Kontake bekommen nur Namen, keine Telefonnummern

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oore

Neues Mitglied
1
Moinmoin und Hallo!

Zur Zeit versuche ich möglichst alle Daten privat zu handhaben und zu pflegen, also auf googles Dienste zu verzichten.

Soweit so gut. Jetzt synchronisiere ich meine Kontakte mit CardDav. Das klappt. Lege ich aber nun einen neuen Kontakt an, habe ich nur die Möglichkeit den Namen (inkl. Spitznamen, Nachnamen, ...) einzugeben. Wirkliche Kontaktmöglichkeiten wie Telefon oder E-Mail werden einfach nicht angezeigt. Das gleiche beim bearbeiten existierender Kontakte.

Früher dachte ich, dass es an der Sync-App "CardDav-sync free" lag, teste deswegen gerade "ContactSync". Aber auch hier das gleiche Problem.

Interessanterweise habe nicht nur ich das Problem, sondern auch ein Bekannter von mir. Kontakt inkl. Bild und diversen Namen geht, aber keine Kontaktmöglichkeiten.
Bei neuen Kontakten auf dem Telefon geht es allerdings weiterhin.

Ich habe leider keine Idee wie ich an das Problem heran gehen soll.

Ich benutze die StockRom lite v8.

Irgendjemand eine Idee?

MyPhoneExplorer probieren, das kommt mit so ziemlich allen ROM's klar und macht keine Probleme.

Entschuldigung, aber was soll mir das Programm bringen?

Ich synchronisiere meine Kontakte über CardDav. Aber bei den Kontakten lassen sich kein Daten außer dem Namen und einem Bild ändern. DAS ist das Probelm. Weitere externe Programme stehen nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Kontakt Editor vom selben Autor probiert?

Aber du weist das du diese extra Felder oder Button hinzufügen musst? D.h. du musst beim erstellen des Kontaktes das Telefonnummer Feld erst hinzufügen.

cu

In Rücksprache mit dem Anbieter von ContactSync konnte ich herausfinden, dass es sich wohl um ein generelles Problem mit Android < 3.0 handelt. Testweise hab ich nun ein 4.2-ROM draufgespielt und siehe da, es klappt! Kontakte lassen sich editieren!

@rihntrha: hier kommt deine Antwort ins Spiel, ich muss im 4.2-Standardeditor dann nämlich die Felder hinzufügen. Bei der 2.3er gab es diese Möglichkeit nicht.

Eigentlich wollte ich ja gerne bei 2.3 bleiben (StockLight), aber ich versuche jetzt erst einmal diese Rom. Ansonsten muss wohl ein anderer Kontakt Editor her.

[Edit] Problem gelöst, auch bei ROMs < 4. Das kleine Programm hilft: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.android.contacts

Zuletzt bearbeitet: