Spezielle App für Aufgaben/Notizen mit Offline-Spracheingabe

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo, suche auch mal was:

Im Prinzip suche ich eine App, mit der ich kurze Notizen oder Aufgaben schnell per Sprache eingeben kann und die mir das dann in Text umwandelt. Da gibt es ja so einige Apps, das ist kein Problem.

Nun bin ich leider zeitweise im Offline/Flugmodus, da klappt ja die Texterkennung nicht. :glare:

Gibt es eine App, die mich trotzdem erst mal diktieren lässt und meine Notiz speichert und später noch bei Internetverbindung dann erst in Text umwandeln kann? Und notfalls halt dann eben die Audiodatei abspielen kann, falls ich länger keine Internetverbindung bekomme?

Danke für Tipps!

Miaz602 schrieb:
Nur Textumwandlung ist nicht drin.
Ja, das ist von mir gewünscht. Reines Aufnehmen und abspielen können ja einige Apps.

Vielleicht noch eine Idee?

Hast du denn nicht JB drauf? Da geht die Spracherkennung auch offline (bei der Tastatur, jedoch nicht Sprachsuche). Ach ja, AI FloatNSplit kann das nicht, Swiftkey schon.
Also viel mehr ein Fall für den Entwickler als neue App ;)

Öhm, ja ich habe JB.

Und auch mit der Spracheingabetaste bei Swiftkey 3 läuft bei mir die Spracherkennung über die Google-Spracheingabe, die aber nur online funktioniert. Wie geht das auch anders offline?

Geh mal auf Eingabemethode einrichten bzw, Einstellungen -> Sprache und Eingabe. Schau ob du bei den Tastaturem "Google Spracheingabe" hast, wenn ja geh in die Einstellungen davon und lade die offline Sprachepakete für deine Sprachen runter.
Wenn du das nicht hast, dann geh in Google Now bzw Google Suche, dort auf Einstellungen->Sprache und Offline Spracherkennung Herunterladen, da siehste du dann was installiert ist und was du runterladen kannst.
Nach dem Herunterladen müsste dann "Google Spracheingabe" als Tastatur verfügbar sein. Sie kannst du dann direkt als Tastatur festelgen oder eben wie gewohnt über die Mic Taste deiner Tastatur aufrufen.
Es wird halt noch nicht von allen Tastaturen unterstützt. Manche nutzen noch die alte online Spracheingabe, Da müssen die Hersteller der Tastaturen updaten.
Swiftkey(hab es nur mit der Tablet Version getestet) und Android Tastatur unterstützen es.

Edit: mir ist gerade eingefallen dass du die Google Suche deaktiviert hast. Die offline Spracherkennung ist ein Bestandteil davon, d. H. sie funktioniert nur bei aktiver Google Suche App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nica
Danke erst mal
perpe schrieb:
Edit: mir ist gerade eingefallen dass du die Google Suche deaktiviert hast. Die offline Spracherkennung ist ein Bestandteil davon, d. H. sie funktioniert nur bei aktiver Google Suche App.
Das habe ich dann auch gemerkt. Und noch schlimmer ;): Google Now muss auch aktiviert sein, sonst geht es nicht. Trotzdem ging es zunächst nicht, musste das bereits vorhandene Sprachpaket nochmals herunterladen.
Es wird halt noch nicht von allen Tastaturen unterstützt. Manche nutzen noch die alte online Spracheingabe, Da müssen die Hersteller der Tastaturen updaten.
Swiftkey(hab es nur mit der Tablet Version getestet) und Android Tastatur unterstützen es.
Und auch mein A.I type Keyboard unterstützt es (entgegen des aufpoppenden Hinweises, dass es nur für englisch gehe und nicht in meiner Sprache).

Allerdings mit Eingabesprache in der Google-Spracheingabe "automatisch" gruselige Ergebnisse, mit Beschränkung auf "deutsch" besser - aber das wird ja auch woanders diskutiert ... ;)

Ich wähle die Sprache immer manuell aus, da ich drei Sprachen nutze.
Was mich ärgert ist, das ich die Satzzeichen nur auf US englisch hinbekomme.
Die automatisch Erkennung hab ich erst gar nicht getestet.

Ich hätte es nur mit FliatNSplit getestet und das ist eine Weile her, da ging es nicht. Evtl. ist das jetzt anders.

Hab gerade auch mal mit A.I FloatnSplit probiert, da geht tatsächlich nur die Online-Spracheingabe.

Aber mir geht es glücklicherweise ja ums Phone.