Kontakte als .vcf exportieren > links zu den Fotos gehen verlohren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joe.schraube

Neues Mitglied
0
Ich hab nur haufen weise Fragen / Antworten gefunden zu wie Fotos+Kontakte zu googel kommen doch ich möchte meine Daten nicht googel geben.

Die links zu den von Hand zugewiesenen Fotos zu den Kontakten werden offensichtlich nicht in der *.vcf Datei gespeichert.
Exportiere ich mein Adressbuch vom Tel. / lösche danach alle Kontakte und importiere das Adressbuch wieder, sind alle Verknüpfungen zu Fotos weg.

Ich habe mein primäres Adressbuch im Thunderbird und schiebe jeden Monat die Aktuelle version auf mein Tel..

Ich bin sehr froh über diese Facebook und googelfreie Privatsphäre.

Kennt jemad einen Weg die Foto-Verknüpfungen zu erhalten / zu sicher / neu zuzuweisen ?

Die wirst du immer wieder händisch neu zuweisen müssen. Das liegt in der "Natur der Sache", die Fotos sind "nachträglich" zugewiesen/verlinkt (HD-Fotos) und nicht im eigentlichen Kontaktdatensatz abgespeichert.
Wenn du mit MyPhoneExplorer die Kontakte syncronisierst, brauchtst du aber normalerweise nur die Kontakte neu zuweisen, die sich geändert haben, alle anderen bleiben unberührt.

Gruß __W__

Edit:
joe.schraube schrieb:
Die links zu den von Hand zugewiesenen Fotos zu den Kontakten werden offensichtlich nicht in der *.vcf Datei gespeichert.
Dort werden (wenn überhaupt) nur die "Standardfotos" (96x96px) mit exportiert, auch die Gruppenzuweisung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort,
ich hatte mich bisher sehr über die Holzhammer Methode gefreut : Löschen, neu laden.
Da werde ich nun wieder syncen müssen oder ohne leben, der Mensch kann nicht alles haben - noch nicht.
In 2 / 3 Jahren habe ich dann hoffentlich ein Ubuntu auf meinem Phone, dann hat sich das alles erledigt.

@Joe,
bei meinem neuen Smartphone Mobistel Cynus T2 mit Android 4.04 ist der Export besser gelaufen. Habe meine Kontakte mit Bordmitteln als vcf auf die eingelegte SDHC-Karte kopiert. Versehentlich habe ich sie wieder zurückkopiert, und sämtliche Kontakte waren dann doppelt vorhanden incl. aller Kontaktfotos.
Zusätzlich habe ich die vcf-Datei dann noch auf den PC kopiert. Dort konnte ich sie mit der WIN8-Kontakte-App lesen; aber die Fotos waren unsichtbar. Offenbar fehlt mir das richtige Programm zum Anschauen; denn im Editor waren die Zeichen JPEG u. wilde Zeichenfolgen zu erkennen.
Gruß!
Friedrich