Mail Stock App und Exchange 2003 Verbindungsproblem

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

d-bit

Gast
Hallo Community,

vor einer Woche hatte ich den Erstkontakt mit Android. (Nexus 4, Andoid 4.2.2)
Ich verwende die Stock Mail App mit 3 Exchange Active-Sync Konten, die derzeit auch noch einwandfrei auf einem iPhone 4 funtionieren (d.h. eine fehlerhafte Exchange Konfiguration kann vorerst ausgeschlossen werden).
Zwei der drei Exchange Konten liegen auf dem selben Server (Host, Zertifikat, etc. gleich).

Bis gestern funtionierte alles auch noch super auf dem Nexus 4.
Seit gestern morgen hat eines der beiden Exchange Konten (definieren wir es mit A) Verbindungsprobleme. Fehlermeldung: Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich in der Stock Mail App in den 'Synchronisationoptionen' die 'Zu sychronisierenden Tage' auf 'einen Tag' einstelle die Synchronisation funktioniert. Bei allen anderen Optionen werden einige Mails synchronisiert und anschließend erscheint die besagte Fehlermeldung. Es werden keine neuen Mails mehr gepusht. Nachdem Zurücksetzten der Option auf 'Einen Tag' funktioniert es wieder.

Das andere Konto B funtioniert dagegen einwandfrei. Auch mit der Einstellung '1 Woche'.

Ich bin ratlos und hoffe hier Hilfe zu finden. :)

Vielen Dank.
Gruß,
d-Bit

Hallo Community,

ich habe nun noch weitere Dinge durchprobiert. U.A. habe ich einen komplett neuen Benutzer inklusive Exchange-Postfach angelegt. Und auch hier zeigen sich die gleichen Symptome.

Gibt es unter Android irgendwelche Logfiles in welchen nähere Fehlerdetails protokolliert werden? Insbesondere für die Stock Mail-App?

Grüße,

d-bit

Hi,

ich habe haargenau dasselbe Problem, nur das es bei mir egal ist, wie viele Tage ich einstelle.
Ich hatte es irgendwie kurzzeitig geschafft, dass es sich wieder verbunden hat, aber seither geht es auch nicht mehr und diese Fehlermeldung tritt ständig wieder auf.

Hast du (oder sonst irgendjemand) schon eine Lösung gefunden?

Gruß
nightmare1924

Nein leider noch nicht... :confused2:
Ich habe jetzt festgestellt, dass Kontakte auch nicht sauber synchronisiert werden.
Wenn ich eine Telefonnr. in einem bestehenden Kontakt auf dem Smartphone ändere, wird die Änderung nicht auf dem Exchangeserver aktualisiert. Wenn ich einen neuen Kontakt mit Telefonnr. anlege, wird die Telefonnummer sauber synchronisiert.

Ich bin langsam ratlos.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:

Wie viele Elemente liegen in deinem Exchangepostfach?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich meine Kontakte nicht synce, kann ich dir leider dazu auch nichts sagen. Aber der Kalender, den ich eigentlich unbedingt brauche, funzt auch nicht.

Bei mir liegen mehrere Tausend Elemente im Postfach.

Ich habe aber ein Sensation mit CM 10.1 4.2.2 drauf.
Auf dem Nexus 4 mit CFM meines Kollegen funktioniert es super.

Hallo Community,
hallo nightmare1942,

ich meine das Problem nun gelöst zu haben. Zumindest Synchronisiert der Droide mit seiner Stock Mail App problemlos meine mittlerweile 5 Exchange-Konten.

Die Ursache war eine SPAM-Mail im Posteingang, die solche Zeichen enthielt:
Code:
[FONT=MingLiU]䠼䵔㹌䠼䅅㹄[/FONT][FONT=&quot]਍[/FONT][FONT=MingLiU]䴼呅[/FONT][FONT=&quot]⁁[/FONT][FONT=MingLiU]潣瑮湥㵴琢硥[/FONT][FONT=&quot]⽴瑨汭[/FONT][FONT=&quot]※[/FONT][FONT=&quot]档牡[/FONT][FONT=MingLiU]敳㵴湵捩摯[/FONT][FONT=&quot]≥[/FONT][FONT=MingLiU]栠瑴[/FONT][FONT=&quot]⵰[/FONT][FONT=&quot]煥極[/FONT][FONT=MingLiU]㵶潃瑮湥[/FONT][FONT=&quot]⵴[/FONT][FONT=&quot]祔数[/FONT][FONT=MingLiU]㰾䠯䅅㹄[/FONT]
Nachdem ich die Mail gelöscht habe funktionierte die Synchronisation wieder (auch mit der Einstellung: 1 Monat).
Das Kontakte-Synchronisationsproblem besteht leider weiterhin. :confused2:

Gruß,
d-bit

Hi,

danke für die Info. Ich hatte gestsern alles neu aufgesetzt und siehe da, es hat auch wieder "normal" funktioniert.
benutzt du den go launcher bzw. "Go Addons"?

Gruß
nightmare1942

Hallo nightmare1942,

nein kenne ich nicht. Was macht der Launcher?

Gruß,
d-bit

Hi d-bit,

den Launcher benutze ich, weil er mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet als Trebuchet.
Der ist aber nicht das Problem, wie ich festgestellt habe.

Anscheinend war es irgendein Add-On oder eine App.

Eine Spam Mail war es bei mir zumindest nicht.

Gruß
nightmare1942