Kontakte auf google und Telefon

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
28.743
Da ich nicht weiß, ob dies OS spzifisch ICS betrifft oder allgemein Android, poste ich mal meine Frage hier:

Ich möchte meine Kontakte sowohl bei google als auch auf meinem Telefon (Galaxy S Duos, ICS) haben. Da anfangs alles doppelt und dreifach vorhanden war, habe ich alles mit meinem google Konto synchronisiert und die Kontakte auf meinem Telefon und den SIM Karten gelöscht.

Ich habe dann meine google Kontakte auf SD exportiert und wieder ins Telefon importiert.

Hier das Ergebnis der Kontaktanzeige "google"
Google_Kontakte.png

Hier das Ergebnis der Kontaktanzeige "nur Telefon"
Telefon_Kontakte.png

Was mir hier schon auffiel ist, dass manche Kontakte das "google" und Telefonsymbol haben, andere aber nicht, bei manchen wird wahtsapp angezeigt, bei anderen nicht.

Und hier jetzt das Ergebis, der Anzeige "alle Kontakte"
Kontakte_alle.png

Wie nach der Telefonanzeige leider erwartet -aber nicht erwünscht- diejenigen Kontakte, die in der Anzeige "nur Telefon" ein "g" hatten, werden einfach angezeigt, die anderen doppelt.

Wie kommt es, dass die Kontakte bei Ex- und wieder Import unterschiedlich behandelt werden und was kann ich anders machen, damit mir alle Kontakte nur einfach angezeigt werden?

PS: noch ne zweite -unwichtige-Frage: Haben die farben der Kontaktsymbole eigentlich irgendeine Bedeutung. Habe jetzt danach nicht gesucht, fiel mir nur gerade noch ein

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du deine Kontakte auf dem Handy UND auf google haben? Klar, dann werden diese auch doppelt angezeigt.
Also ich habe meine Kontakte alle NUR bei google. Die Kontakte werden trotzdem lokal gespeichert, sodass man sie ohne Internet benutzen kann, falls das deine Sorge ist.

Ich möchte zusätzlich ein Backup auf dem Telefon haben, um im Fall der Fälle auch ohne Zugang zu meinem google-Account meine Kontakte zu haben.

Zugegebenermaßen ziemlich abwegiges, aber mögliches Beispiel:
Urlaub ohne datenroaming und ausländ. SIM.
Ich lösche durch Blödheit meine Kontakte, muss aber dringend jemanden anrufen.
Wenn ich jetzt nur den google Account habe, bin ich aufgeschmissen. Habe ich noch ein Backup auf dem Telefonspeicher, habe ich wenigstens meine Nummern noch.
Sie sind zwar auch als vcf auf der SD Karte, aber gerade die SD Karten haben ja häufig ein Eigenleben und werden entweder nicht mehr erkannt oder funktionieren sonst irgendwie nicht (gibt ja genug Beiträge hier im Forum)

Über die Sinnhaftig- oder losigkeit kann man gerne streiten, allerdings ging es gar nicht darum, ob es Sinn macht, sondern warum einzelne Kontakte anders behandelt werden als andere.

Ich könnte auch gerne alle Kontakte doppelt in meinen Kontakten haben, das fände ich nicht weiter schlimm, allerdings würde ich oben beschriebenes Verhalten von Android(??), ICS(??), meinem Fehler(??) gerne verstehen.

PrinzPoldi007 schrieb:
Ich möchte zusätzlich ein Backup auf dem Telefon haben, um im Fall der Fälle auch ohne Zugang zu meinem google-Account meine Kontakte zu haben.
Das hast du, wenn du mit Google synchronisierst. Der holt die Kontaktdaten nicht bei jedem Telefonat nur aus der Cloud.

PrinzPoldi007 schrieb:
Ich lösche durch Blödheit meine Kontakte, muss aber dringend jemanden anrufen.
dann löschst du auch aus derselben Blödheit deine doppelt angelegten. Ein Ausdruck wäre in deinem (in der Tat absonderlich konstruierten) Beispiel sicherlich besser.

Die lösche ich eben nicht, denn ich lasse mir ja standardmäßig nur die google Kontakte anzeigen, denn ich bin ja ein Fuchs :D

aber ernsthaft: Sicherung auf dem Phone ist überflüssig, darauf lasse ich mich gerne ein. Aber zu meiner eigentlichen Frage zurück:

Wieso behandelt mein Phone/Android/ICS die Kontakte bei der von mir geschilderten (überflüssigen :D) Aktion unterschiedlich?

Ich will doch nur nicht irgendwann auf dem Sterbebett liegen und mir immer wieder diese eine Frage stellen :D

Kontakt antippen, zusammenführen, Doppel auswählen, fertig.

Danke jna für die Lösung des "Problems".

Bleibt nur noch die Frage, wieso es dazu kommt