Offline Notizen App? Alternative für Evernote und Notion auf Reisen

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

questionesse

Stamm-User
56
Hallo,

ich nutze Evernote und Notion, jedoch ist die (noch) nicht vorhandene Offline-Funktionalität auf Reisen oder ohne Netz ein ziemlicher Killer.
Daher würde ich meine reiserelevanten Notizen gerne in eine alternative App verschieben, bzw. dort auf Reisen weiter Notizen anfertigen.

Was wäre denn da Eure Empfehlung?

Danke

@questionesse Hallo, eigentlich sollte das nahezu jede Notiz-App hinbekommen. Normal wird lokal gearbeitet, eine Online-Synchronisation ist eher ein zusätzliches. Feature.

Von daher wäre eher wohl wichtiger, was für eine Art Notizen für anlegen und verwenden willst.

Vielleicht wäre ja Simple Notizen Pro eine Lösung. Gibt es im Playstore wie auch bei F-Droid und müsste meines Wissens auch offline Arbeiten.

@jghunter Wer Evernote und Notion verwendet hat, kommt evtl. mit den doch recht spärlichen Funktionen der "Schlichten Notizen" nicht aus.

Von daher meine Nachfrage oben.

Danke Euch.
In diesem Fall reichen Text, Links, maximal noch Fotos als Anhang, aber gige wohl auch ohne.

@questionesse Dann reicht ja auch sowas wie "Google Notizen" . Da kann man auch Bilder anhängen. Muss man nicht synchronisieren.

Bilder anhängen geht meines Wissens bei "Simple Notes" nicht.

Wenn du auch handschriftlich arbeiten willst, wäre "Squid" etwas für dich.

Nur mal so als Beispiele.

• Danke
Reaktionen: questionesse
Danke - kann man google Notizen denn synchronisieren?

@questionesse Klar. Aber wie ich dich im ersten Beitrag verstanden habe, möchtest du das nicht...? ;)

Evernote kann man offline nutzen, man kann die Notizbücher runterladen.

Die App Total Commander hat einen Editor dabei.

Danke - kann man google Notizen denn synchronisieren?

holms schrieb:
@questionesse Klar. Aber wie ich dich im ersten Beitrag verstanden habe, möchtest du das nicht...? ;)

Synchronisieren, also Verfügbarkeit auf verschiedenen Geräten - und auf dem jeweiligen Gerät auf dem Stand der Synchronisierung offline verfügbar sind für mich erst mal zwei paar Schuhe.
Bei Evernote sind erratisch auch gerne mal auf dem Gerät selbst erstellte inhalte ohne Netz nicht verfügbar.
Irgendwie muss man die Nutzer ja zum zalen des Upgrades nötigen 😴

@Blacky12 - ja, allerdings s.o. ein "premium" Feature.

questionesse schrieb:
Bei Evernote sind erratisch auch gerne mal auf dem Gerät selbst erstellte inhalte ohne Netz nicht verfügbar.
Fies.

@questionesse Richtig.

• Danke
Reaktionen: questionesse
@holms
Layout kann die Google App so gar nicht oder?
Fetten, bullet points etc.
Kein Drama, nur manchmal praktisch.
Hatte gar nicht dran gedacht, dass das irgendwo fehlen könnte.

Ich kann die einfache und simple Notizapp Notally empfehlen.

Wenn es "umfangreicher" sein soll, dann tendieren ich eher zu Standard Notes.

Zuletzt bearbeitet:
@questionesse Nein. Wenn du Text formatieren möchtest, such dir am besten eine Notiz-App mit "Markdown".

Vielleicht mal: Joplin - Apps on Google Play

@questionesse, OneNote.

@schattenkrieger Leider eine der Apps, deren Notizen man nicht mal eben als Notiz zu vielen anderen Notiz-Apps migrieren kann.

@holms, wenn ich OneNote benutze, warum sollte ich dann meine Notizen in eine andere Notiz App migrieren?

• Danke
Reaktionen: heinzl