Kontakte - Simkarte

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jack123

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe zum ersten mal ein Samsunghandy und gleich zwei Fragen zu meinem neuen S4 Mini.

1. Wo finde ich die Angabe darüber wie viel Kontakte noch auf der Simkarte bzw. im Gerät gespeichert werden können?

2. Ich hab ja verstanden, dass ich die Kontakte z.B. im Googlekonto oder mit Samsung Kies auf dem PC sichern kann aber wozu gibt es auch noch die Möglichkeit die Kontakte in den "USB Speicher" zu exportieren? Wozu ist diese Funktion? Wohin genau werden denn da die Kontakte exportiert und wie kann ich die entsprechende Datei der dorthin exportieren Kontakte löschen wenn sie veraltet ist?

Wäre nett wenn Ihr helfen könntet.

Liebe Grüße

Jack

Zuallererst der Tipp, speichere alle Kontakte grundsätzlich bei Google, dann hast du keine Probleme.

Wie viel Kontakte auf die SIM Karte passen hängt vom Modell der SIM Karte ab.

Und die Funktion die auf den USB Speicher zu exportieren speichert die als VCF Datei im Dateisystem. Entweder als Backup oder um Sie woanderst zu importieren.

Aber wie gesagt, dass kannst du alles vergessen. Einfach alle bei Google speichern und du hast keine Probleme.
Bei allen anderen Möglichkeiten musst du dich erst in die Materie rein arbeiten.

cu

Danke für die schnelle Antwort.

Trotzdem noch die Frage wie ich denn an diese VCF Datei rankomme?

Zum Thema Google:

Liegen die Kontakte dort, kann ich sie dann auch jederzeit auf ein anderes Android-Handy wieder importieren?
Wenn die Kontakte bei Google liegen, werden sie dann im Handy nicht doppelt angezeigt?
Und: wenn ich nur die Google-Kontakte anzeigen lasse, besteht dann nicht eine dauernde Verbindung ins Internet zu Google oder wie funktioniert das?

Ich weis - viele Fragen.... ist aber auch alles noch recht Neu.....

P.S. Gibt's denn bei Android keine Möglichkeit sich den Speicherplatz auf der Simkarte anzeigen zu lassen?

Jack123 schrieb:
Trotzdem noch die Frage wie ich denn an diese VCF Datei rankomme?

Die werden auf der SD Karte landen. Du kannst irgendeinnen Dateimanager nutzen um die Datei zu sehen.

Jack123 schrieb:
Liegen die Kontakte dort, kann ich sie dann auch jederzeit auf ein anderes Android-Handy wieder importieren?

Das Google Adressbuch auf deinem Handy ist die Abbildung deiner Google Kontakte die bei Google auf dem Server liegen.

Allso deine Handys die mit diesem Google Konto angemeldet sind nutzen diese. Da wird also nix importiert/exportiert. Du arbeitest auf allen Handys praktisch live mit dem Serveradressbuch.
D.h. hast du mehere Geräte (Handy/Tablet) auf diesme Google Konto angemeldet, dann haben automatisch immer alle das selbe Adressbuch.
Sehr komfortabel bei der Nutzung meherer Geräte oder beim Gerätewechsel (oder nach dem Werksreset deines Handys).

Jack123 schrieb:
Wenn die Kontakte bei Google liegen, werden sie dann im Handy nicht doppelt angezeigt?

Nein, sie sind ja nur einmal im Google Adressbuch vorhanden. Und sonst nirgendwo.

Jack123 schrieb:
Und: wenn ich nur die Google-Kontakte anzeigen lasse, besteht dann nicht eine dauernde Verbindung ins Internet zu Google oder wie funktioniert das?

Nein, wenn bei einer Änderung (egal ob im Google Webinterface oder auf dem Handy) eine Änderung passiert dann wird sie sofort abgeglichen. Das Handy hat eh ne dauerhafte push Verbindung (da fliessen keine Daten, die Verbindung wird nur offen gehalten) nach Google offen, darüber reden Handy und Google miteinander.
Besteht zu diesem Zeitpunkt (an dem irgendwo ne Adresse geändert wird) keine Internetverbindung dann wird der Abgleich nachgeholt wenn sie das nächste mal zustande kommt.

Aber mache dir da keine Gedanken, das funktioniert einfach so ohne das du da was von bemerkst. Einzige Vorraussetung ist das das Handy hin und wieder mal ne Internetverbindung hat.

Jack123 schrieb:
P.S. Gibt's denn bei Android keine Möglichkeit sich den Speicherplatz auf der Simkarte anzeigen zu lassen?

Evtl. gibts ne App dafür? Aber eigentlich interessiert es niemanden, das SIM Adressbuch wird heutzutage eh nicht mehr wirklich benutzt.

cu

Zuletzt bearbeitet:
An die VCF-Datei kommst du z.B mit der App "Eigene Dateien" auf deinem Gerät. Oder du verbindest dein Handy einfach mit dem PC und schaust dann im Handyspeicher nach.

Google-Kontakte werden nur mit deinem Googlekonto synchronisiert. Eine ständige Internetverbindung besteht dabei nicht. Wenn du dich mit deinem Googlekonto an einem anderen Androidhandy anmeldest kannst du dann deine Kontakte dort sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Kontakte zur Sicherung in mein Google-Konto bekomme oder muss ich die alle Abtippen? :-D