Kontaktdaten für mehrere Nutzer bereit stellen.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mway

Neues Mitglied
2
Hey ich habe gerade folgenden Gedanken.

Wir nutzen Firmenintern als Geschäftshandys alle Android. alle 2 bis 3 Monate wird von einer Mitarbeiterin der Firma eine aktualisiertes Telefonverzeichnis per PDF verschickt. Normal gibt es da ja nicht viel zu ändern. Da es aber leider schon häufiger vorgekommen ist, dass sich ein Handy resettet hat, muss man eben alle Nummern wieder anlegen.

Nun habe ich mir überlegt, dass es doch möglich sein müsste eine Telefonliste so anzulegen, dass man diese Datei jedem Handynutzer zuschickt, und dieser die Liste einfach "installieren" kann und somit das Nummernverzeichnis up to date hat.

Leider fällt mir dazu keine richtige Möglichkeit an, was aber an meinen mangelnden Kenntnisen liegen dürfte.

Jemand von euch einen TIP ?

Legt euch einen gemeinsamen neuen Google-Account an, den jeder als 2. Google-Account auf sein Gerät anmeldet.

Damit könnt ihr (sofern ihr sie Google anvertrauen wollt) unter diesem "Sammel-account" eure gemeinsamen Kontakte pflegen und auch über die Ansichtsfilterung in der Kontakteapp anschauen.

Änderungen, bzw. neue Kontakte kann dann auch jeder individuell einpflegen und die anderen sehen die Änderungen/Neuerungen nach dem nächsten Sync.lauf.

Ich weiß zwar nicht ob Google die Anzahl der Endgeräte pro Account dann irgendwo begrenzt. Aber ich habe auch so einen Spiel-Account für Altgeräte - da hängen nun 3 Stk dran.

Oder die in irgendeinem cardDAV Account legen. Dann installiert jeder eine cardDAV sync App die das dann mit dem System synct.

Im Prinzip die selbe Lösung wie mit dem 2. Google Account. Nur das sich cardDAV aufs Adressbuch beschränkt. Der 2. Google Account greift ja ziemlich tief ins System und die Google Apps ein (und ist garnicht aufs teilen ausgelegt).

cu

Moin
Mway schrieb:
Wir nutzen Firmenintern als Geschäftshandys alle Android.
Das ist der Grund, warum
magicw schrieb:
Legt euch einen gemeinsamen neuen Google-Account an, den jeder als 2. Google-Account auf sein Gerät anmeldet.
das ein absolutes NoGo ist.

Abgesehen von den technischen Problemen, die sich daraus ergeben.

Der Vorschlag von rihntrha mit Carddav ist die einfachste Möglichkeit das zu realisieren.

Anturix