Synchronisieren mit lokaler *.ics Datei

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wiesel6

Wiesel6

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Kalender mit einer *ics. Datei, die sich in meinem Heimnetzwerk befindet, zu synchronisieren?
Ich habe schon etliche Apps ausprobiert, aber leider funktioniert keine perfekt. Die App ICS Sync ist echt schon fast perfekt, aber die läuft einfach nicht rund.

Noch eine kurze Erklärung was ich vorhabe: In meinem Heimnetz liegt eine ics Datei, auf die alle PCs zugreifen. Bisher synchronisieren ich von Hand mein Smartphone über MPE. Es geht, ist aber lästig, da es sicherlich auch automatisiert geht.
Beim iPhone wird diese Funktion direkt im Standardkalender unterstützt. So etwas suche ich.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe nun die App iCalSync gefunden und laut Beschreibung sollte das damit realisierbar sein. Leider findet die App den Pfad nicht. Ich versuche per FTP auf das Heimnetz zuzugreifen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.

Mittlerweile habe ich iCalSync zum Laufen gebracht.

Folgendes hab ich festgestellt. Die Termine erstelle ich mit Thunderbird/Lightning und werden in der ics-Datei gespeichert. Das Synchronisieren mit dem Smartphone funktioniert. Erstelle ich einen neuen Termin im Smartphone und gleiche dies mit der ics-Datei hab und lade anschließend in Thunderbird den Kalender neu, wird der Termin korrekt angezeigt.
Wenn ich jetzt aber einen vorhandenen Termin im Smartphone abändere und synce wird die ics-Datei 6546 Zeilen abgeschnitten und ist 192KB groß. Habe dies nun mehrmal probiert und jedes Mal das gleiche. Hat jemand ähnliche Probleme?

Wäre es nicht einfacher die anderen Apps mit dem Google-Kalender zu synchronisieren?