Office Suite Pro - Schriftarten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas

Lucas

Dauer-User
180
Hey Leute,
Wenn ich in der App Office Suite Pro einen Text bearbeite, kann ich keine der Schriftarten auswählen, nur Times New Roman und eine andere, bei den anderen tut sich nichts.
Wisst ihr woran das liegt?

Und kann ich noch andere Schriftarten installieren, bzw hinzufügen, ohne welche für viel Geld kaufen zu müssen?

Vielen Dank,
Liebe Grüße, Lucas :)

Edit : hat sich glaub ich erledigt... Ich müsste für 4€ die Schriftarten kaufen, oder?
Ganz schön frech... So viel Geld für das Office und dann wollen die alles extra bezahlt kriegen..
Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Lucas schrieb:
Edit : hat sich glaub ich erledigt... Ich müsste für 4€ die Schriftarten kaufen, oder?
Meines Wissens die einzige Möglichkeit, mit der OfficeSuite Pro unter Android weitere Schriften zu nutzen. Das Problem liegt aber eigentlich an Android, da es anscheinend keine Möglichkeit gibt, unter Android andere Schriften global zu installieren (oder weiß jemand wie es geht).

Ich habe die OfficeSuite Pro auch auf meinem E90. Bei Symbian kann man global weitere Schriften installieren, dort kann ich die mit der Office Suite Pro und mit vielen anderen Programmen (z. B. PED, einer Python Entwicklungsumgebung) problemlos verwenden.

Bei SoftMaker Office kann man andere Schriften installieren (zumindest TrueType Fonts), aber sie stehen nur unter SoftMaker Office zur Verfügung, andere Apps können die nicht nutzen :-(

Habe gerade mitbekommen, man kann doch Schriftarten unter Android global installieren. Dazu die .ttf-Datei einfach in den Ordner /system/fonts kopieren (root wird benötigt).

Danach konnte ich in Mobisystems Office Suite zumindest Times New Roman und Courier New nutzen. Symbol geht dagegen nicht. Wenn ich jetzt aber times.ttf in /system/fonts lösche und danach Times New Roman in der Office Suite auswähle, stürzt das Textverarbeitungsmodul mit einer Java ArrayOutOfBounds-Exception ab. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob Times New Roman nicht schon vorher funktionierte (glaube aber man konnte es zwar einstellen, aber es wurde die normale Schrift angezeigt). Bei Courier New hatte ich es vorher und danach getestet und der ging ohne das hineinkopieren nicht (normale Schrift wurde angezeigt).

Im Jota-Text-Editor lassen sich über Einstellungen->Schrift->Extern auch die Schriften auswählen, allerdings funktioniert Symbol auch da nicht, es wird ein normaler Font angezeigt (nehme an Droid Sans). Ist also evtl. ein Android Problem, warum Symbol nicht geht.

Sehr interessant!

Frage nur: wenn man jetzt eine zusätzlich Schrift auf diesem Weg installiert, kann man die dann auch als default Schrift wählen?

Wir hatten da im Kommunikation vor einiger Zeit jemanden, der wollte html Mails mit Verdana Schrift versenden, na ja so von Narur aus geht es nicht so einfach.
Aber wenn man Verdana tff einbauen würde, es dann also default setzten würde, dann könnte ein Mailprogram es auch vielleicht als Verdana formatiertes html versenden.

Also bei mir gehen Times New Roman und Courier New auch, obwohl ich nichts geändert habe und keine Schriften irgendwie kopiert habe. Aber das sind auch die einzigen, bei de Rest wird mir meine Standard-Schriftart angezeigt. Die ist jedoch für Dokumente für die Schule eher ungeeignet :D
Ich hätte nur so gerne Verdana oder Calibri :( Aber dafür jetzt nochmal 4€ ausgeben finde ich ein bisschen hart...

Gut, dann habe ich mich getäuscht, wenn es die bei Dir auch so anzeigen kann.