / Bilder etc.
Dummerweise liefert MS mal wieder mehrere App. Die Standard App, die Windows 10 beinhaltet ist weniger umfangreich. Die andere funktioniert eigentlich zuverlässig. Aber wenn es auf die Geschwindigkeit ankommt, kann es sein, dass Evernote besser ist.
 
Blacky12 schrieb:
Ich nutze seit Jahren Evernote und habe immer mal wieder andere Apps getestet. Aber keine war für meine Anforderungen besser.

Mittlerweile bin ich sehr angep... von Evernote: Im letzten Jahr hat Evernote ja einiges verändert und auch eine neue Windows-Version veröffentlicht. In der weiteren Folge musste Evernote dann anscheinend auf Druck der User eine sogenannte Legacy-Version für Windows veröffentlichen, das ist die alte Windows-Version mit neuem Namen, sie wird nicht mehr weitereintwickelt. Dann kamen erst die mobilen Versionen für iOS und danach für Android auf die Werkbank, wo offensichtlich selbstverliebte Programmierer dran rumschraubten. Die Führung von Evernote glaubt anscheinend, sie können User dazu zwingen, Evernote so zu verwenden, wie es von ihnen gewünscht wird, mit Funktionen, die man nicht abstellen kann. Ich bin seit Jahren zahlender User, wenn auch mit einem Alttarif, der nicht mehr vertrieben wird. Aber ich zahle für Evernote. Trotzdem wird mir eine Startansicht vorgesetzt, die ich nur ändern kann, wenn ich in einen teureren Tarif wechsle. Die aktuellen Bewertungen in den App Stores sprechen Bände. Mein Tarif hat eine jährliche Zahlweise. Ich habe mir heute das Datum rausgesucht und im Kalender markiert. Knapp 10 Wochen noch. Wenn bis dahin bei Evernote kein Umdenken erfolgt ist, werde ich einen Tag vor der Verlängerung mein Abo kündigen und mich dem Strom der Abwanderung anschließen.
 
Mittlerweile hat sich meine Meinung doch geändert. Ich habe seit Jahren Evernote Plus für 20 Euro Jahresgebühr (Alttarif) und habe aus den im vorherigen Post genannten Gründen an eine Kündigung gedacht. Dann habe ich die Sache aber nochmals überdacht und zusätzlich einen Premium Account angelegt, über iTunes für 60,- Euro Jahresgebühr. Somit habe ich auch Funktionen, die ich bei OneNote kostenlos habe, wie z. B. Textsuche in PDF. Meine Notizen habe ich aus dem Plus in den Premium-Account kopiert. Ich will jetzt ein Jahr lang einen Vergleich zwischen Evernote und OneNote machen, seit sechs Wochen läuft der Vergleich. Alle Notizen landen in OneNote und Evernote. Und da geht es schon los: Bei Evernote kann ich nach ein paar Sekunden die Notizen, wenn es reiner Text ist, auf den anderen Geräten abrufen. Ich nutze es auf einem PC, 2 Android-Smartphones und einem iPad. Wenn die Notizen große Dateien enthalten, kann es schon mal ein paar Minuten dauern. Bei Evernote. Bei OneNote wird manchmal stundenlang (bei größeren oder mehreren Daten) wirklich über Stunden vom Device, auf dem die neuen Notizen erstellt wurden, hochgeladen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass alle Notizen komplett neu hochgeladen werden. Genauso wenn bei OneNote eine Notiz (hier Seite genannt) in einen anderen Abschnitt verschoben wird. Da wird offensichtlich die Seite komplett neu hochgeladen anstatt sie nur neu zu verlinken. Ich habe eine Notiz mit mehreren Fotos angelegt, insgesamt 116 MB, sie dann während sie noch hochgeladen wurde, in einen anderen Abschnitt verschoben. Bis dann die Synchronisierung mit der Cloud abgeschlossen war, vergingen mehrere Stunden. Bei Evernote war die Notiz nach kurzer Zeit hochgeladen und auf den anderen Geräten verfügbar. Manchmal scheint OneNote auch mit der Synchronisierung in eine Art Dauerschleife zu verfallen, dann nehme ich irgendeine ältere Notiz, ändere dort ein Wort oder drücke die Leertaste und dann ist nach ein paar Sekunden die Synchronisation beendet. Dann speichere ich immer mal wieder PDFs, gebe beiden Programmen einen Tag für die Indizierung und suche dann in Evernote und OneNote nach Worten, die in den PDFs vorkommen. Bis jetzt hat Evernote immer alle Begriffe gefunden, OneNote hat öfter mal gepasst. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, die PDFs waren bei OneNote nicht indiziert worden, es wurden keine Notizen mit den gesuchten Wörtern gefunden, obwohl ich die PDF als Ausdruck eingefügt habe. Bis jetzt liegt Evernote vorn, sowohl was die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Synchronisierung als auch das Durchsuchen von Dokumenten geht. Beim Vergleich der Webclipper von OneNote und Evernote auf dem PC kann ich für mich sagen, dass der Webclipper von Evernote zuverlässiger und schneller arbeitet als der von OneNote, dieser hängt sich gern mal auf und braucht meistens viel länger für die gleiche Website wie der von Evernote.

Parallel dazu test ich noch verschiedene Scan-Apps auf dem Smartphone und iPad.

Meine Fragen bei diesem Test, bei dem ich Evernote und OneNote momentan viel intensiver nutze als normalerweise:

- Ist OneNote für mich mittlerweile ein vollwertiger Ersatz für Evernote?
- Funktioniert die Synchronisation von OneNote mittlerweile zuverlässiger als in den letzten Jahren?
- Falls ich bei Evernote bleibe, reicht mir weiterhin der Plus-Account oder nehme ich doch lieber Premium?

Ich bin gespannt. :)
 

Ähnliche Themen

arashi
Antworten
12
Aufrufe
274
arashi
arashi
ChocoDoodle
Antworten
4
Aufrufe
386
ChocoDoodle
ChocoDoodle
Fonpady
Antworten
5
Aufrufe
66
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten