Kontakte auf Google, aber Synchronisation ist nicht erwünscht

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin gerade hier drauf gestoßen nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe und es als Smartphone-Newbie erst auf mein spezielles Gerät zurückgeführt habe.

Habe ein ähnliches Problem. Habe generell nix dagegen, meine E-Mail-Kontakte aus Gmail auch auf dem Smartphone mit rumzutragen, auch wenn es mir reichen würde, wenn er nur die aus der Kategorie "Meine Kontakte" nimmt und nicht jeden mal angeschriebenen Hans und Franz aus den "Weiteren Kontakten" auch noch mit auf's Gerät lädt.
Dass mein Alcatel 997D aber beim manuellen Synchronisieren der Kontakte auch ALLE explizit als Telefonkontakte festgelegten Nummern in mein Google-Adressbuch kopiert, finde ich extrem unerfreulich.

Also: Ich Kalender und E-Mail-Kontakte hätte ich grundsätzlich gerne -- wenn irgendwie möglich -- auch auf dem Smartphone dabei. Kann mir jemand erklären, wie ich das über diese MyAccounts-Sache lösen kann?
 
Um die Google-Synchronisation dauerhaft und vor allem zuverlässig abzuschalten, hilft nur, lokale Kontaktkonten (bei Android 2.x konnte man das noch einstellen, seit 4.0 wohl nicht mehr) und Kalenderkonten (geht erst ab 4.0, mit Tricks auch für 2.x) anzulegen.

Für Kontakte empfiehlt sich die App MyAccounts und für Kalender neben diversen Kalendern wie z. B. Business Calendar pro, aCalendar+ die App hier. Man kann dann immer noch lokal mittels My Phone Explorer mit Outlook oder Thunderbird syncen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
401
heinzl
heinzl
K
Antworten
3
Aufrufe
60
hagex
hagex
K
Antworten
4
Aufrufe
290
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten