Suche App zum Bücher digitalisieren

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kristin

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo,

ich suche eine App mit der ich meine Bücher einscannen und auflisten kann.

Danke

schau dir mal shelves an da kannst su allerhand dinge katalogisieren....ich nutze die app um meine CD- und Büchersammlung zu katalogisieren

• Danke
Reaktionen: kristin
Hallo,

ich habe sie mir gerade runtergeladen und werde morgen mal testen.

Danke

Such auch mal hier nach "CD-Sammlung" oder "DVD-Sammlung", da haben Leute auch schon mal ähnliches gefragt, vielleicht gibt es da noch weitere Tipps.

Hallo,

so, ich habe mir jetzt die ganzen App-vorschläge mal runtergeladen und getestet. Entweder kann ich es nicht oder meine gewünschten Optionen gibt es nicht.

Diese App solle folgendes können:

hier nur Beispiele:

alle Karl May Bücher. Die sollten dann eingescannt werden und dann in einen Ordner "Western" abgelegt werden können.

Oder z.B. alle Sissi-Bücher, sollten im Ordner "Filmreihen" abgelegt werden können.

Oder z.B. Natascha Kampusch, sollte im Ordner "Tatsachenberichte" abgelegt werden können.

D.h. ich möchte die Ordner selbst anlegen und bearbeiten können und die div. Bücher je nach Vorstellung dorthin verschieben können.

Also wie in einer realen Bibliothek, da stehen sie ja auch nicht wild durcheinander sondern sind nach der Vorstellung des Besitzers geordnet.

Ist das nun mit den genannten Apps nicht möglich oder habe ich etwas übersehen in den Einstellungen?

Hier nochmal die geladenen Apps:

book catalogue
shelves
codex

Danke

Mit Codex ist das möglich.
Du kannst im Reiter "Anderes" Reihen, Sammlungen, Kategorien und Regale nach deinen eigenen Wünschen anlegen und auch nach diesen von der Startseite aus sortieren.
z.B. Kategorien: Biografien,
Regal: Arbeitszimmer

• Danke
Hallo,

danke schön, das hat nach einigen Übungen super geklappt.

Jetzt wüßte ich nur noch gerne wie ich Bücher in die Wunschliste ablegen kann, das habe ich noch nicht rausgefunden.

Lg

Das eingegebene Buch öffnen, dann auf den Reiter Wunschliste gehen, rechts oben auf das + Zeichen klicken. Bei Name des Geschäfts muss etwas eingetragen werden (muss aber kein wirklicher Name sein, kann auch der Buchtitel, oder sonstwas sein), dann das Ganze rechts oben speichern.

• Danke
klasse, hat jetzt alles geklappt, vielen herzlichen Dank. Ist schon viel Arbeit bei meiner umfangreichen Bibliothek:rolleyes2: aber in 2 Wochen hoffe ich es geschafft zu haben.

Falls ich mal das Handy wechsle und diese App auf ein anderes lade sind dann hoffentlich die ganzen Bücher noch gespeichert oder muss ich wieder von vorne anfangen?:scared:

Zur Sicherung musst du die Daten exportieren. Dazu die Bücherliste aufrufen (Am Startbildschirm auf Bücher drücken), dann ist oben rechts ein Doppelpfeil zu sehen, da drauf drücken und die Daten als csv oder xml exportieren. Beim Dateinamen auf die Lupe drücken, einen Speicherort wählen und einen Namen angeben, speichern, alle Daten auswählen und nochmals speichern drücken. Die Datei dann auf dem PC sichern und danach auf das neue Handy importieren.

• Danke
hört sich gut an, sind sie dann auch noch so gut sortiert, in Kategorien aufgeteilt etc.?

Jedenfalls eine tolle Sache wenn alles so beibehalten werden kann.

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich gehe aber mal davon aus. Eine Sicherung musste ich noch nie zurückspielen und hoffe, das auch nicht so schnell tun zu müssen.

Hallo,

so, jetzt habe in in den letzten Tagen meine fast 400 Bücher fein säuberlich gelistet und in Kategorien aufgeteilt. Dank Deiner Hilfe hat das prima geklappt.

Jetzt wollte ich die App vorsorglich auf dem PC speichern denn nochmal tue ich mir das nicht an.

Leider komme ich ab einem bestimmten Punkt nicht weiter und bitte nochmal um Deine Hilfe.

Also ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen:

App öffnen
Bücherliste aufrufen
Doppelpfeil drücken
CSV auswählen (keine Ahnung was das bedeutet)
Lupe anklicken
und jetzt müßte ich den Speicherort wählen

aber das ist eine lange Liste mit mir völlig unverständlichen Wörtern bzw. Buchstaben.

Klicke ich ein Wort testhalber an kommt wieder eine unverständliche Liste.

Jetzt wäre es nett wenn Ihr mir sagt welches dieser komischen Wörter ich anklicken muss.

Danke

Wenn du auf die Lupe klickst landest du im Dateisystem, vergleichbar mit dem Dateiexplorer von Windows. Dort musst du angeben wo die Datei gespeichert werden soll und unter welchem Namen. Ich habe mir mit dem https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=deES Datei Explorer auf der SD-Karte einen Ordner "Dokumente" erstellt. In diesen Ordner speichere ich meine Daten (in Unterordnern). Also nicht einfach irgendwo speichern, sonst findest du die Datei nicht mehr, um sie auf den PC zu übertragen.
Wenn du den richtigen Ordner erstellt und ausgewählt hast, oben rechts auf das + klicken und einen Namen für die Datei eingeben und speichern. Diese Datei dann auf den PC übertragen, damit sie gesichert ist.