Icalender Uhrzeiten falsch

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jfknyc

Stamm-User
16
Hallo,

Ich bekomme ab und zu Einladungen aus einem Blackberry Kalender im .ics Format. Wenn ich mir mit K9 die Email anschaue, habe ich die Möglichkeit diese Dateien zu speichern oder anzuschauen. Wenn ich sie mir anschaue, stimmt die Uhrzeit jedes Mal nicht. Sie ist immer 1-2Stunden zurück. Speicher ich es direkt, ist die Uhrzeit richtig eingetragen. Ich möchte aber vorher gern wissen, ob ich überhaupt kann zu diesen Terminen also muss ich es mir ja vorher anschauen.

Ich nutze den Standardkalender im Arc S und die App ICS Wrapper.

Hat noch jemand das Problem bzw. Gibt es andere Apps, die es besser machen?
Woran liegt es, das die Uhrzeit falsch ist?

Dank euch

Ich vermute dass in den ICal-Dateien das Datum und Uhrzeit mit UTC (Universal Time Coordinated), also Greenwich Meantime gespeichert wird und zusätzlich die Zeitzone angegeben wird. Wenn es dann in einen Kalender importiert wird, kann er mit diesen beiden Angaben und der am Handy eingestellten Zeitzone, die Erinnerung richtig einstellen.

ICS ist nun mal zum Datenaustausch gedacht und nicht das es möglichst leicht lesbar für Menschen ist ;-)

• Danke
Reaktionen: Jfknyc
Danke..aber kann man das irgendwie umgehen? Ansonsten braucht das doch kein Mensch wenn die Uhrzeiten nicht stimmen oder? Und anschauen vorher will man es sich doch auch um zu checken ob man Zeit hat oder nicht. Einige Firmen nutzen doch auch ein Android geschäftlich und da kann ich mir nicht vorstellen, das die sich keine Termine untereinander zusenden etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:40 Uhr wurde um 08:34 Uhr ergänzt:

Habe mir jetzt Invitation Processor runtergeladen. Sieht wesentlich besser aus und die Uhrzeiten stimmen.