(hauptsächlich) Bücher ordnen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

an-dro

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

mir geht es um folgendes. Ich habe verdammt viele Bücher in vielen Regalen und das allerschlimmste: Bücher in Kartons auf dem Dachboden. Letzens habe ich eines auf dem Dachboden gesucht, ich habe mir den Wolf gesucht - so nie wieder.
Ich möchte: Die ISDN scannen und das Buchtitel online finden lassen. Dann möchte ich sagen können: Befindet sich in Karton 23 oder Regal in der Küche oder so. Kommentare zum Buch von mir aus, nicht so wichtig, aber sowas wie "in schlechtem Zustand" wäre vielleicht doch sinnvoll, wenn man es mal verkaufen möchte. Super wichtig ist mir halt: Wo ist das verdammte Teil :confused2:

Vielen Dank für Hilfe! :blushing:

Also ich hab mal aufgrund deiner Idee bisschen rumgesucht und ich finde die App Codex aus dem play store super. Dort kann man auch seien Lagerort eingeben.

Zudem ist die kostenlos und empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Hi, Danke, aber ich muss halt sicher sein, dass der Ort angebeben werden kann. Mir ist wurscht, ob mein Kumpel das Buch hat, ich muss sicher sein, dass ich sortieren kann nach: Ort = Pappkarton 5, welche Bücher sind da drin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man über "Regal". Dort gibt man ein wo er ist und man kann auch darüber wieder suchen: welche Bücher sind Alles im Wohnzimmer etc.

Genau was ich brauche danke!!! :)

Hallo,
bin auf der Suche nach einer "Bücherverwaltungsapp" über CODEX gestolpert. Alles prima bis auf eine Sache, die ich eigentlich haben wollte.
Da ich sehr viel lese, verliert man leicht den Überblick, was man vor 4-5 Jahren eventuell schon mal gelesen hat oder in seinem Regal stehen hat.
Wenn ich nun im Buchladen stehe und mir ein Buch gefällt, möchte ich es per ISBN scannen und die App sagt mir, ob ich das Teil schon habe.
Hab es bei Codex ausprobiert, aber die App nimmt das Buch immer wieder auf, gibt also keine Info, ob ich es schon besitze.
Gibt es so eine Möglichkeit bei Codex oder kennt jemand eine andere App, die das leistet?
Danke
Micha

Hey Micha,
Codex leistet scheinbar ähnliches. Ich finde Codex super, aber musste gerade feststellen, dass Du recht hast: Wenn ich den Standort ändere, dann wird das Buch neu erkannt bei ISDN-Scann... Aber Frage an Dich: Warum nimmst Du nicht einfach alle Bücher auf, ordnest sie den Standorten zu. Wenn Du dann ein "neues" Buch spannend findest, suchst Du einfach in deiner Bibliothek nach dem Autor oder so?!
LG,
Jens

Hallo Jens, prinzipiell Stimme ich dir da voll zu, es wäre für mich halt einfacher, die ISBN zu scannen und eine entsprechende Meldung zu erhalten. Aber mit der Suche geht das natürlich auch.