Kontakte speichern: Wo und wie macht man's am besten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muellerchen

Neues Mitglied
3
Hallo,

folgende Versionen im Kontaktordner gab es für mich bisher:

SIM-Karte auf dem Handy (LG):
Pro Kontakt (mir sehr langem Namensfeld): 2 Telefonnummern, mobil und fest:thumbup:

dieselbe SIM-Karte auf dem Smartphone (Mobistel):
Pro Kontakt (mir sehr langem Namensfeld): 2 Telefonnummern, mobil und fest und zusätzlich eine E-Mail-Adresse :thumbsup: allerdings hat das Mistding die Telefonnummern falschen Personen zugeordnet:thumbdn:

dieselbe SIM-Karte im Samsung Galaxy S Duos:
Pro Kontakt (mit sehr kurzem Namensfeld): 1 Telefonnummer:thumbdn: keine E-Mail-Adresse:thumbdn:

Wie bekomme ich wieder die alte Funktionalität zurück?
Ich möchte nicht dieselbe Person zwei bis dreimal dort stehen haben, nur um alle Kontaktdaten zu haben... Zusätzlich nervt das kurze Namensfeld!

Viele Grüße vom

muellerchen

Zuletzt bearbeitet:
Bei (fast) jedem Smartphone gibt's für Kontakte, Kalendereinträge und ähnliches verschiedene "Zimmer", die z.B. mit einem Schildchen für SIM-Karte (only), Telefon (only), Google (only) usw. beschriftet sind. Am besten legst Du Deine Daten in den "Zimmern" Telefon (only) oder Google (only) ab. Beachte dabei, dass das Verschieben von Daten in ein anderes "Zimmer" nicht vorgesehen ist, und daher höchstens mit einigem Aufwand realisierbar ist. Das "Zimmer" SIM-Karte (only) kannst Du getrost links liegen lassen, weil das bestenfalls noch als Rumpelkammer taugt. Dort kann man lediglich einen Namen und eine einzige Telefonnummer pro Schächtelchen ablegen. Mehr passt dort einfach nicht rein; also keine zweite oder dritte Telefonnummer, keine physikalische oder elektronische Anschrift, keine Geburtsdatum und natürlich kann man das Schächtelchen auf nicht mit einem Bildchen jener Person versehen, deren Daten darin abgelegt sind.

Hallo Email.filtering,

danke für's Verschieben.

Hmmm, was soll mir das sagen:confused:

Ich weiß nicht, wo ich die Kontakte abspeichere, wahrscheinlich auf der SIM-Karte.
Ich habe ja ein Dual-Sim-Handy und bisher ist deshalb wohl alles auf SIM 1 gespeichert (Telefonkarte).

Wo finde ich die "Zimmer", wenn ich aus meinem "Schächtelchen" entfleuchen will? Nach welchen Begriffen muss ich suchen?

Viele Grüße vom
muellerchen

Na, dann guck doch mal ins Menü Deiner Kontakt(e)-App. ;)

Hallo Email.filtering,

es nützt nichts, ich verstehe Dich nicht:blushing::blushing::blushing: bzw. ich finde es nicht.

Nun habe ich ins Kontakt-Menü geschaut, aber der Speicherort ist nicht wählbar.
Dann habe ich die Kontakte von SIM1 zu Google exportiert - nun habe ich alle doppelt angezeigt bekommen :thumbdn:

Was ich will ist:
Ein längerer Name bzw. mehr Zeichen
Mehrere Telefonnummern pro Kontakt (mindestens 2)
möglichst auch E-Mail-Adresse dabei

Also:
Ich rufe
"Kontakt"
"Michaela Mustermann" auf
und es erscheint
Nummer mobil
Nummer fest
E-Mail-Adresse

Dann wähle ich zum Beispiel die Kontaktaufnahme und freue mich daran.

Gibt es dafür eine Einstellung oder eine App für's Samsung Galaxy S Duos?

Und wie bekomme ich jetzt die doppelten Kontakte wieder weg?

Viele Grüße vom
muellerchen

Also ich kenne keine Kontakt(e)-App von Samsung die nicht zumindest die Auswahl zwischen Telefon und Google zulässt, wobei letzteres Standard ist. Aber Du kannst ja einen neuen Kontakt erstellen und wirst dann, vorbehaltlich einer anderen Einstellung Deinerseits, nach dem Speicherort gefragt werden.

Sollte die Samsung-Kontakt(e)-App bei S Duos tatsächlich keine Speichermöglichkeit für Kontakte im "Telefon" anbieten, Du jedoch eine solche wünschen, gibt's im Market Apps, die diese Möglichkeit nachrüsten.