Joplin Erfahrungen?

Sylvia

Sylvia

Dauer-User
729
Auf der Suche nach einer neuen App für Notizen bin ich nach intensiver Suche im Playstore auf die App Joplin gestossen.
Sie ermöglicht das Erstellen von Notizbüchern und darin von Notizen. Es gibt kaum Formatierungsmöglichkeiten,aber dafür eine Windows/Mac-App (über die Seite des Programmierers) und eine Sync-möglichkeit über Dropbox und Web-DAV. Dropbox funktioniert gut.

Meine Frage an Euch: Nutzt jemand das Programm schon länger und kann Erfahrungen berichten?
Besonders würde mich interessieren, wie ich die Synchronisation statt mit Dropbox mit meinem heimischen Synology-NAS hinbekommen kann.
Wenn das klappt scheint mir hier eine wirkliche Alternative zu den bestehenden Programmen zu bestehen.

Sylvia
 
Ich nutze Joplin jetzt seit ein paar Wochen und muss sagen, dass mich das Programm begeistert.
Ich habe nach einer Lösung für schnelle Notizen und ToDo-Listen gesucht, die ich immer und überall erreichen und bearbeiten kann. Die Synchronisation erfolgt problemlos über meine private Nextcloud (ist ein vLinux-Server) und so nur für mich einsehbar. Da hat es bislang noch keine Probleme gegeben und es flutscht wirklich schön. Allerdings achte ich auch darauf, dass es zu keinen Kollissionen kommt.

Wenn dein NAS von außen erreichbar ist und du NextCloud dort installieren kannst, sollte es funktionieren. Mit einem anderen WebDAV-Zugriff kann ich das nicht bestätigen, diese Option gibt es aber auch.
 
Nextcloud kommt in den möglichen Installationen meiner Synology Diskstation leider nicht vor.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo, teste gerade auch mal Joplin. Und habe Fragen:

- Ich will Notizen (und Notizbücher) manuell sortieren, habe dies eingestellt. Funktioniert aber nicht bzw. ich weiß nicht wie...

- Wann wird jeweils synchronisiert? Jede Änderung wird sofort remote durchgeführt? Und wann auf dem anderen Gerät?

- Was ist zuverlässiger und sinnvoller? Direkt mit ownCloud synchronisieren? Oder mit lokalem Ordner synchronisieren lassen und diesen z.B. per FolderSync synchronisieren?

Danke.
 
1. Auf github habe ich es so verstanden, dass es in der Desktop-Variante funktioniert. Kann ich nur grad nicht testen.
2. Beim Öffnen der App und dann in Intervallen, die Du in den Einstellungen anpassen kannst.
3. Warum eine zusätzliche App benutzen, wenn es auch ohne geht. Bei mir funktioniert der Sync direkt mit der nextcloud Seite 1 Jahre ohne Probleme.

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@gedhe Die Synchronisation über FolderSync ist flexibel und prima konfigurierbar.

Über die "nextcloud Seite" synchronisieren?
 
Ja Joplin hat auch für Nextcloud eine App.
In Joplin kannst du Nextcloud als syncserver einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@braindealer Also ohne manuelle webdav Einstellung? Macht die App etwas anderes als per webdav zuzugreifen?
 
In den Sync-Einstellungen kannst Du nextcloud auswählen. Was spricht aber gegen webdav?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@gedhe Nichts, ich frage nur interessehalber. Könnte ja sein, dass es noch einen Unterschied gibt.
 
Ich vermute (!) nicht, da ich nicht denke, dass die Option "nextcloud" eine eigenes Sync-Protokoll enthält, sondern vielmehr selber auf webdav basiert. Nur halt mit voreingestellten Parametern.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

S
  • Spawnie112
Antworten
1
Aufrufe
82
holms
holms
S
Antworten
5
Aufrufe
95
bananensaft
B
A
Antworten
9
Aufrufe
589
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten