SIM-Karten-Kontakte am großen Computer ändern / sortieren

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

catweazle66

Neues Mitglied
0
Jemand ein Tipp welches Prog es dafür gibt? Kies ist ja Schrott und mit MyPhoneExplorer geht dies nicht.
 
Meinst du die Kontakte im Telefon oder direkt auf der SIM Karte? Weil mit normalen im Telefon gespeicherten Kontakten geht das mit MPE sehr wohl...

Mfg tb
 
Und warum benutzt man heut zu tage überhaupt noch SIM-Kontakte?
Warum nicht einfach die SIM-Kontakte auf die SD-Karte legen bzw. in den internen Speicher und dann mit MPE bearbeiten?
 
Probier ansonsten doch mal AirDroid aus. Ich war überrascht, wie gut das funktioniert ;)
 
Ich muss ja nicht verstehen warum man sich ein microNetbook mit Telefonfunktion :)blushing:, die Marketingstrategen nennen das Zeug ja Smartphone) kauft, wenn man es dann nicht nutzt. Aber gut, dann machst Du's eben kompliziert.

Selbstverständlich gibt's zahlreiche Methoden um die SIM-Karten-Kontakte auf den großen Computer zu transferieren, dort zu bearbeiten und dann wieder zurück auf die SIM-Karte zu verfrachten. Aber bequem und praktikabel sind die Export- & Import-Spiele gewisslich nicht.

Dass man das allerdings mit dem AirDroid erledigen können soll(te), wäre mir neu. Außerdem, wer wird denn schon ein derart cooles Programm wie den MyPhoneExplorer oder AirDroid benutzen, wenn's auch wesentlich unpraktischer geht. Da fehlte dann ja jeglicher Fun-Faktor. :D
 
Ich stand kürzlich vor der Aufgabe alles aus einer SIM zu exportieren, in so einen SmartPhone zu importieren aber dann die Sim wieder in einen anderen Telefon zu stecken.

Wenn jemand einen nicht so smarten-Phone verwenden muss, und die Nummern auf der Karte speichern muss weil es eben mit diversen alten Geräten funktionieren muss weil es von der Arbeit so vorgeschrieben ist, dann kommen eben solche Situationen.

Zusätzlichen Smart Phone haben wir da nur ohne SIM eingesetzt da es nur für SIP unter WLAN verwendet wird. Da die zu der FritzBox gehörenden Fones in dem betreffenden Land verboten sind und vom Zoll eingezogen wurden.

War gar nicht so einfach. Wir haben es wohl aus de Karte mit MPE exportiert, es wollte sich jedoch nicht direkt in den Phone Speicher transferieren. Ging jedoch in den Google, erst dann konnten wir es in dem SmartPhone verwenden.
Dann wieder jede Synch abgestellt und alles aus dem Google gelöscht.
MPE wollte einfach die SIM Daten sonst nicht in den Phone kopieren. Phone war Galaxy DuoS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kopiere ich die Kontakte auf das Telefon, anders geht es ja nicht, da auf der SIM Karte wenig gespeichert werden kann. Ich Würde aber meine Kontakte gerne am PC ändern bzw. ergänzen. Ich könnte sie auch auf dem Telefon ändern und dann rüber kopieren, aber wäre ja auch umständlich ...

Übrigens kann ich mit MPE auf dem Sony xperia J die SIK-Kontakte ändern, beim ACE 2 wird mir diese Möglichkeit nicht angezeigt.
 
Erstens kann man die vom MyPhoneExplorer angelegten Sicherungen ja bearbeiten, und so auch erwirken, dass die SIM-Karten-Kontakte direkt auf den Androiden synchronisiert werden.

Und dann kenne ich kein halbwegs "normales" Mobiltelefon (mehr), dass keinen(!) Speicher für Kontakte hätte, weshalb die Rufnummern zwingend auf der SIM-Karten liegen müssen. Wenn ich als Firma auf solche Eckengangerl tatsächlich angewiesen bin, was ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen kann (und ich habe doch nur ein bisschen mit Geheimhaltung und ähnlichem beruflich zu tun (gehabt)), dann sollte man sich einen SIM-Karten-Leser für wenige Euros beschaffen und die paar Rufnummern die transferiert werden müssen (mehr als 200 passen da selbst im Idealfall gar nicht drauf), über deren "Spielzeug"-Software verwalten. Von professionellen Telefonlösungen mit Asterisk & Co will da jetzt gar nicht zu reden beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht bezweifelt das dies nicht mit MPE geht. Ich will diese Liste auf dem PC übertragen was aber nicht geht. Es werden nur Kontakte vom Telefon auf dem PC übertragen ...

Auch das im zweiten Absatz bezweifelt niemand, war auch nicht mein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich entdecke immer wieder eklatante Unterschiede in den einzelnen Android-Versionen, wobei die vom Nutzer rasch wahrnehmbaren Hersteller-eigenen Oberflächen & Launcher wirklich nur die Spitze des Eisberges sind. Sobald es an die Kalender und Kontakte geht, offenbaren sich da Tiefe Gräben innerhalb der Android-Welt, weswegen es mich gar nicht wundert, wenn man per MPE am einen Androiden tatsächlich auf die SIM-Karten-Kontakte zugreifen kann, während es beim Produkt eines anderen Herstellers nicht auf diesem Weg klappt. Traurig aber wahr!
 
MPE kann die SIM-Kontakte nicht auslesen, weil es dafür in Android keine standardisierte Schnittstelle gibt (Kurzfassung verschiedenener MPE-Forumsbeiträge)
 
aladoro schrieb:
MPE kann die SIM-Kontakte nicht auslesen, weil es dafür in Android keine standardisierte Schnittstelle gibt (Kurzfassung verschiedenener MPE-Forumsbeiträge)


na ja, so es ist nicht ganz genau, eher so wie es email.filtering sagt:

es kommt auf das Gerät an.

Bei einem Gerät kann ich es auslesen und wieder auch schreiben, bei einem anderen, relativ neuem Gerät konnte ich es nur lesen aber nicht schreiben und zwar auch nicht in den Telefonspeicher. Da konnte ich es in den Google Speicher kopieren und von dort dann in einen Android synchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:29 Uhr wurde um 06:40 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Erstens kann man die vom MyPhoneExplorer angelegten Sicherungen ja bearbeiten, und so auch erwirken, dass die SIM-Karten-Kontakte direkt auf den Androiden synchronisiert werden.

leider nicht immer, kommt auf Gerät an, als wir kürzlich diese Operation ausführen wollten, ging es nur in eine Richtung. Von der SIM in den MPE, aber nicht umgekehrt. Es ging nur in den Google Speicher.

email.filtering schrieb:
Wenn ich als Firma auf solche Eckengangerl tatsächlich angewiesen bin, was ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen kann (und ich habe doch nur ein bisschen mit Geheimhaltung und ähnlichem beruflich zu tun (gehabt)), dann sollte man sich einen SIM-Karten-Leser für wenige Euros beschaffen und die paar Rufnummern die transferiert werden müssen (mehr als 200 passen da selbst im Idealfall gar nicht drauf), über deren "Spielzeug"-Software verwalten. Von professionellen Telefonlösungen mit Asterix & Co will da jetzt gar nicht zu reden beginnen.


gibt es das überall? Auch in South Sudan, Yemen, Tschad?
Die Lösung mit SIM ist gut weil man dies gut handhaben kann, es ist klein genug und nimmt kein Platz beim Reisen und wird so alleine kaum je von jemandem eingezogen etc. Es gibt sehr viele Gründe warum man solche Lösungen braucht.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber wegen maximal 200 Rufnummern-Paaren mache ich keinen Aufstand. Die kann ich notfalls auch noch "zu Fuß" eintippen oder auswendig lernen. Von einer verschlüsselten Leitung zum eigenen, in der Heimat stehenden Asterisk-Server (mit einer Schnittstellen zum realen Telefonnetz), wo ich zu jedem Kunden / Anschluss eine Kurzwahl (z.B. vom Typ "Text"; gemeint ist die ersten vier bis sechs Zeichen des Namens als Rufnummer zu verwenden) anlegen kann (sodass die echte Telefonnummer erst gar nicht den Standort des Servers Richtung Gefahrenzone "verlässt"), rede ich jetzt erst gar nicht. :blushing: Shit, jetzt hab' ich's ja doch erwähnt.

Ach ja, und ich war zufällig schon im Tschad; 2008-2009 anlässlich EUFOR Tchad/RCA bzw. MINURCAT.
 
Ich müsste auch von meinem galaxy-Mini die sim-karte auslesen, habe da noch einige kontakte drauf, die ich auf meinem neuen handy brauchen würde, möchte sie dann dort als normale android-kontakte speichern. vorher möchte ich die kontakte jedoch vergleichen, weil einige sicher doppelt sind. Hat jemand einen tipp wie ich das am besten hinbekomme?
 
Das genaue Prozedere hängt wohl vom beteiligten Gerät und eventuell vom großen Computer ab.

Viele Androiden ermöglichen das Einlesen (~Importieren) von SIM-Karten-Kontakten, sodass diese dann am Gerät verfügbar sind. Zudem gibt es oft auch die Möglichkeit, Kontakte zusammen zu führen (~vereinen).
 
fotobaer schrieb:
Ich müsste auch von meinem galaxy-Mini die sim-karte auslesen, habe da noch einige kontakte drauf, die ich auf meinem neuen handy brauchen würde, möchte sie dann dort als normale android-kontakte speichern. vorher möchte ich die kontakte jedoch vergleichen, weil einige sicher doppelt sind. Hat jemand einen tipp wie ich das am besten hinbekomme?


wie email.filtering sagt: es kommt auf Gerät und wohl noch einige weitere Umstände an.

Als ich vor der Aufgabe stand, musste ich die SIM Kontakte mit dem MyPhoneExplorer auf dem PC auslesen, von dort konnte ich sie in den Google Account speichern. Duplikate dann auf dem Google Server zusammengefügt und dann alles in den Phone von Google aus gesyncht.
Möglicherweise war da noch andere Möglichkeit, konnte jedoch diese zu dem Zeitpunkt nicht entdecken.
Aber das war auf dem DuoS, bei einem anderen Gerät kann man vielleicht die SIM Inhalte direkt im Phone in Google übertragen.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
15
Aufrufe
2.196
LutzT
LutzT
K
Antworten
3
Aufrufe
151
holms
holms
K
Antworten
4
Aufrufe
241
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten