Kontakte-Sync mit Ubuntu

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Steinzeitmensch

Neues Mitglied
0
Nun brauche ich auch Hilfe :)
Das Smartphones habe ich mir geholt, um schnell mal nebenbei surfen zu können. Außerdem braucht Mutti ein Spielzeug. :cool2: Und Terminplaner und Todolist und Adressbuch und Skype und Einkaufsliste und Spiele und Telefon undundund.
Nun steh ich hier und nach 5 Tagen minutenweise rumspielen fehlt hier immer noch viel. Also AppS fehlen.
Und das was ich finde, will wohl meine Daten direkt ohne Umwege in die USA verschicken.... Hmpf.
Ich will einfach nur Orgaprogramme, die ich nur ganz simpel mit dem Rechner (Ubuntu) synchronisieren kann. Ohne gmail, ohne Samsung. Gibts das? Oder ist das zuviel verlangt?
Zu Hülfe!
 
Du hast Dir ein Google Handy zugelegt und wunderst Dich jetzt, dass Du Apps im Playstore nur nach vorheriger Anmeldung mit dem Google Konto erhälst?
Wie kommst Du darauf, dass alle Apps Deine Daten nach Amerika senden?

Richte Dir am PC ein Google Konto ein, im Handy unter Systemeinstellungen, Konten, neues Konto, Google Konto eingeben.
Danach im Playstore die gewünschten Apps installieren.

Die Apps lassen sich leider nicht mit Ubuntu synchronisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hey.

Leider bist du in diesem Forum völlig falsch. Ich würde deinen Beitrag verschieben, wenn ich wüsste, welches Smartphone du hast. Kannst du das mal bitte schreiben? :)
Peter
 
Ein Samsung Galaxy S3
Es geht mir nicht darum, kein gmail zum Bekommen der Apps zu nutzen, ich finde es nur widersinnig, die Daten mit gmail zu synchronisieren, wenn ich meine Daten auf meinem Desktop brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschoben. Ließ dir nochmal die Forenregeln durch!
Übrigens: Voll& Direktzitate sind hier unerwünscht, sie stören den Lesefluss. Ich habe dein Zitat rauseditiert.
 
Das ist nicht unsinnig, da Du die synchronisierten Kontakte am PC zur Verfügung hast und auch dort bearbeiten kannst.
Am PC im Browser, Google aufrufen, Gmail öffnen, oben links findest Du Deine Kontakte ( Gmail anklicken) , die kannst Du auch von hier aus auf den PC exportieren.

Ein weiterer Vorteil der Synchronisation ist der Schutz vor Datenverlust.
Hier ist das ganze Forum voll mit Hilferufen, dass bei Verlust oder Defekt des Handys die nur im Telefonspeicher abgelegten Kontakte verloren sind.
 
Steinzeitmensch schrieb:
Und das was ich finde, will wohl meine Daten direkt ohne Umwege in die USA verschicken.... Hmpf.
Also, wenn ich dir einen gut gemeinten Ratschlag geben darf... lass dich von der derzeitigen Berichterstattung nicht so veralbern. Android ist ein Betriebssystem von Google. Du benötigst deinen Google-Account (GMail) dafür, dass die Google-Dienste, wie Playstore, GMail, YouTube, Maps etc. reibugslos funktionieren, und du deine Kalender-Daten, YouTube-Abos, und Kontakte mit dem Handy nutzen kanns. Google schickt diese nicht gleich nach Amerika zur NSA. ;) Vergiss das ganze Mediengewäsch. Überlege einfach mal eine Sekunde und nutze deinen gesunden Menschenverstand. Wen interessieren deine Daten? Also, Google-Account machen, falls noch nicht vorhanden, und du kannst auch den Playstore, und die anderen Google-Dienste nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinzeitmensch schrieb:
...die ich nur ganz simpel mit dem Rechner (Ubuntu) synchronisieren kann. Ohne gmail, ohne Samsung. Gibts das?
Ja das gibt's, ist aber, da du Ubuntu nutzt nicht gar trivial. Dies hier #permalink[/B]) dürfte dir die richtigen Stichworte liefern.

Ein Google-Konto zur Installation von Apps ist schon sehr hilfreich und man kann die Syncronisation ja sofort abschalten, lokale Kalender verwenden und ein Fake-Konto für die Kontakte einrichten. Dann werden auch keine Daten gen US geschickt :scared: . Dazu gibt's bereits mehere Threads im Forum.

Gruß __W__
 
Warum hat ihm denn keiner MyPhoneExplorer empfohlen?
(Bekommt er doch mit wine hin?)
Für Kontakte SMS Notizen klein und simpel und man kann Programme vom Handy runter ziehen und drauf bringen.
Und für Termine und Aufgaben ist Jorte sehr interessant inkl. Abgleich mit dem PC per *.csv wer offline will stöpselt eben das Handy einmal öfter an den Rechner.
Und die Programme im Internet suchen und mit Haken auf "Unbekannte Herkunft" über irgendeinen HandyDateibrowser installieren ... wäre auch nen Tipp.

Verstehe nicht warum ihr ihn nicht offline lasst, gibt doch tausende Lösungen.

Grüße
 
Verzweifelt! schrieb:
Warum hat ihm denn keiner MyPhoneExplorer empfohlen?
(Bekommt er doch mit wine hin?)

Du hast offensichtlich weder in der AppDB von wine (auf winehq.org) nachgeschaut noch selbst Erfahrungen damit. Sonst würdest Du diese Sackgasse nicht vorschlagen. (ich habe es sicherheitshalber gerade probiert.) Es hat schon seinen Grund, dass niemand das vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steinzeitmensch: Erstmal Android verstehen lernen und rausfinden welche Apps du wirklich brauchst. Dann kannst du (später) Schritt für Schritt von Google weg.

Z.B. ist das Adressbuchsystem von Android super, man baucht seine Kontakte nicht bei Google. Man kann mit nem passenden Sync Connector auch mit nem (eigenen) CardDAV Server Syncen (Wenn man damit leben kann das man dann das müllige vcard an der Backe hat ;) ).

Aber so von heute auf morgen schafft man als Anfänger nicht das System zu überblicken und sofort zu wissen welche Apps man wirklich will.

cu
 
Ich hab jetzt mal den Titel angepasst, der andere war ja Grausam. Jetzt sollten vielleicht auch mehr User darauf aufmerksam werden.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
mizch schrieb:
Du hast offensichtlich weder in der AppDB von wine (...) nachgeschaut noch selbst Erfahrungen damit (...).

Nö, ist mir nur so eingefallen. Windows Programme nutze ich mit "echtem" Windows. Aber da ich Dir vertraue weiß ich nun dass es nicht funzt.

Ich werfe jetzt mal Funambol in den Ring und dies scheint die gewünschte Lösung zu sein:

Funambol
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
70
Spawnie112
S
K
Antworten
4
Aufrufe
241
hagex
hagex
D
Antworten
0
Aufrufe
215
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten