Suche Programm wie MyPhoneExplorer aber mit Zugriff auf Simkarte

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

membro

Stamm-User
32
Hallo,
nach Upgrade auf Win8 funktioniert Kies nicht mehr. Mein SGS 1 wird im Gerätemanager richtig erkannt, Kies meldet aber, dass das Gerät nicht mit Kies funktioniert.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzprogramm für Kies. MyPhoneExplorer wäre das richtige Programm, hat jedoch die gravierende Schwäche, dass es nicht auf die Simkarte zugreifen kann.
Kennt jemand ein Proggi, mit dem ich auf mein SGS zugreifen und die Simkarte lesen und bearbeiten kann?

Wie man Dir schon in diesem Beitrag geraten hat, würde ich die Sache mit der täglichen Nutzung der SIM-Karte ganz rasch vergessen. Das Thema ist seit über fünf Jahren "out". Einer alten EDV-Regel zur Folge entspricht die derzeitige Entwicklungsgeschwindigkeit in dieser Branche etwa dem Faktor 1 zu 10, was bedeutet, dass 5 Jahre in der EDV etwa 50 Jahren im "echten" Leben an Veränderungen entspricht. Die Schlussfolgerung im Zusammenhang mit Deiner Überlegung überlasse ich Dir! ;)

Wenn Du schon keine Cloud mit einem Smartphone verwenden willst (was ich ja gerade noch verstehe), dann kopier die Kontakte wenigstens in die "Abteilung Telefon" Deines Smartphones. Wie willst Du denn sonst Kontakte sinnvoll "verwalten"?

P.s.: Ich bin ein EDV-Mammut, mit über 25 echten Lebensjahren in dieser Branche.

Nunja, ich hatte die Kontakte schon immer mit Kies auf dem Rechner gesichert. Da ich öfters das Handy wechselte, war das schon angenehm, wenn die Kontakte auf der Simkarte mit umzogen. Und andere brauchten auch nicht auf dem Handy ihre Nase in meine Kontakte stecken.
Was solls, da Kies so grottenschlecht ist und unter Win8 nicht mehr gescheit funktioniert, habe ich nun die Kontakte auf mein SGS gelegt und bearbeite es mit MPE. Dann ist MPE auch ein wirklich tolles Programm.
Meine Musik-Wiedergabelisten lade ich schon immer vom M$-Media-Player direkt auf mein SGS. Das hat mit Kies nie richtig funktioniert.

EDV-Mammut: Ich auch, von 1978 bis 2010.

membro schrieb:
Nunja, ich hatte die Kontakte schon immer mit Kies auf dem Rechner gesichert. Da ich öfters das Handy wechselte, war das schon angenehm, wenn die Kontakte auf der Simkarte mit umzogen.
Da hast Du aber dann nur Name und Telefonnummer. Bei der Synchronisation mit MPE hast Du alle Kontaktdaten (Adresse, Geburtstag, ...). Und Umzug auf neues Handy stellt auch kein Problem dar. Ich habe alle meine Kontakte vom E90 (Symbian) auf mein DEFY mit MPE geholt. Mit der Nokia PC-Suite alle Kontakte vom E90 nach Outlook synchronisiert. Mit MPE (Synchronisations-Einstellung Outlook->Android) von Outlook auf das DEFY synchronisiert. Hat perfekt funktioniert, Kontakte, Termine, Notizen und Aufgaben :)