Mehrere Android Geräte mit dem PC synchronisieren.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nille02

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo, ich suche eine Lösung um den Kalender und die Kontakte zwischen mehreren Android Geräten und einem PC zu Synchronisieren. MyPhoneExplorer kann das leider nur mit einem Gerät bewerkstelligen bzw. nur zwischen PC und Gerät A und separat mit Gerät B.

Eine Dritte Partei, wie Google kommt nicht in frage und ein Webspace mit CalDav und CardDav würde ich gerne vermeiden.

Es geht hier um einein Windows PC, ein Samsung Handy und ein Tablett von Lenovo.

Jna, danke für die Antwort. Dafür braucht man aber wieder einen webspace. Daher funktionierte die Suche nicht ;-)
Bisher läuft aber alles auf ein rpi mit owncloud hinaus.

Denkmodell​
Parallel wird es wohl nicht gehen, weil MPE nur die Verbindung zu jeweils einem Gerät aufbauen kann.
Aber eine halbautomatische Lösung sollte möglich sein.
  • Dazu wird unter Windows z.B. Thunderbird installiert
  • Unter Einstellungen im MPE > Synchronisierung wird Thunderbird als Quelle ausgewählt
  • Multisync wird auf wenn Verbindung automatisch hergestellt wurde gestellt
  • Die beiden Androiden werden mit einem Tool wie Lllama oder Tasker so eingestellt, das für einen aufeinander folgenden Zeitraum der MPE-Client für Android aktiviert und beendet wird.
  • Das einzige Problem wäre dann, auch unter Windows den MPE synchron zeitgesteuet zu starten und und beenden.

• Danke
Reaktionen: nille02
Rattar. danke für den Vorschlag, ich werde das mal so weiter versuchen.

nille02 schrieb:
Dafür braucht man aber wieder einen webspace. (...)
Bisher läuft aber alles auf ein rpi mit owncloud hinaus.

Damit hast du "eigenen Webspace". Wenn du dir Owncloud hingefrickelt hast, wirst du auch die Zurverfügungstellung (entweder im LAN oder per Prort-Forwarding oder Reverse-Proxy) hinbekommen ;)

Dessen bin ich mir bewusst. Der Punkt ist nur, dass ich keinen Dritten dazwischen habe. Warum sollte ich mir das "hinfrickeln"? Stimmt etwas deiner Erfahrung nach nicht mit ownCloud, so das man "frickeln" müsste?

Sagen wir mal so - wenn ich die ganzen Postings zum Thema Owncloud lese, halte ich die Software für Bastler für geeignet, nicht aber für Leute, die "einfach nur" synchronisieren wollen. Außerdem denke ich, eine RPi ins Internet zu bringen - zumindest über Portforwarding - bietet ggfls. mehr Schwachstellen/Sicherheitslücken als eine professionelle Lösung. Insofern halte ich das für Gefrickel, ja, auch wenn ich natürlich deine Meinung, alles selbst in der Hand haben zu wollen durchaus nachvollziehen kann.

(Aber das solls dann mit OT auch gewesen sein)