Kontakte auf Google, aber Synchronisation ist nicht erwünscht

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Servus,

irgendwie ist es passiert, was ich eigentlich immer zu verhindern versucht habe: Meine privaten Kontakte sind irgendwie auf Google bzw. in mein Gmail-Konto reingekommen, was ich aber auf keinen Fall bewusst angestoßen hätte. Das Konto hab ich auch nur m.o.w. gezwungenermaßen für die Arbeit, ich misstraue Datenkraken wie Google und will
- meine Kontakte schnellstmöglich wieder da runter haben
- rausfinden, welche Einstellung dafür verantwortlich ist, daß da ohne mein
explizites Zutun synchronisiert wurde und
- diese ändern
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Gruß,

Asimovian

P.S.: Ok, ich hab jetzt die Einstellung gefunden - irgendwo in den Optionen der Kontakte-App ist da eine Checkbox für "Hintergrunddaten", die hab ich wieder abgewählt. In meinem Google-Konto hab ich alle Kontakte gelöscht, es fehlen mir nur die Kollegen, nicht schlimm. Ich hoffe, daß die jetzt auch wirklich gelöscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht gleich alle Hintergunddaten kappen. Es reicht unter "Konten&Sync" Dein Google Konto zu suchen.
Einmal antippen und dann kannst auswählen, was alles synchronisiert wird.

Danke!
Andererseits - solange ich noch keine Daten-Flat hab, lasse ich das lieber ganz aus, weil ich die Datenverbindung halt auch nicht immer an hab. Außerdem will ich eigtl generell nicht, daß irgendwelche Apps irgendwas ohne mein Wissen syncen oder senden.
Gruß,

Asimovian

Randall Flagg schrieb:
Du brauchst nicht gleich alle Hintergunddaten kappen. Es reicht unter "Konten&Sync" Dein Google Konto zu suchen.
Einmal antippen und dann kannst auswählen, was alles synchronisiert wird.
Und genau da scheint Android einen Fehler (betrifft zum Glück nur den Kalender) zu haben. Bei mir ist automatische Synchronisation abgeschaltet (Konten u. Synchr.), trotzdem hat er bei mir schon einige male neu hinzugekommene Termine bei Google eingetragen :-|

Bei den ganztägigen Terminen gibt es ja auch einen horrible Bug: Die Erinnerungen kommen immer zur UTC-Zeit (GMT), bei uns also 1 oder 2 Stunden zu spät. Wenn man wie ich von Symbian kommt und direkt mit Outlook synct, ist das eine Katastrophe. Sämtliche Geburts-/Jahrestageinträge (gibt es in Android nicht) werden als Ganztägige Termine übernommen. Da man unter Android nicht während des Tages erinnern lassen kann (was bei den meisten meiner Geburtstagserinnerungen der Fall ist), sollten diese Erinnerungen daher normalerweise um 00:00 kommen. Aufgrund des Bugs kommen die jetzt aber nachts um 02:00 :-|

Hallo,
ich habe schon lange ein Google-Konto. Meine Kontakte waren dort nie verzeichnet.
Als ich mein LG Optimus von 2.3.3 auf 4.0.4. aktualisiert habe, muss etwas schief gegangen sein. Denn alle meine Telefonkontakte stehen jetzt auf meinem Google-Konto, obwohl die Kontensynchronisierung auf AUS gestellt ist und auch immer war.
Das will ich nicht.
Was muss ich drehen, damit das abgeschaltet wird, bzw. ist es jetzt nicht eh egal?

streifenleopard schrieb:
... ist es jetzt nicht eh egal?
Irgend wann vergisst auch Google :lol: .
Ab Android 4.x werden anscheinend die lokalen Telefonkontakte automatisch und mit weiteren Nebenwirkungen (siehe Kontakte durcheinander und Verknüpfung der Kontakte ? Warum ? Wie ? ) spätestens nach einem Neustart ins Google-Konto transferiert :cursing: .
Abhilfe, allerdings nicht gegen die "Nebenwirkungen", schafft z.B. MyAccounts durch das Anlegen eines "Fake-Kontos", das nicht syncronisiert.
Die Syncronisation der Google-Kontakte/-Kalender kann man vollständig unterbinden, wenn man im App-Manager die Apps "Google Kontakte syncronisieren" und "Google Kalender syncronisieren" deaktiviert :thumbsup: .
Zum Anlegen von Gruppen in Kontakten muß man die Kontaktsyncronisation aber wieder aktivieren (App-Manager ganz nach unten scrollen, dort finden sich die deaktivierten Apps :cool: ). Weitere Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen.

Gruß __W__

Danke für die Antwort.
Ich habe aber gar nicht diese Apps. Ich habe nur "Kontakte". Ist es die, die Du meinst?
PS. Ich habe auch CM 9.1.5 laufen.

streifenleopard schrieb:
Ich habe nur "Kontakte".
Das ist die Standard-Kontakte-App, die darfst du nicht deaktivieren, sonst hast du gar keine Kontakte mehr, egal mit welcher App :huh: .
Den Kalender wirst du auch haben :D und damit hast du auch die beiden "Syncronisations-Apps", die aber nur in der App-Verwaltung, nicht im App-Drawer, zu sehen sind (zumindest unter CM10 :D ).

Gruß __W__

Hi,

Datenkrake Google hat wieder mal zugeschlagen.
Ich möchte meine Kontakte lokal haben und nicht google anvertrauen, allerdings scheint denen das nicht zu gefallen.

Lokale Kontakte gibt's nicht mehr, also Sync von Kontakten abgeschaltet.
Trotzdem wurden die jetzt schon mind. 3x gesynct.
Wenn ich die im google-Konto lösche, sind irgendwann meine lokalen auch weg und wenn ich sie wieder importiere, landen sie irgendwann im Google-Konto.
Da könnte ich echt ...:mad::cursing::mad2:

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Wie macht ihr das mit lokalen Kontakten?

Danke
Gruß Metalhead

also wir haben auf einem handy zwangszeise lokale kontakte... meine freundin nutzt meine mail addrese auf ihrem... ohne sync... keine probleme... und das würde auffallen... sie nutzt nur die vornamen und meine kontakte sind mit vor und nachname

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir ist es leider nicht so.
Ich nutze allerdings den Google-Kalender (der auch gesynct wird).
Hast du den Sync vom kompletten Google-Konto aus, oder nutzt du teile davon?

Bei mir war "Calender" "Currents" (keine Ahnung wer oder was das aktiviert hat) "Chrome" und "Play Music" aktiviert.
Bis auf Calender und Chrome habe ich jetzt mal alles abgeschaltet.

Gruß Metalhead

hmm, also bei meiner freundin sind halt alle syncs inaktv.. sie nutzt mein konto als quasi nir für den store

sevirus schrieb:
hmm, also bei meiner freundin sind halt alle syncs inaktv.. sie nutzt mein konto als quasi nir für den store

Hi,

OK, dann doch leicht anderes Szenario.
Komplett abschalten von allen Syncs ist keine Option (dann bräuchte ich kein Smartphone :)).

Vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Problem.
Mal seh'n was mit den geänderten Sync-Settings jetzt passiert.

Gruß Metalhead

erstell doch mal n neues konto bei google, lass die kontakte dann mit dem leeren konto syncen und schald dann den sync aus, aber als aktives konto läst du das drin... ewentuel hilft es ja

Hi,

ein zweites Google-Konto? Geht das überhaupt mit einem Phone?
Aber prinzipiell hab ich das ja gemacht, mein Konto ist leer (was die Kontakte angeht).
Wenn's das nächste mal vorkommt werde ich's probieren:
- Konto leermachen (die Kontakte)
- Sync an und Phone syncen lassen (dann sollten die auf dem Phone weg sein).
- Sync aus
- Kontakte wieder importieren

Allerdings war das eigentlich der Ausganszustand.

Gruß Metalhead

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

Hi,

sehe gerade, daß hier ein Mod aktiv war. Danke.
Siehe da auf Seite eins steht auch eine Lösung (Die App "Kontakte Synchronisieren" deaktivieren).
Hab ich gerade gemacht, mal seh'n (wäre aber ein Bug im Android 4.2).

Danke nochmal an alle.

Gruß Metalhead

metalhead79 schrieb:
...mal seh'n (wäre aber ein Bug im Android 4.2).
Ich glaube da weniger an einen Bug. Es gibt einfach zu viele Stellen, an denen man das syncronisieren abschalten/anstoßen kann und jede Stelle ist in der Lage alle anderen zu übersteuern :cursing: . Ist mir gern beim BusinessCalender passiert, Syncronisation im Konto abgestellt, aber dann den "Aktualisierungs Button" im BCalender berührt => syncronisation :sad: .

'Ne abschaltbare Rückfrage "Wollen Sie jetzt syncronisieren?" wäre nett :cool2: .

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Ich glaube da weniger an einen Bug. Es gibt einfach zu viele Stellen, an denen man das syncronisieren abschalten/anstoßen kann und jede Stelle ist in der Lage alle anderen zu übersteuern :cursing: .
Gruß __W__

Hi,

genau das ist der Bug, wenn in den Settings steht daß Synchronisierung aus ist, hat das gefälligst auch so zu sein.
Die Funktion für die Synchronisierung (die alle Apps verwenden) hat dann zu prüfen ob in den Settings das sync überhaupt an ist, und wenn nicht dann hat sie die Synchronisierung gefälligst zu unterlassen.

Gruß Metalhead

metalhead79 schrieb:
...wenn in den Settings steht daß Synchronisierung aus ist, hat das gefälligst auch so zu sein...
Wie man 's macht, macht man 's verkehrt :winki: . Dann würden die ganzen Toogle-Widgets ja nicht mehr funktionieren, z. B. wenn in den Settings steht "WLAN aus" dann ist WLAN aus und nix ist mit mal kurz/schnell einschalten :huh: .
Wie gesagt, beim Sync wäre 'ne Abfrage sinnvoll.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Wie man 's macht, macht man 's verkehrt :winki: . Dann würden die ganzen Toogle-Widgets ja nicht mehr funktionieren

Wieso, ich hab nicht gesagt daß keine App diese Einstellung verändern können soll (wobei hier wohl ehr das globale Sync-on-off sinnvoll wäre).
Daß eine App diese Einstellung verändert und dann Synct glaubt ich nicht.
Vielleicht wird das auch nur ausgelößt wenn man manuell synct (hab ich auch schon ein paar mal gemacht).

PS. Bei Flugmodus, Mobile Daten und NFC ist es ja bereits so, kein Widget kann diese Einstellung (ohne Root) mehr ändern.

Gruß Metalhead

metalhead79 schrieb:
...Bei Flugmodus, Mobile Daten und NFC ist es ja bereits so, kein Widget kann diese Einstellung (ohne Root) mehr ändern...
Aber erst ab Android 4.2 ... :biggrin:
Genug OT

Gruß __W__