ToDo List

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gramh

Ambitioniertes Mitglied
6
Hey,

ich wollte fragen welche App ihr für ToDo-Listen verwendet?

Habe bis dato "Out of Milk Pro" genutzt. Die haben mit ihrem neuesten Update aber einen Mega-Bock geschossen. Ist eigentlich sowas wie ein downgrade bei App möglich (hab natürlich über den playstore upgedated)?

Wichtig sind für mich:
- Verwaltung von mehreren ToDo-Listen
- Erinnerungsfunktion pro ToDo-Punkt
- Notizen pro ToDo-Punkt
- Widget
- Synchronisationsmöglichkeit auf eine Webplattform

Würd mich freuen wenn ihr Tipps habt :).

BG Grammes

AndrewHilkowitz schrieb:
Ich empfehle wärmstens Tasks To Do Pro. Ich hatte sehr viele Apps ausgiebig getestet und landete schließlich hier:
.

Kannst du die einzelnen Listen (ToDos) auch online über einen Browser aufrufen und editieren? Synchronisiert er zwischen Smartphone und Web?

Wieso nutzt du nicht gleich toodledo als app? Was sind die Vorteile von "To Do Pro"?

>> Wieso nutzt du nicht gleich toodledo als app? Was sind die Vorteile von "To Do Pro"?

Ich finde Task To Do Pro wesentlich besser als die Toodledo App. Außerdem ist der Programmierer sehr aufgeschossen für Verbesserungsvorschläge - da hatte ich einige und die wurden fast alle umgesetzt. Aber ich habe schon lange keine Vorschläge gemacht, weil ich keine mehr habe.

>> Wichtig sind für mich:
>> - Verwaltung von mehreren ToDo-Listen geht
>> - Erinnerungsfunktion pro ToDo-Punkt geht
>> - Notizen pro ToDo-Punkt geht
>> - Widget geht
>> - Synchronisationsmöglichkeit auf eine Webplattform geht

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Wünsche werden im Prinzip alle von allen Apps erfüllt, die mit Google Aufgaben (Tasks) umgehen können. Da gibt es recht viele. Problematisch ist teilweise nur die Synchronisation der Erinnerungen über mehrere Geräte hinweg. Das kann etwa das genannte "Task to do Pro" auch nicht. Da ist "Gtasks" besser.

Im Browser lassen sich die Aufgaben übrigens über das sowieso vorhandene Google-Konto verwalten.

Apps wie das genannte "Task to do Pro" u.ä. haben halt den Nachteil, dass ihre Aufgaben nicht in Kalender-Apps angezeigt werden. Dafür gibt es aber eine ganze Reihe von Kalender-Apps, die Google-Aufgaben integriert haben. Als Beispiele seien CalenGoo, Business Calendar 2, aCalendar+ und Tag für Tag Organizer genannt.
Auch diese Apps erfüllen die o.g. Wünsche.

Edit:
Ganz eigen ist übrigens "Tick Tick" mit eigenem Server von den Entwicklern von Gtasks.
TickTick: Todo list, checklist and task manager app for Android, iPhone and Web

Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich auch Google Tasks verwendet aber das war mir zu reduziert. Tasks kann ich zwar in meiner Kalender-App (aCalendar+) aufrufen aber da kann ich auch gleich mit einem Klick eine höchst professionelle App für Tasks verwenden.

Was kann denn "Task to do Pro" groß besser als andere Apps? Abgesehen von den bunten (mich störenden) Icons?

Klar darfst du nicht unbedingt mit aCalendar+ vergleichen, da ist es trotz Verbesserungen zuletzt noch nicht so ideal. Aber alle anderen Apps, allen voran Gtasks (oder auch TickTick) sowie CalenGoo und Business Calendar 2 als Kalendar Apps mit integrierten Aufgaben sehe ich da auch weit vorn.

>> Was kann denn "Task to do Pro" groß besser als andere Apps?

Als ich vor einigen Jahren einige Task-Apps verglich, war Tasks To Do Pro mit großem Abstand am besten. Vermutlich sind zwischenzeitlich viele Apps verbessert worden und sind vielleicht ähnlich leistungsstark.

Du wolltest eine Empfehlung haben und die habe ich Dir gegeben.

Naja, ich nutze Google Aufgaben seit Anfang 2010. In dem Jahr entstand auch "Task to do", meine ich. Aber Gtasks hatte zur selben Zeit bereits sehr viel vom heutigen Funktionsumfang. Ebenso "CalenGoo". Und Erinnerungen synchronisieren kann "Task to do" auch heute noch nicht.

Natürlich gab es noch viele Apps, die nachzogen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass "Task to do" optisch klickibunti ein wenig an die 90er erinnert ;). Geschmackssache
AndrewHilkowitz schrieb:
Du wolltest eine Empfehlung haben und die habe ich Dir gegeben.
Nein, stimmt nicht. Das war jemand anders.

Ich schreibe hier ein wenig, weil du den Eindruck vermittelst, als wäre "Task to To Pro" das Nonplusultra. Das ist es aber eindeutig nicht, es gibt viele andere gute Apps. Man sollte seine Perspektive nicht nur auf diese App beschränken, denke ich ;).

Ich verwende TasksToDo Pro, da diese App die Möglichkeit bietet, Aufgaben periodisch wiederholen zu lassen. Wie ich mich nach einer derartigen App umgesehen habe, hat das keine andere ToDo-App geboten.

Ja, Aufgabenwiederholung ist nicht unwichtig.

Periodische Aufgabenwiederholung bieten beispielsweise diese Apps:
- Gtasks
- CalenGoo
- Business Calendar 2

Dabei sind Gtasks und CalenGoo in der Lage, die periodische Wiederholung auch über mehrere Geräte hinweg zu synchronisieren. So kann man diese Aufgaben auch an jedem seiner Android-Geräte bearbeiten.

Das kann "Task to Do Pro" meines Wissens nicht. Wenn da ich falsch liege, sagt es ruhig. ;).

Vielen Dank für die bisherigen Inputs!!

Scheinen wirklich lauter gute Apps zu sein.
Habe bisher Toodledo und Gtasks getestet.

Toodledo:
- synchronisiert bei mir nicht zwischen app und web
+ sehr viele Möglichkeiten mit Tasks, Notes,...
+ bietet auch die Möglichkeit ToDos mehrstufig aufzubauen (was eher nice to have bis kein have to ist)
+ super Weboberfläche

Gtasks:
+ synchronisiert zwischen app und web
+ wirkt sehr aufgeräumt
- die weboberfläche von google ist sehr dürftig. Gibts da eine bessere Möglichkeit?

Bin gespannt was sich bei "Out of milk" die nächsten Tage noch ergibt. Nachdem es sehr große Aufruhr unter den Usern gegeben hat, wollen die scheinbar auch nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ticktick:
+ synchronisiert
+ aufgeräumte App
+ Weboberfläche sehr angenehm
- in der Free-Version leider sehr eingeschränkt, die Pro kostet dann pro Monat :(. Wenn ich etwas kaufe dann gern all-in.

Beim Testen ist mir noch eine nette Funktion aufgefallen: Fotos zu den Notizen abzulegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für die Rückmeldung. Mit Abo-Modell ist natürlich doof, mag ich auch nicht so...

Ich nutze auch immer ToodleDo und kann die App nur weiterempfehlen.

Thaverefull schrieb:
Ich nutze auch immer ToodleDo und kann die App nur weiterempfehlen.

Hat bei mir zwischen App und Web nicht synchronisiert! :(