Sync über Exchange mit Kontakten IM Gerät

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diddi82

Diddi82

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo

Seit 3 Wochen hab ich ein S4 Active mit der original Firmware

Mit der ganzen Kontaktverwaltung plage ich mich aber noch etwas herum. Das ist alles andere als Selbsterklärend.

Folgende Ausgangssituation: Ich habe auf meinem Gerät ca 100 Kontakte. Diese habe ich bisher über KIES zusammen mit dem Kalender mit Outlook synchronisiert. Das klappt auch so weit ganz gut, wenn man davon absieht dass KIES über WLAN ca 10 Min braucht, ehe es das Gerät erkennt.

Nun habe ich nach und nach Konten zugefügt und diese mit meinen Kontakten im Gerät verknüpft. Max Mustermann ist nun also z.b. im Gerät, zudem bei Whatsapp, Facebook und Skype. Für jedes dieser Konten habe ich ja dann einen extra Tab in der "Bearbeiten" Ansicht des Kontaktes.

Nun wollte ich gestern mein Exchange Konto, das ich bisher nur zum Push von Mails nutze, auch auf die Kontakt ausweiten. Dazu habe ich zuerst in den Kontoeinstellungen das Häkchen auch bei "Kontakte synchronisieren" gesetzt, ohne dass etwas passiert. Von meinem Nokia N8 war ich es gewohnt, dass die Kontakte im Gerätespeicher nun automatisch über Exchange mit Outlook synchronisiert wurden. Hier passierte aber nichts.

Also habe ich meine 100 Kontakte aus dem Gerät als vfc exportiert und bin in der Kontakte "App" bei anzuzeigende Kontakte auf "Exchange" gegangen. Dort war ja alles leer. Hier habe ich die 100 Kontakte importiert, was auch gut geklappt hat. Diese wurden dann auch ordnungsgemäß über Exchange an Outlook geschickt.
Zudem wurden die Exchange Kontakte mit den Geräteinternen Kontakten verknüpft, da es ja die selben Namen etc waren.

Hier ist nun das Problem. Für Samsung sind das ja nun 2 KONTEN die verknüpft sind. Ich habe also beim Bearbeiten eines Kontaktes nun noch zusätzlichen den Exchange Tab. Das heißt, dass ein von mir IM GERÄT geänderter Kontakt NICHT bei Exchange geändert wird.
Genau das ist aber mein Anliegen! Ich will - wie bisher beim Nokia N8 - einen Kontakt im Gerät ändern und der soll dann automatisch auch in Exchange geändert und somit an Outlook geschickt werden.
Hier wird nun aber eben nur das entsprechende Konto geändert.

Kann man irgendwie einrichten, dass das Gerät und Exchange untereinander auch synchronisiert werden, oder klappt das nicht. Das hieße im Umkehrschluss, dass ich keine Kontakte im Gerät speichern könnte, sondern nur über Exchange...?!

Ich freue mich über Lösungsvorschläge, auch wenn ich befürchte, dass meine Vorstellung nicht realisierbar ist.
Bei der bisherigen Konfiguration mit den gleichen Kontakten im Gerät und im Exchange habe ich zudem das Problem, dass die Geburtstage in der Kontaktübersicht immer doppelt angezeigt werden, obwohl sie ja logischerweise identisch sind.

Wenn ich das recht verstehe dann hast du jetzt jeden Kontakt zwei mal (du hast die ja in das Exchange Adressbuch kopiert und nicht verschoben).
Einmal im internen Adressbuch und einmal im Exchange Adressbuch.
Also lösche die im internen Adressbuch und nutze nur das Exchange Adressbuch. Weil es gibt ja keinen Grund einen Eintrag in zwei Adressbüchern gleichzeitig zu haben. Gehen tut das natürlich (das mit den Geburtstagen ist ein Programmfehler) aber die Wartung funktioniert nicht weil du bei Änderungen immer beide ändern musst.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Löschen will ich sie im Gerät eben nicht.

Ich möchte, dass die intern im Gerät gespeicherten Kontakten automatisch mit den Exchangen Kontakten abgeglichen werden. Die beiden Konten sollen sich also nach Möglichkeit synchronisieren

Dass geht nicht. Der Exchange sync stellt ein Exchange Adressbuch bereit und fummelt nicht an den anderen Adressbüchern rum.

Aber warum willst du sie zwei mal haben? Das bringt doch überhaupt nix.

cu

Ich setze gern auf Redundanz.
Gesetzt den Fall, aus irgendeinem Grund, werden die Kontakte im Gerät gelöscht, so hab ich sie noch über Exchange verfügbar.

Wenn das aber generell nicht geht, kann man ja nur ENTWEDER samsung konto, Google Konto, ODER Exchange nutzen. Nicht alles zusammen?!

Hätte es gern gesehen, wenn sich alles untereinander abgleicht, sobald ich eine Sache ändere...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

Kann ich denn irgendwie alle Kontakte auf einmal aus dem Gerät ins Exchange Konto schieben? Habe nur den Weg über den Export auf die SD Karte gefunden

> so hab ich sie noch über Exchange verfügbar.

Du hast sie eh immer über Exchange verfügbar. Auch ohne Internetverbindung. Also was willst du mit dem Telefon Adressbuch?

> Wenn das aber generell nicht geht, kann man ja nur ENTWEDER samsung konto, Google Konto, ODER Exchange nutzen. Nicht alles zusammen?!

Doch, du kannst sie auch zusammen nutzen. Aber ohne automatischen sync untereinander.

> Kann ich denn irgendwie alle Kontakte auf einmal aus dem Gerät ins Exchange Konto Schieben?

Üblicherweise hat die Kontakte App eine Import/Export Funktion. Du kannst vom Geräte Adressbuch direkt ins Exchange Adressbuch exportieren/importieren.

Aber ob das konkret in deinem Fall funktioniert musst du probieren.

cu

• Danke
Reaktionen: Diddi82
Okay. Dann hat sich meine Vermutung bestätigt, dass die Konten nur unabhängig voneinander sind.

Würde das ja nun gern mal testen, die Kontakte nur zu Exchange zu verschieben. Allerding habe ich beim Import/Export nur zur Auswahl:
USB Speicher
SD Karte
SIM
Visitenkarte senden per...

Ein Verschieben in ein anderes Konto finde ich nicht. Zudem stellt sich mir die Frage, ob beim verschieben generell die anderen Verknüpfungen, die jetzt mit den Kontakten im Gerät verbunden sind (Skype facebook etc) erhalten bleiben. Habe keine Lust das noch einmal manuell einzutragen ;)

Wenn ich den Weg über das exportieren auf die SD Karte wähle, fehlen die Kontaktbilder - auch nicht das Gelbe vom Ei.

Tja, Kontakt Backup/Restore unter Android ist nen sehr trauriges Kapitel.
Deswegen empfehle ich hier jeden ausschließlich das google Adressbuch zu nutzen (oder in deinem Fall Exchange, ist ja im Prinzip das selbe).

Weil, es gibt ja noch nicht mal vernünftige Methoden das Telefon Adressbuch komplett zu sichern.

Ich führchte für deinen Wechsel auf Exchange kommst du um einiges an Handarbeit nicht herum.

BTW: In Skype selber kannst du die Kontakte umbenennen du das sie sich selber korrekt verlinken.
Für facebook können haxsync/uebersync die facebook ID in die Kontakte schreiben um das zukünftig selber korrekt zu verlinken.

Weil die verlinkungen kannst du eh nicht sichern. Beim Werksreset oder Gerätewechsel sind die also eh immer weg.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nun habe ich das mal versucht.
Zuerst die Kontakte aus dem Gerät auf die SD Karte exportiert.
Dann alle Kontakte im Gerät gelöscht - dabei wurden auch alle verknüpften Konten gelöscht. Also wenn eine Person z.B. ein facebook/Whatsapp oder Skype Account hatte.
Dann habe ich im Exchange Konto die Daten von der SD Karte importiert. Erstaunlicherweise waren auch alle Bilder noch da
Nun aber folgendes Problem: Es werden keinerlei Verknüpfungsmöglichkeiten angezeigt!
Liegt daran, dass ich ja alle Kontakte vermutlich vorher zusammen mit den Daten aus dem Gerät gelöscht hab. Ein erneutes Synchronisieren der Kontakte über die Einstellungen des Handys hat nichts genutzt. Die gelöschten Kontakte werden nicht mehr hinzugefügt.
Blöderweise hat auch eine Neuinstallation der einzelnen Apps (Skype/Whatsapp/facebook) nicht dafür gesorgt, dass deren Kontakte wieder in den einzelnen Konten angezeigt werden.
Sichtbar sind jeweils nur noch die, die zuvor mit keinem im Gerät gespeicherten Kontakt verknüpft waren.
Was kann ich denn da nun machen?!?!?

Diddi82 schrieb:
Dann alle Kontakte im Gerät gelöscht - dabei wurden auch alle verknüpften Konten gelöscht. Also wenn eine Person z.B. ein facebook/Whatsapp oder Skype Account hatte.

Vermutlich wurden sie nicht gelöscht (Das geht bei Read only Adressbüchern nicht) sondern nur ausgeblendet. Das ist ganz böse, ich habe auch noch nicht kapiert wie man das rückgängig macht.

Diddi82 schrieb:
Erstaunlicherweise waren auch alle Bilder noch da

Jup, die landen mit in der vcard Datei. Aber nur die die zur Anzeige gewählt wurden. D.h. hattest du im Telefon ein eigenes aber das vom Facebook zur Anzeige gewählt, dann landet das von Facebook in der Sicherung.
D.h. es landen alle dort (es ist möglich mehere pro Adressbuch pro Person zu haben), aber nur das erste schafft es zurück.

Diddi82 schrieb:
Blöderweise hat auch eine Neuinstallation der einzelnen Apps (Skype/Whatsapp/facebook)

Die Konten dieser Apps unter "Konten & Syncronisation" löschen und die Apps neu starten hätte den selben Effekt gehabt.

Diddi82 schrieb:
Was kann ich denn da nun machen?!?!?

Holzhammer und die Datenbank neu machen.
Unter "Einstellungen -> Anwendungen -> Alle" Cache und Daten der App "Kontakt-Speicher" löschen (damit setzt du die ganze Adressbuchsache auf Werkseinstellung zurück). Aber kann sein das er dann auch den Exchange Server leersynct. Aber du hast den Export ja noch.
Ferner verschwinden dabei der "ICH" Kontakt und die Anruflisten.

cu

• Danke
Vielen Dank!

habe es ohne den Holzhammer geschafft. Das Löschen der Konten in den Einstellungen, verbunden mit einer Neuinstallation von den 3 Programmen hat mir die Verknüpfungen zurück gebracht.

Die Kontaktbilder sind natürlich nur in der miesen Qualität (30px oder was das war). Da muss ich nun alles wieder händisch neu zuordnen. Zudem werden in der exportierten vcf wohl auch keine Standard gespeichert (also welche Nr angerufen wird etc...)

Und wie ich das sehe, werden über Exchange die Kontaktbilder nicht übertragen?! Zumindest habe ich jetzt in Outlook keine Bildchen :(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

Sehr mysteriös

Auf einmal habe ich in jedem Kontakt 2 Verknüpfungen zu dem selben Exchange Konto. Ohne irgendwas gemacht zu haben... Also quasi wieder alles wie vorher wo ich im Gerät und im Exchange die selben Kontakte hatte.
Ich schmeiß das Ding gleich anne Wand :D