Lösung gesucht: Tausende Kontakte synchronisieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

michaeljk

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, aus einer beliebigen Quelle auf einem Server (z.B. Datenbank, Text/CSV-File, PHP-Script oder ähnliches) sämtliche Kontakte per One-Way auf ein Android-Handy zu synchronisieren. Die Kontakte liegen bereits auf einem Server in einer Datenbank vor, können aber mittels programmierten Scripten beliebig aufbereitet werden. Es müssen keine Kontaktdaten direkt auf dem Handy geändert werden, es genügt völlig wenn diese dort einfach lesbar sind. Wichtig ist nur, das man manuell oder in definierten Zeitintervallen die vorhandenen Kontakte erneut syncen kann, so das beispielsweise neue Kontakte auf dem Handy hinzugefügt werden.

Es gibt bereits viele vorgefertigte Lösungen zur Kontaktverwaltung und CalDAV Synchronisierung (ownCloud, Baikal usw.), das ist aber nicht das was ich suche. Ich möchte die Daten nicht nochmal duplizieren in eine andere Datenbank, sondern benötige lediglich eine Schnittstelle zwischen unserer vorhandenen Kontakte-Datenbank und dem jeweiligen Android-Handy.

Vielleicht gibt es auch fertige Apps, welche Kontakte über Textdateien von einem Server (HTTP) abrufen und speichern können?

Grüsse,

Michael

So was suche ich auch schon länger.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vcard.android
Dass macht das prinzipiell. Allerdings sind die Kontakte auf dem Gerät leider nicht r/o. Und bei meinem letzten Test war die App etwas Buggy und träge.

Aber ich verstehe nicht was du gegen carddav hast. Dass kann doch garantiert virtuell (d.h. carddav Antworten werden on the fly aus der Datenbank erzeugt) aus der Datenbank erzeugt werden (du sagst doch das php geht), da muss doch nix dupliziert werden.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Gegen CardDAV habe ich prinzipiell nichts, im Gegenteil. Ich habe auf dem Handy auch bereits die App "CardDAV-Sync" getestet, was wunderbar läuft. Damit ist es über die Einstellungen auch möglich, nur vom Server aufs Handy zu syncen.

Ich möchte aber jegliche Zwischenstation bei der Synchronisierung vermeiden. Die Kontakte sollten also nicht aus unserer DB exportiert und dann in eine andere Lösung importiert werden müssen, welche das CardDAV-Protokoll beherrscht. Das einzige was ich bisher dazu gefunden habe ist SabreDAV (https://code.google.com/p/sabredav/), auf den ersten Blick scheint die Implementierung mit einem eigenen Backend aber etwas schwieriger zu sein. Vielleicht kennt ja jemand noch eine einfachere Lösung?

Also da ist nicht geplant selber was in php zu entwickeln? Dann wird es wohl schwer.
Es wird nicht zufällig ne Android App geben die direkt auf eure Datenbank zugreifen kann. Irgendwas an Software muss da geschrieben werden.

Ich habe das carddav Protokoll jetzt nicht parat. Aber ich denke das liefert nur vcard Dateien auf http Anfragen. Und in diesem Fall sollte sich relativ einfach (ein echter sync ist ja nicht gewünscht) ein php Script erstellen lassen welches das übernimmt. Ohne export/import, die Antworten auf die Anfragen werden direkt aus der Datenbank erzeugt.
Ich würde mich jedenfalls hier mal einlesen. Der Vorteil wäre das carddav vermutlich auf jeder Plattform vorhanden ist.
Ferner könnte man die erzeugten vcards auf die unterstützen Clients anpassen. Weil da hat jeder Client so seine eigenen Vorstellungen.
Exportiere dein Android Adressbuch mal in vcard und importiere es am PC irgendwo, dann siehst du das Problem ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Die PHP-Entwicklung ist auch das kleinere Problem. Das CardDAV-Protokoll ist aber dann doch ein wenig komplexer als nur das reine übertragen von vcard-Daten. Ob eine Synchronisierung sinnvoll ist hängt auch davon ab, wie performant die jeweilige Lösung ist. Wenn man alle Kontakte innerhalb einer bestimmten Gruppe auf dem Handy aufnimmt, diese vor einem Import-Vorgang komplett geleert wird und der anschliessende Transfer dann schnell genug abläuft, so könnte bereits eine Lösung ausreichen welche die Kontakte in einem einfachen Format (z.B. CSV mittels PHP-Script) per HTTP zur Verfügung stellt. Eine echte Synchronisierung, welche im WLAN im Hintergrund stattfindet ist aber natürlich noch eleganter.