Outlook Alternative gesucht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

McFarlin

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich suche eine Android App als Alternative zu Outlook.

Das Ding soll Email, Kalender, Kontakte und Aufgaben verwalten können, wie Outlook eben. Ich möchte keine separaten Apps, sondern eine all-in-one Lösung.

Das ganze soll Emails via IMAP abholen. Kalender, Kontakte und Aufgaben sollen ganz normaler via Synchronisation aktualisiert werden. Cloud-Dienste kommen für mich nicht in Frage.

Bei meiner Suche habe ich noch keine Lösung gefunden. Gibt es sowas tatsächlich nicht für Android? Wäre wirklich dankbar für gute Tipps. Sollte es tatsächlich keine all-in-one Lösung geben, welche Apps könnt Ihr empfehlen? Habe den Eindruck, dass die Apps die ich gefunden habe immer sehr abgespeckt erscheinen.

Vielen Dank im Voraus :)

Tablet: Samsung GALAXY Note 10.1 2014 Edition

Hi,
wir sind dabei, etwas in der Art zu entwickeln.
Wir haben Aufgaben, status nutzbar. Kalendar und Kontakte brauchen noch viele Teste, aber so ab März-April sollen die Apps dann so weit sein, hoffe ich ;-). Wenn Du uns mit Deinen Wünschen bzw. Feedbacks helfen würdest, bekommst Du die Apps frei wie Freibeer und wir sind sehr dankbar dafür.
Die Lösungen sind leider keine all-in-one, aber die Apps arbeiten eng miteinander. Reife Apps sind auf https://tasknnote.com...
1. taskNnote für Aufgaben mit Kalendar, muss aber im Experiement config Datei eingeschaltet werden, da der Kalendar etwas komplex und noch nicht stabil ist. Es ist auch keine gewöhnliche Darstellung eines Kalendars ;-)
2. taskNwrite für Handschrift und remote mobile whiteboard.Wir nennen es "page telecommunication", also was auch immer auf eine Seite geschieht, wird auf allen Teilnehmern übertragen.
Weitere Apps in der Entwicklung bekommst Du direkt von uns. Cloud-Lösung ist zwar geplant, aber als private Cloud, dass jeder seine Daten halten darf, aber auch für sein Cloud verantwortlich ist.
Die Apps werden mit dem Fraunhofer IPA aus Stuttgart entwickelt.

Viele Grüße und Frohes Neujahr

Khoi Tran und Tobias Getrost

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp :smile:

Es war schon 1997 eine gute Idee die Verwaltung von Emails, Kontakten, Kalender und Aufgaben zusammenzulegen. Erstaunlich, dass erst jetzt jemand auf die Idee kommt, das auch für Android zu implementieren. Dieses App-Sammelsurium ist echt furchtbar. Habe eine geschlagene Woche gebraucht um die vermeintlich besten Apps für diese Dienste herauszusuchen. Fùr mich wirft das kein gutes Licht auf das System. Da krieg ich kognitive Nachkaufdissonanzen :huh: ... Aber seit ich weiß, dass der Splitscreen beim Galaxy 2014 als echte Innovation gilt und von den Machern "Multitasking" genannt wird, wundert mich bei diesem System nichts mehr :thumbdn:

However ... werd mir eure Entwicklung gern ansehen. Mit meinem Feedback dürft ihr rechnen :winki: Eine erste Anregung hier schon vorab: Macht mal den Screen "Flip-fàhig" (oder wie nennt man das?). Ich z. B. arbeite mit meinem Tablet immer "auf dem Kopf". Einerseits ist der USB-Anschluss unten am Tablet und kann nicht von mir genutzt werden, wenn das Tablet in der Hülle liegt und andererseits vermeide ich so, dass ich beim Arbeiten versehentlich mit dem Handballen auf die Menütasten des Gerätes komme.

Für alle, die das gleiche Problem haben wie ich: Bin zur Verwaltung drr Mails bei der Google App geblieben. Da diese die hauseigene Kontaktverwaltung nutzt werde/muss ich zwangsläufig mit dieser arbeiten. Als Terminverwaltung nutze ich nunden acalendar+. Der schien mir am ausgereiftesten zu sein. Warum das Ding aber nur Aufgaben via Google verwaltet und nicht die von Outlook synct geht nicht in meinen Schädel.

Naja ... vielleicht gibt es ja 2017 für Android-Systeme die nächste "Innovation": 20 years Outlook! Enjoy our new synchronisation experience and get fully support of Outlook tasks! :rolleyes2:

McFarlin schrieb:
... eine gute Idee die Verwaltung von Emails, Kontakten, Kalender und Aufgaben zusammenzulegen...
Eine gute Idee schon, aber die "technische" Umsetzung ist und bleibt nach wievor eher "lausig" :flapper: .
=> Warum kaufen sich Leute, die mit der Microsoft-Umgebung so zufrieden sind, ein Android-Tablet und kein Surface ???

Das dir die "Aufgabenverwaltung/-behandlung" nicht "in den Schädel will" ist völlig klar. "Historisch bedingt" wurden die "Aufgaben" erst nachträglich "entwickelt" und dementsprechend, böswillig gesagt, "drangefrickelt".

Zudem vergleicht du zwei völlig unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Ansätzen "zur Lösung eines Problems". Diesel schüttest du doch auch nicht in einen Benzin-PKW :cool2: .

Gruß __W__