Tipp: Mobile Doc Scanner (MDScan) - heute 80% Preisnachlass

cygnus-a

cygnus-a

Stamm-User
191
Aktueller Tipp:

Heute gibt's als Black-Friday-Aktion den Mobile Doc Scanner (MDScan) mit 80% Preisnachlass für 0,99 EUR.

Für mich ist das die beste App, fotografierte Dokumente automatisch aufzubereiten und zu teilen.

Gefällt mir deutlich besser als CamScanner, da - im Gegensatz zu Camscanner - keine verdeckte Abzocke betrieben wird und die Auflösung und Qualität der Scans deutlich besser ist.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stoik.mdscan



2e5Jn_9QLk0VBtAUfW11qDv3iXSW66klRlbY_2e6iPojHBuwE3nTf4b2ikKX041SWZN4=h310-rw
d-JAGYhs7pMPC-hFxEBsMxCYSRAQ0M0FO9UChWnaGeHjh8ENx5xtYC0g4NyNpQF9IVw=h310-rw


-AkQ-Gr_wcty2a7IHoFYnKsm8qPcWo5ccxzU9_Mkt60bmAUSU7ScbmSLL-O0OXP1Ru8=h310-rw
ZJBPF1iDC-8_7u3lR7kS7-6Fsay281rkRcpKKYltRvBpjsJ1ZhmgLaOgghTftlKAZzY=h310-rw


Beschreibung im Play Store:

"Sie sind unterwegs und müssen eine Quittung, eine Visitenkarte oder eine Präsentationsfolie schnell per E-Mail versenden. Wenn gerade kein Scanner in der Nähe ist, bietet MDScan die optimale Lösung für Ihr Problem.
MDScan konvertiert Ihre Bilder, gedruckte Papierunterlagen, Whiteboards und vieles mehr und erstellt hochqualitative, branchenübliche PDF-Dokumente.
MDScan erkennt automatisch Ränder, korrigiert Verzerrungen und gleicht Helligkeit aus, um blitzschnell klare, lesbare Dokumente für Ihren Bedarf zu erstellen.
Ob Sie Ihrem Chef einen Vorschlag zusenden oder Ihren Freund mit einem peinlichen Foto blamieren möchten - MDScan lässt das gescannte Dokument in digitaler Form wieder aufleben.
Wenn Ihnen die Zeit davonläuft oder Sie ein mehrseitiges Dokument einscannen müssen, kann MDScan mit Ihrem Mobilgerät mehrere Seiten hintereinander im Batch-Fotografiemodus scannen und sie für eine spätere Stapelverarbeitung speichern. Das ist ideal für den Fall, wenn Ihre Batterie gerade auf einem niedrigen Stand ist.
MDScan kann die Dokumente auf beliebige Cloud-Speichergeräte hochladen, zum Beispiel Dropbox, Google Docs, Box.net, E-Mail-Dienste oder sonstige Social-Media-Anwendungen. Dadurch wird die App zum idealen Tool für den professionellen und privaten Gebrauch."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
cygnus-a schrieb:
(..) - im Gegensatz zu Camscanner - keine verdeckte Abzocke betrieben wird und die Auflösung und Qualität der Scans deutlich besser ist.
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen:
- Verdeckte Abzocke? Es gibt Angebote bei CamScanner, die man nicht nutzen muss. "Verdeckt" konte ich bisher nicht feststellen.
- Vor allem aber: Ich hatte mal beide Apps bei den Scans verglichen, für mich waren beide beim Scan selbst ähnlich, jedoch kam MDScan schlechter weg in Erkennung und Verbesserungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

Noch eine Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

Mobile Doc Scanner (MDScan) und MDScan: Mobile Doc Scanner?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

So, aufgrund Neugier nochmal getestet:

- Erkennung der Ränder bei MDScan schlechter als bei CamScan (dort Einrasten anhand erkannter Ränder oder aber auch (!) Linien auf Dokumenten - weniger gefummel)
- Geraderücken der Perspektive bei MDScan deutlich schlechter als bei Camscanner
- Kein OCR bei MDScan
- Titeleingabe bei MDScan ein wenig nervig beim zügigen Arbeiten. Cursor steht am Anfang des voreingestellten Wortes Scan.

Das Aufbereiten hinterher muss man noch genauer testen, dazu gibt es bei beiden Apps zuviele Möglichkeiten - geht nicht auf die Schnelle

Immerhin kann man bei MDScan auch eine geringere Auflösunge und verschiedene Komprimierungen einstellen, das ist gut, hatte ich vergessen. Höchte Auflösung ist bei MDScan tatsächlich besser - für normale Dokumente aber unnötig bei mir, gibt keine erkennbare bessere Qualität.

Alles natürlich nur persönlicher Eindruck ;)

Die Beantwortung der Frage oben wäre aber noch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rak,

gute Frage, was der Unterschied zwischen den beiden Links von Dir ist. Ich kannte nur den ersten, vielleicht sollte der Entwickler seine alten Accounts mal aufräumen. Anscheinend ist die in meinem (und Deinem ersten) Link die neuere Version 2.0.39, in Deinem zweiten Link Version 2.0.22.

(EDIT: Versionsnummern korrigiert)

Was meine Kritik an Camscanner betrifft: Vor ein paar Jahren war Camscanner meine Lieblingsapp in diesem Anwendungsbereich, aber die Entwickler wurden mir langsam zu geldgierig und entfernten sogar Features aus der bezahlten PRO-Version (volle Auflösung etc), um den Kunden ein teures Monatsabo von 5 EUR monatlich aufzuschwatzen, sind 60 EUR pro Jahr! Weil ich's gerade eilig habe, kopiere ich einfach mal die ersten paar Kommentare zu Camscanner aus dem Play Store rein:

Stinkt - Ich habe einst für die App bezahlt und jetzt darf ich ein Abo abschließen um sie weiter so nutzen zu können weswegen ich sie erst kaufte; was das Abo aber kostet ist so dermaßen der Gipfel der Frechheit, dass ich der Konkurrenzapp für die ich jetzt mein Geld ausgebe am liebsten noch ne Spende draufgebe, alleine als persönliche Genugtuung für diese unfassbare Abzocke der Drecksapp bzw des Drecksherstellers!
Premium Kosten nachträglich für den vollen Umfang zu verlangen ist sehr frech. Zumal ich schon einmal bezahlt habe. Schließlich wird laut den Rechten die verlangt werden ja auch noch meine Telefon ID gelesen und damit wird dann nochmal verdient.... werd mich jetzt bei der Konkurrenz umschauen.....schade ums Geld
Sehr gute App - mittlere Scanqualität Sehr gute App, aber die Qualität der Scans ist auch in der bezahlten Premiumversion nur bedingt gut. Dafür sei wohl dann ein Abo nötig, wobei mir nicht recht einleuchtet, wieso ich dauerhaft ein Abo von 5 EUR monatlich brauche um ab und zu ein Dokument zu digitalisieren. Es wird ja nur einmal erstellt und gut. Ich brauche ja auch kein Abo bei Microsoft um in Word Dokumente zu speichern. Da kaufe ich einmalig das Programm und nutze es einige Jahre. Oder habe ich was falsch verstanden?
Für mich ist das Betrug! Erst bezahlt man und später soll man für Premium-Funktionen (Werbefreiheit und bessere Scan-Qualität) noch monatlich einen völlig überzogen Preis bezahlen? Sagt mal, geht es Euch noch gut? Das ist eine dreiste Abzockerei! Ich will mein Geld zurück!
Das allerletzte... Ich habe für diese App seinerzeit bezahlt und jetzt soll ich noch weitere InApp Käufe tätigen? So nicht, mit mir! Das war's dann. :-( Ich habe mir MDScan gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Aber eigentlich wird's damit offtopic. In diesem Thread soll's ja eigentlich um MDScanner gehen. ;)

Inzwischen bin ich eben auf Mobile Doc Scanner umgestiegen - und sehr zufrieden. OCR brauche ich allerdings nicht.

Und wie Du sollte ich natürlich hinzufügen: Alles nur persönlicher Eindruck. Gut, dass man in diesem Bereich inzwischen die Auswahl hat. Muss eben jeder selber entscheiden, was ihm wichtig und was ihm das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi!
cygnus-a schrieb:
Ich kannte nur den ersten, vielleicht sollte der Entwickler seine alten Accounts mal aufräumen. Anscheinend ist die in meinem (und Deinem ersten) Link die neuere Version 2.0.22.

Dieselbe Versionsnummer bekommt man im zweiten Link (ich meine, schon länger für nur 0,74 €)

Was meine Kritik an Camscanner betrifft: Vor ein paar Jahren war Camscanner meine Lieblingsapp in diesem Anwendungsbereich, aber die Entwickler wurden mir langsam zu geldgierig und entfernten sogar Features aus der bezahlten PRO-Version (volle Auflösung etc)
Die volle Auflösung wurde schon vor einiger Zeit wieder in die normale Pro-Version integriert (ab Version 2.6.0). Andere fehlende Features wüsste ich jetzt nicht ...

Dass dir der Laden unsympathisch ist, kann ich aber durchaus nachvollziehen ;).

Aber eigentlich wird's damit offtoic. In diesem Thread soll's ja eigentlich um MDScanner gehen.
Da hast du Recht. Aber der springende Punkt und das Maß für MDScan ist immer der Vergleich zu CamScanner - das hilft bei der Einschätzung.
 
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a
Danke für den Hinweis mit der Auflösung. Nach dem Umstieg hatte ich die weitere Entwicklung von CamScanner gar nicht mehr verfolgt.
 
Rak schrieb:
Dieselbe Versionsnummer bekommt man im zweiten Link (ich meine, schon länger für nur 0,74 €)
Und die Sprache ist auch deutsch? Also ist der Unterschied ausschließlich in der Sprache der Appbeschreibung und dem STOIK Soft bzw. Stoik Account?
 
Keine Ahnung, dazu müsste mal jemand die App kaufen und runterladen (kann man sich ja wieder erstatten lassen innerhalb 15 min).

Soo viel Text gibt es eh nicht in der App.
 
Die in meinem ersten Post verlinkte Version ist jedenfalls deutsch und 2.0.39 (also neuer als die andere)

(... und nicht 2.0.22, wie ich oben irrtümlich geschrieben hatte, sorry).
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Was spricht gegen die Scanner Funktion von GDrive?
 
Kann die denn
- automatisch Ränder der Vorlage erkennen?
- automatisch Schräglagen erkennen?
- automatisch Schieflagen und schräge Perspektiven korrigieren?
- Kontrast- und Farbverbesserungen durchführen?
- eine PDF-Datei aus den Scans erstellen?

Wenn 5-mal ja, dann spricht nichts dagegen? ;)
 
1,5 ja das andere hab ich nicht getestet
 
Die Punkte 2,3,4 sind aber sehr wichtig, wenn man nicht nur mal eben eine Visitenkarte scannen will, sondern komplette DIN A4-Seiten (die womöglich auch noch gefaltet waren.

Hab mal Artikel dazu gelesen, nicht probiert. Die Punkte 2,3 fehlen auf jeden Fall, Punkt 4 ist nicht ganz klar.
 
Genau. Oder wenn man z. B. ein Flipchart oder Whiteboard schnell fotografieren will, dann hat man meistens keine Gelegenheit, Standort, Perspektive und Ausleuchtung perfekt zu wählen. Meistens hat man ungleichmäßige Ausleuchtung und eine schräge Perspektive von der Seite.

Solche Fehldarstellungen kann eine App wie MDScan automatisch (oder manuell) korrigieren und direkt eine druckfertige PDF-Vorlage in der Dropbox erzeugen. Oder direkt an andere Apps wie z. B. Evernote oder Keep übergeben. Das ist sehr hilfreich.
 
Was ja ärgerlich ist bei all diesen Apps:
Man kann das erzeugte PDF Dokument nicht mal ganz schnell in einem gewünschten Ordner lokal speichern und dabei den Namen vergeben.
- Bei CamScanner muss man erst Namen vergeben, das pdf erzeugen, wird im eigenen Ordner der App gespeichert. Erst danach kann man in CamScanner die Datei per "Send to SD" in einen gewünschten Ordner teilen (kopieren). Oder mühsam per Datei-Manager.
- Bei MDScan muss man recht umständlich den Namen vergeben oder dies beim Speichern im eigenen Ordner der App tun. Beim Export als pdf kann man den Namen nicht mehr ändern.

Sollte das irgendwie einfacher gehen bei MDScan, dann gerne einen Hinweis. Nochmal zusammengefasst, ich will:
1. Scannen samt Optimierung
2. Das PDF direkt mit Namen versehen und lokal in Ordner meiner Wahl speichern. Dropbox geht nicht, bin nicht immer online.
 
Rak, Du suchst also eine Art universellen "Save as ..." Button.

So was gibt's tatsächlich, sogar als kostenlose kleine App:

"Share Photo File Saver":

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.houseblend.shareopener

Ich hab's gerade für Dich ausprobiert: Funktioniert wunderbar mit MDScan zusammen und erweitert die App um eine "Speichern unter..."-Funktion. Man muss dann eben statt auf den Speichern-Button auf den Senden-Button drücken und dann auf "Save as ..." . Dann kann man Verzeichnis und Dateinamen auswählen.

JPG geht damit auf jeden Fall, vielleicht reicht Dir das? Ob's so was auch für PDF gibt, habe ich noch nicht recherchiert.
 
Danke, aber sowas habe ich ja bereits (oben auch genannt): "Send to SD".

Geht mit allen Dateiformaten, speichert sogar die letzten x Ordner zur Auswahl. Darum geht es mir nicht. Ich würde das nur gern in einem Rutsch mit einer bequemen Wahl des Dateinamens machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

Ergänzung:

Drücke ich mit MDScan direkt nach Bearbeiten den Teilen-Button und wähle "Scan als PDF senden", sind alle Auswahlen inaktiv grau und nicht auswählbar.

Drücke ich stattdessen den Haken für "fertig", kann ich danach bei "Scan als PDF" tatsächlich meine Auswahl treffen - aber den Dateinamen nicht eingeben.

Etwas nervig...
 
Du kannst bei MDScan ja den Senden-Button schon direkt nach dem "Scannen samt Optimierung" drücken und damit direkt an "Save as..." übergeben. Dann brauchst Du in der MDScan-App selber gar kein PDF mehr zu erzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Das meinte ich, wo die Apps zum Senden alle ausgegraut sind. Habe aber gerade gemerkt, dass man sie trotzdem doch antippen kann, komisch. Und "Send to SD" erlaubt mir das Ändern des Dateinamens. Muss aber die Endung mit eintippen.

Aber immerhin. Obwohl bei CamScanner das etwas einfacher läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche einen Scanner für mein SGS 2. Das Tool sollte leicht zu bedienen und in deutsch sein.
Ich habe den Mobile doc Scanner lite ausprobiert, komme jedoch nicht damit zurecht, da der Scan dann und Fotos abgelegt wird.
Für einen entsprechenden Tipp wäre ich dankbar.
Dieter59
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
356
cop
C
orgshooter
Antworten
3
Aufrufe
289
bananensaft
B
J
Antworten
0
Aufrufe
314
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten