Notiz-App (mit Synchronosationsfähigkeit im (W)LAN)

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mratix

mratix

Stamm-User
191
Habe ColorNote und NoteCipher im Einsatz.

Suche eine Möglichkeit diese im LAN abzulegen und mit mehreren Geräten zu syncen. Bevorzugt im CalDAV, WebDAV o.ä.

Datenspeicher Internet, Cloud etc. kommt nicht in Frage.

Kennt ihr was?
 
Wenn es nur einfache Text-Notizen sein dürfen, wie sie auch Outlook unterstützt und Du Deine Notizen auch auf dem PC mit Outlook verwaltest, dann ist My Phone Explorer die erste Wahl. Da Android standardmäßig keine Notiz und Aufgaben App mitbringt (wie in Outlook integriert), hat der Autor im MPE gleich zwei Apps (Notizen und Aufgaben) integriert, damit man wirklich alles mit Outlook syncen kann.

Aber sie können halt auch nicht mehr als die Outlook Pendants. Allerdings synct MPE nicht über Internet sondern über USB, Bluetooth oder (am komfortabelsten) WLAN direkt mit dem Outlook auf dem Desktop-PC
 
Hm. wenn du nicht cloudbasiert syncen willst seh ich nur [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/dateimanager/195135-foldersync-einrichtung.html"]Foldersync[/OFFURL] als sinnvolle Alternative. Und darüber syncst du dann das Verzeichnis mit den Notizen.
Allerdings benötigst du dann die Kauf-App, damit bei jeder Änderung gesynct wird. Foldersync Lite synct nur periodisch. Das könnte zu Inkosistenzen führen.
 
  • Danke
Reaktionen: mratix
Habe ColorNote und NoteCipher im Einsatz.
... aus gutem Grund.

@Johan: also kein M$, kein Outlook, kein G**gle, keine NSA-cloud :)
Nur Linux, Android, CalDAV, CardDAV, WebDAV.

@magicw: Gute Idee, Danke.
Ja, FolderSync hab ich bereits im Einsatz. Macht brav Backups auf NAS und synct die Musik.
Dann werde ich noch ein Pärchen für die Notizen definieren und /Android/data/com.xxx anzapfen :thumbsup:

Nachtrag: eine Frage hätte ich noch

CalDAV-Sync (org.dmfs.caldav) kommt auch mit Aufgaben, in einem Kalender, klar. Synchronisiert sie anstandlos mit Tasks (org.dmfs.tasks).
Leider sind die beiden Sync-Apps irgendwie instabil und verlieren/zerstören öfters die Konfiguration. Also stieg ich auf DAVdroid um.

DAVdroid kann anscheinend (noch) nichts mit den Aufgaben anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch eine Notiz-App mit Anbindung an OwnCloud. Welche App könnt Ihr empfehlen?
 
mratix schrieb:
... aus gutem Grund.

@Johan: also kein M$, kein Outlook, kein G**gle, keine NSA-cloud :)
Nur Linux, Android, CalDAV, CardDAV, WebDAV.

Willkommen im Klub! :cool2:
Leider sind die beiden Sync-Apps irgendwie instabil und verlieren/zerstören öfters die Konfiguration. Also stieg ich auf DAVdroid um.
Das ist mir noch nicht passiert. Wie macht sich diese Instabilität bei Dir bemerkbar?

Du hast aber gelesen, daß die beiden Synch-Apps für bestimmte Android-Versionen noch die Würg-Arounds benötigen, um Fehler von Android auszubügeln?
 
Ursprünglich hab ich Baikal nach dieser Anleitung für den Raspberry Pi installiert. Mit ein paar kleinen Modifikationen am Nginx auf den heimischen NAS gebracht.

Den JB Workaround hab ich auch drinnen. Mit ein oder zwei Kalendern lief es gut ein Jahr ohne Probleme durch.

Irgendwann musste ich die NAS Hardware wechseln und zog es erneut auf. Gleichzeitig splittete ich das Netzwerk und zog "unterhalb" ein paar Subnetze auf. Es entstanden Probleme mit der Telefonie gg. FritzApp Phone verweigerte den Dienst ins drüberliegende Subnet red.

Also stellte ich einen hostap ins drunterliegende LAN (Subnet green). Stellte ein neues Zertifikat für die dav-Domain (CA true) aus, synchronisierte und gut war es. Vorerst.

Nach dem sich das Smartphone zwischen den Subnetzen bewegt, um Telefonie/NAS/DAV usw. abzudecken, sprengte es das schwächste Glied. In diesem Fall war es CalDAV/CardDAV. Versagte immer wieder wg. nicht erreichen des Servers und schrottete die Konfiguration. Nur ein Wiederkonfigurieren des Kontos half. Geht ja auch schnell :)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob CalDAV einfach nur wegen dem fehlenden Zugriff d.h. Erreichbarkeit des Baikal-Servers versagt.

DAVdroid hingegen hat keine Probleme, wenn Baikal mal nicht erreichbar ist, während sich das Smartphone im falschen Subnetz oder anderem LAN/WLAN befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
792
TB49
TB49
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
173
vonharold
vonharold
A
Antworten
9
Aufrufe
1.329
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten