Standard-Calculator: Rechenproblem

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Panzerfreak

Gast
Hallo, an alle! Wieder ein neuer:)!

Hab hier schon gestöbert aber nichts gefunden! Darum wende ich mich nun hier an die Profis!
Hab auch das S7562! Wenn ich den Rechner starte und das Tel. drehe kommen ja verschiedenste Zusatz Optionen!
Unter anderem auch die Prozentrechnung, die meiner Meinung nach falsch rechnet! Wenn ich z.B.: 100-10%= Eingebe kommt als AW 99,9!
Mach ich da was falsch oder bin ich der einzige oder bin ich zu blöd für die Eingabe :confused: bin ratlos! Vielleicht wisst ihr da was!

Danke im Voraus!
Dan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dan,
also rein mathematisch macht der Rechner nichts falsch. "%" heißt "durch 100" und genau diese Rechenoperation löst die Prozenttaste hier aus. Für dein Beispiel: 100-10% = 100-10:100 = 100-0,1=99,9.
Das Problem liegt daran, dass die meisten Nutzer von der %-Taste auf den üblichen Taschenrechnern verwöhnt sind. Hinter dieser %-Taste laufen halt mehr Prozesse ab, als lediglich das Dividieren durch hundert.
Diesen Service bietet SAMSUNG hier halt nicht, da muss man selbst die ansonsten im Hintergrund ablaufenden Schritte gehen. In deinem Beispiel 100-(10% von 100) = 100-(10%*100)=90 ... ich weiß, dann braucht man auch keine %-Taste ... manch einer benutzt die sowieso nie, aber das ist ein anderes Thema.

LGL

Ich finde es absolut sinnlos! Da sogar der lächerlichste "Taschenrechner" um 3€ diese Prozentrechnung die man gewohnt ist ausführt!
Wer zum Kuckuck nutzt dann noch die Prozenttaste wenn ich sowieso so Komplex rechnen muss? Wenn ich das gewusst hätte,....... adios

Stell Dich nicht so an! Wenn man 96,78 % von 12345 wissen will schreibt man einfach 12345 * 0,9678 ins Gerät und gut ist's! ;) Und ja, da gebe ich Dir recht, die %-Taste hätte man sich sparen können, aber dann hätte sicherlich wieder jemand einen Thread wegen der fehlenden Taste eröffnet. :D

ich hoffe es sollte ein scherz sein!
zumal ich nicht 96,78 % von 12345 wissen wollte sondern wieviel 12345 weinger 96,78 % is! also nix is gut!

Kindchen, 100 % - 10 % = 90 % => irgendein Betrag * 0,90 = irgendein Betrag - 10 %

Der Schmäh läuft doch schon seit Ewigkeiten; kein Mensch braucht 'ne %-Taste zum Rechnen. Also mach Dir das Leben nicht schwerer als es ohnedies schon ist. Man kann, wenn man das unbedingt will, immer irgendwas zum Aufregen finden! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
junge! ich aufregen! Lach! war ja klar das ich blöd angemacht werde hier!

Deshalb heißt der Standard-Calculator.

Nimm realcalc aus dem Google Store, benutz ich schon seit über einem Jahr.

Und nicht aufregen.:rolleyes:

Panzerfreak schrieb:
zumal ich nicht 96,78 % von 12345 wissen wollte sondern wieviel 12345 weinger 96,78 % is! also nix is gut!

Geht auch einfach:

(1 - 0,9678) * 12345 = 0,0322 * 12345 = 397,509

Im Grunde genommen erfährst Du damit, wieviel 0,0322% von 12345 ist.

Das sind folglich nur zwei mathematische Operationen: eine Subtraktion und eine Multiplikation.

Zahl (Menge) weniger xy Prozent = (1 - 0,xy) * Zahl (Menge).

Wenn sich ein alter Sack wie ich (über 20 Jahre seit Schulabschluss und Humanwissenschaften studiert) daran erinnert und sich nicht aufregt, schaffst Du es bestimmt auch. :glare:;)

pamfil, genau das ist ja unser Problem! Wir Alten haben ja noch was gelernt :winki:, und sind (trotz unseres Alters) flexibel genug um flott und präzise ans Ziel zu kommen. Aber das Junggemüse braucht halt immer ein bisschen länger, hätt's gerne bequemer und doch mehr Action usw. :D

Also, erstmal danke an liliane ,bitstopfen und pamfil! Sind ja brauchbare Infos von euch!

Aber du, email.filtering, was hast du für ein Problem? Bist ja flott am provozieren hier was! da du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast! Aber weder eine Ahnung hast wie alt ich bin noch wissen kannst was ich gelernt habe! also wer glaubst du zu sein, mich hier öffentlich bleidigen zu können??