SG TAB löscht mails in OUTLOOK

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jennifer168

Neues Mitglied
0
Hallo,
nachdem jetzt auch die Sync mit dem Tablett/Outlook klappt, habe ich ein anderes Problem.
Mein Hauptmailprogram ist am PC Outlook. Unterwegs habe ich bislang auch mit dem Smartphone SG2 mails gelesen und wg. der Übersicht auf dem Smartphone gelöscht. In Outlook/PC waren sie aber immer noch da, weil ich sie teilweise im Büro/PC noch bearbeiten muss.
Wenn ich das gleiche jetzt mit dem TAB mache, löscht es mir auch die mails in Outlook auf dem PC - sie sind dann komplett weg. Das möchte ich nicht. Und das alles, ohne zu syncen oder so. Wie kann ich einstellen, dass beim Löschen auf dem TAB die mails auch nur dort und nicht auf anderen Geräten gelöscht werden, beim Handy gehts doch auch?

lg

Hallo Jennifer,

hast du schon mal etwas von "POP3" und "IMAP" gehört?
Wenn nicht, dann bitte hier: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? mal nachlesen. Es geht dort zwar in erster Linie um den Thunderbird, aber das Prinzip von POP3 bzw. IMAP kannst du da herauslesen.

Entweder du richtest beide Clients als IMAP-Clients ein (dann bleiben alle Mails auf dem Server, du darfst also nicht löschen, sonst werden sie vom Server gelöscht!) oder verwende auf beiden Clients das uralte POP3 und deaktiviere das Löschen der heruntergeladenen Mauls auf dem Server. Dann bleiben die Mails dauerhaft auf dem Client gespeichert.

MfG Peter

Hallo Peter,
danke für dein Hilfe. Klar sagt mir POP3/IMAP was. Ich habe nochmal kontrolliert: Bei OUTLOOK sind die Konten als IMAP angelegt, bei meinem Tablet auch. Beim Smartphone (SG2) finde ich es nicht- da ist als Anmeldeinformation nur die mailadresse und das Passwort abzulesen. Ich weiß also nicht, ob es POP3 oder IMAP hat. Das Smartphone macht aber alles richtig. Dort kann ich mails löschen ohne dass sie gleichzeitig auch in Outlook gelöscht werden. Nur wenn ich mails auf dem Tablet lösche, sind sie in OUTLOOK auch weg. Das dürfte nach den Infos zu IMAP eigentlich doch nicht sein, oder?

lg
Jennifer

jennifer168 schrieb:
Das Smartphone macht aber alles richtig. Dort kann ich mails löschen ohne dass sie gleichzeitig auch in Outlook gelöscht werden.
Naja, eigentlich macht das Smartphone das falsch und das Tablett richtig - es sei denn, du stehst auf doppelte Datenhaltung (und das ist i.A. keine gute Idee).

Aber wenn du das unbedingt haben willst: Ja, dieses Verhalten des Smartphones kommt bei POP-Nutzung zustande. Musst bei POP allerdings mindestens noch angeben, dass beim Abholen die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden.

Dankeschön!
D.h. wenn ich es mit dem TAB auch so haben will, müsste ich dort POP (wie vermutlich auf dem handy) einstellen - kann aber am PC/Outlook IMAP lassen, oder?
Du hast ja recht mit der doppelten 'Mailführung' - muss mich vielleicht erst dran gewöhnen.
Allerdings ist es jetzt auch nicht so, dass die Mailkonten bei TAB und PC/Outlook völlig identisch sind. Antworten (gesendete Objekte) auf mails sind z.B. nur dort (TAB oder PC) abgelegt, wo sie verfasst/abgeschickt wurden. Ebenso sind die Ordner 'gelöschte mails', 'Papierkorb' bei beiden nicht identisch, sonder gerätbezogen. Ist irgendwie alles nicht so ganz logisch, finde ich.
Wenn immer auf allen IMAPeingerichteten Geräten a l l e s gleich wäre, wär es gut.

lg

Der ursprüngliche Beitrag von 14:21 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

jna schrieb:
Naja, eigentlich macht das Smartphone das falsch und das Tablett richtig - es sei denn, du stehst auf doppelte Datenhaltung (und das ist i.A. keine gute Idee).

Aber wenn du das unbedingt haben willst: Ja, dieses Verhalten des Smartphones kommt bei POP-Nutzung zustande. Musst bei POP allerdings mindestens noch angeben, dass beim Abholen die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden.

Ja, hi nochmal - also es funktioniert. Ich habe auf meinem TAB POPmail eingestellt und 'auf dem Server nie löschen' und kann auf dem TAB jetzt löschen, ohne dass es auch auf dem home-PC verschwindet. Jetzt hab ich's verstanden....
Wenn ich es wieder anders haben will (ohne doppelte Datenführung...) weiß ich nun wie es geht. Nochmal DANKE ! ! ! und lg.:thumbsup:

jennifer168 schrieb:
Wenn immer auf allen IMAPeingerichteten Geräten a l l e s gleich wäre, wär es gut.
Ja, das ist Sinn und Zweck von IMAP. Und genau so ist es auch, wenn du alles entsprechend einrichtest.