JOPLIN Fragen zur Ausfallsicherheit bzw. Kompatibilität & Backup

S

Spawnie112

Stamm-User
59
Guten Morgen,

da Evernote immer fordernder wurde, bin ich am Wochenende auf Joplin umgestiegen.
Soweit so gut, ich muss mich nur dran gewöhnen, dass man die fertigen Texte mehr skriptet als das "Klicki-Bunti" in Evernote.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1) Ausfallsicherheit / Kompatibilität
Ich habe den Sync in Dropbox aktiviert.
Dort habe ich nun unzählige (weit mehr als ich Notizen habe) Dateien mit kryptischen Namen.
Wenn Joplin morgen nimmer wäre, könnte diese Art Dateiformat und Struktur von anderen Programmen gelesen werden?
Das wäre ja schon wichtig, dann sonst wären in dem Fall die Notizen ja weg.
(Ich weiß, das ist eher theoretischer Natur, so lange ich die Anwendung installieren kann, kann ich auch die Dateien lesen, aber dennoch würde ich mich wohler fühlen, wenn die Daten nicht in einer total eigenen Welt schweben würden).

2) Backup - möglichst universal
Das geht ein wenig in Richtung von Punkt 1. Ich würde gerne unregelmäßig mal ein Backup von Hand ziehen indem ich die Datenbank exportiere.
Welches der beim Export angebotenen Formate ist möglichst:
- Universell lesbar (siehe auch Punkt 1)
- Am komfortabelsten was die Mitnahme der Formatierungen anbelangt?


Danke und viele Grüße
 
Die Joplin Dateien sind grundsätzlich Textdateien, sprich das kann man mit notepad lesen, wenn nötig. Aber natürlich gehen dabei die ganzen Zusatzinfos verloren. HTML/PDF/Markdown Export geht, gerade die ersten 2 sind dann lesbar von vielen anderen Programmen. Es gibt andere Notizen Apps die Joplin Dateien importieren können, z.B. QOwnNotes . Aber, soweit ich weiss, gibt es keine Standardspezifikation für Notizen, deswegen macht das jeder selber wie er mag...

2. Wenn Du das eh manuell machst, mach einen Export aus Joplin als tar Archiv und sichere die Datei dann irgendwo extra.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem Standard war rückblickend doof ausgedrückt, bei welchem Dateiformat gibts denn schon einen offiziellen Standard, und wer soll den festlegen...

Mir ging es eher drum:
  • was ist am universellsten, so dass man ohne große Anpassungen oder Verluste (in der Formatierung) möglichst viele andere Programme nutzen könnte? Aus dem Bauch hätte ich HTML geraten, aber so wie ich dich verstehe ist TAR besser?
  • OK, gut dass die Dateien notfalls lesbar wären mit jedem Textprogramm, so wird nie alles verloren gehen. Wobei ich nicht verstehe, wieso ich die x-fache Anzahl an Dateien im Joplin habe, bezogen auf die Anzahl der Notizen. Aber da muss ich ggf. einfach mal reinschauen.
 
@Spawnie112

HTML ist ein Darstellungs/Layoutformat, TAR ist ein Kompressionsformat - ein TAR kann eine HTML beinhalten

Wobei ich nicht verstehe, wieso ich die x-fache Anzahl an Dateien im Joplin habe
Wenn du nur im Textformat arbeitest, werden z.b. bei Querverweisen automatisch mehr Kopien benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Ich bin nicht daheim, kann also nicht schauen.
Ist TAR auswählbar bei den Formaten im Export?

Muss man eigentlich jedes Notizbuch einzeln exportieren oder kann man alle in einen Export stecken?
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, erzeugt ein Export von Joplin aus automatisch ein TAR Archiv. Und der Raw Export erzeugt dasselbe nur ohne es zu packen.

Es ist halt wie es immer ist. Wenn Du Dich an eine Software bindest, bist Du genau das: gebunden.

Und, nur zur Info. Viele Dateiformate sind standardisiert und es gibt Gremien dafür, z.B. mp3, jpeg, xml, zip, pdf ... Es könnte also auch eines für Notizen geben. Tut es aber nicht, scheint keinen zu interessieren.
 

Ähnliche Themen

S
  • Spawnie112
Antworten
1
Aufrufe
83
holms
holms
J
Antworten
2
Aufrufe
195
J.Mustermann
J
T
Antworten
6
Aufrufe
159
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten