Suche Handy als Megaphon/Mikroverstärker nutzen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

UlZi

Neues Mitglied
2
Hallo,
für jemand, der eine Stimmbanderkrankung hat, und der deshalb sehr leise spricht, suche ich eine App, die das Mikrosignal per Bluetooth auf einen kleinen Lautsprecher überträgt. Anwendung ist das Sprechen in einer kleinen Gruppe in Räumen.
Ich hatte es mal mit einer App probiert, doch da ergibt sich das Problem, dass wenn ich die Stimme per Headset-Mikro einfange, dass dann der Bluetooth-Ton automatisch abgeschaltet wird, Man hört dann nur noch im Kopfhörer.
Die Frage wäre also, wie ich es erreiche, dass der vom Kabel-Headset-Mikro aufgenommene Ton auf den Bluetooth-Kanal gelegt werden kann.
Und welche App würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß es unbedingt ein Handy sein?
Im schlimmstenfall gibt es dann Rückkoppelung und dadurch ein schlimmes fiepen..
Die Hersteller von Hörgeräten sind da eher darauf spezialisiert. (Micro mit Lautsprecherausgabe)

Alternativ während des Gespräches die Diktierapp benutzen und gleichzeitig per Lautsprecher mitschneiden

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich ein richtiges Megaphon nehmen (viel zu laut und zu schlechte Sprachqualität) oder ein separates Mikro mit separatem Verstärker. Die Idee ist aber, schon vorhandenes zu verwenden, also Mikro (per Klinkenstecker in's Handy, z.B. von einem Headset), Handy als Mikroverstärker und Bluetooth-Lautsprecher.
Wegen dem Fiepen habe ich keine Sorge, denn zw. Mikro und Lautsprecher ist genug Abstand und es soll ja nur Zimmerlautstärke erreicht werden.
Hörgerät bringt auch nichts, denn dann müsste ja jeder Zuhörer im Raum ein solches bekommen.
Mit einer Diktier-App wird das gleiche Problem auftauchen, nämlich dass beim Einstecken des Mikros die Übertragung auf den Bluetooth-Lautsprecher abgeschaltet wird. Genau das ist meine Frage, wie man das umgehen kann.
 
UlZi schrieb:
doch da ergibt sich das Problem, dass wenn ich die Stimme per Headset-Mikro einfange, dass dann der Bluetooth-Ton automatisch abgeschaltet wird
Du wirst keine App finden die vom BT Headset Micro den Ton verstärkt und dann auf einen BT Lautsprecher wiedergibt. Das höchste der Gefühle ist von Handy Micro zu BT z.B. mit
Sound Amplifier - Apps on Google Play
Ich weiß aber nicht ob der Lautsprecher dafür als Freisprechanlage gekoppelt sein muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ wäre noch BT Micro zu AUX also kabelgebundener Lautsprecher möglich, habe dafür aber gerade keine App parat. Qualität ist aber bei allen Lösungen eher sehr schlecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Solche Sachen sind besser:
Sprachverstärker | Machen Sie den Preisvergleich bei Nextag
Z.B. ein Monacor WAP3 ist schon sehr gut, evtl reicht auch der Pearl für schlappe 22€.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestbefore2018 schrieb:
Alternativ wäre noch BT Micro zu AUX also kabelgebundener Lautsprecher möglich, habe dafür aber gerade keine App parat. Qualität ist aber bei allen Lösungen eher sehr schlecht.
Ich will es ja genau umgekehrt, also kabelgebundenes Mikro über Handy per BT zum Lautsprecher.
Notfalls ginge es auch über das im Handy eingebaute Mikro, was aber unbequem wäre, denn dann müsste es der Sprecher ständig vor's Gesicht halten. Deshalb lieber das Mikro eines Headsets, dass man bequem am Kopf tragen kann.
Die App bzw. der im Handy vorhandene Sound-Mixer müsste dann das Ton-Signal statt auf das eingesteckte Headset (der Sprecher will sich ja nicht nur selbst hören) auf den BT-Kanal geben.

Auf jeden Fall danke für all die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hatte nicht verstanden dass Du ein kabelgebundenes Headset als Mikrofon verwenden möchtest. Muss mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UlZi das kannst Du mal ausprobieren, nach der Beschreibung könnte die App für Kabelheadset-Mikrofon zu Bluetooth Lautsprecher funktionieren (aus meinem Archiv "getestet und als brauchbar gemerkt"):
Mic2phone - Apps on Google Play
 
Danke, das könnte ganz nett sein.
Wenn ich es richtig verstehe, würde das den Ton vom eingebauten Mikro auf Klinke oder Bluetooth ausgeben.
Ich zweifle aber, ob das auch für das kabelgebundene Mikro von einem Headset gehen würde, bzw. würde man sich dann wahrscheinlich nur selbst im Headset hören, denn meiner Erfahrung nach wird alles, also eingebauter Lautsprecher und Bluetooth abgeschaltet, sobald man was in die Klinke reinsteckt. Die Frage ist, ob das dennoch auf den Bluetooth-Kanal umgeleitet werden kann.
Hast Du das schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
560
Kosake77
Kosake77
T
Antworten
7
Aufrufe
655
Weissfastnix
W
G
Antworten
21
Aufrufe
1.504
gene
G
Zurück
Oben Unten