Schreibprogramm für längere Texte

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mela82

Gast
Hallo zusammen

Leider hat mein Tablet kein Schreibprogramm wie Word drauf
und ich suche nun eins womit man auch lange Texte schreiben kann und auch die Schriftfarbe und Größe ändern kann
alle Apps die ich gefunden habe waren kostenpflichtig gibts denn auch eine kostenlose App

Lg Mela
 
Gerade einen Benchmark-Test mit einem langen Word-Dokument (>1 MByte, 258 Seiten) gemacht. Dokument laden, suchen von "Dr. Ferdinand Hein" ganz am Ende des Dokuments.

Code:
            LG P880 Optimus 4X HD      Psion      Nokia E90 Communicator
           Polaris Mobi      Soft      Psion      Mobi
           Office  Systems   Maker     mx 5       Systems
                   Office    Text      pro        Office
                   Suite     Maker     Word       Suite
              doc    doc  .doc .tmd            .doc .mwd
Laden          31   165(1)  12   6      6(2)     31   8
Suchen         1     1      1    1     24        19  19

(1) War praktisch kaum bedienbar, z. B. Ein-/Ausblenden der Tastatur ca. 5 Sekunden
(2) .doc-Datei muss mittels des Psion-PC-Plugins für den Windows File-Explorer erst in das spezielle Format des Psion Textprogramms (das aber Word heißt) konvertiert werden (dauert fast 3 Minuten). Dafür ist Psions Word das einzige Programm das Absatzformatvorlagen unterstützt (Vorhandene zuweisen und neue anlegen, TextMaker kann nur im Dokument enthaltene zuweisen), Einbettung anderer Dokumente (z. B. Tabellen, Datenbanken, ...) wie Windows OLE unterstützt (eingebundene Dokumente können direkt bearbeitet werden).

An dem Vergleich der Werte für die Office Suite für das P880 und den E90 (Symbian) merkt man schön den Unterschied von einem Java-Programm zu einer nativen (C++) Anwendung. Mal abgesehen davon, dass die Symbian-Version deutlich mehr bietet: Man kann alle Fonts (TTF), die unter Symbian installiert sind, verwenden - geht unter Android nicht, hat anscheinend keinen Font-Renderer. OfficeSuite bringt FreeType mit, weitere Fonts muss man zukaufen, man kann nicht einfach TTF-Fonts nutzen. Weiterhin ist in der Symbian-Version eine Rechtschreibprüfung für die wichtigsten Sprachen dabei und es macht Wortvorschläge, zudem kann man im eigenen Format speichern (deutlich schnellere Ladezeiten) und das Programm kann auch mit diesem langen Dokument einwandfrei bedient werden. Der E90 hat einen älteren Single-Core-ARM-Prozessor mit ca. 330 MHz und 128 MByte RAM. Der Psion 5 hat gar nur einen Uralt-ARM mit 36 MHz und 32 MByte RAM, wobei noch einige MB für das Laufwerk C: (internes Laufwerk) wegfallen.
 
Die Ladezeiten bei Textmaker von Softmaker bei Johan sind meiner Meinung nach sehr gut. Textmaker gibt es als Trial und zur Zeit für 3,99 im Playstore (hab gerade mal nachgesehen)
 
@Johan

schön , da hast du dir grosse Mühe gemacht mit dem Test.

Also was ich immer noch behaupte, die Leute von der Psion/Epoc/Symbian waren damals sehr fleissig und die heutigen Devs könnten viel von denen lernen.
Und endlose Recourcen hatten die auch nicht, war Handvoll Leute und haben eines der sichersten Betribssysteme damals gebaut und die Standard Programme mit dieser Funktionalität auch noch.
Warum es heute die grossen Entwickler nicht schaffen ist mir ein Rätsel.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
92
Fischkopp
F
M
  • motsch_
Antworten
0
Aufrufe
312
motsch_
M
C
Antworten
8
Aufrufe
478
holms
holms
Zurück
Oben Unten