Handschriftliche Notizen mit Google Notizen - Handschrifterkennung möglich?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amu14

Stamm-User
493
Hi zusammen, habe mir das erste Tablet zugelegt und noch nicht allzu viel Erfahrungen auf dem Gebiet. Bislang habe ich für Notizen mit dem Smartphone Google Notizen verwendet und bin damit auch recht zufrieden.

Frage: Wie macht ihr das bei handschriftlichen Notizen? Nutzt ihr dafür auch Google Notizen und gibt es eine Möglichkeit, die Handschrift in Text umzuwandeln, die ich leider nicht finde?
 
@amused 14 Verrätst du uns auch, welches Tablet du dir zugelegt hast? Ich habe ein Samsung Tablet und mache meine Notizen überwiegend mit Noteshelf. Ich bin sehr damit zufrieden. Die Handschrift wird damit zuverlässig erkannt und in Maschinenschrift umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Wollte ich eigentlich in meinem Beitrag anbringen. Ich nutze ein Pixel Tablet und ein Pixel 6a als Smartphone, weshalb ich prinzipiell schon gerne beim Google eigenen Dienst bleiben würde. In Stein gemeißelt ist das aber nicht, wenn das andere Apps besser hinbekommen, Handschrift umzuwandeln, dann könnte ich mir auch vorstellen, die Notiz App zu wechseln. Prinzipiell hätte mich aber erst mal interessiert, wie ihr mit dem Thema Handschrift in Google Notizen umgeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, die Überschrift wurde nachträglich etwas angepasst. Nur ums nochmal richtig zu schreiben, weil es nun etwas missverständlich rüberkommen könnte: Ich nutze Google Notizen als App und würde die prinzipiell auch gerne weiternutzen. Meine Frage zielt eher darauf, wie andere Leute mit dem Thema Handschrift in Google Notizen umgehen. Kann man die Handschrift bspw. umwandeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@amused 14 Ich habe die Überschrift noch einmal angepasst. Zu Google Notizen kann ich leider nicht viel sagen. Ich konnte auf die schnelle zumindest nicht viel zur Handschrifterkennung und der Umwandlung in Maschinenschrift finden. Scheint nur über die Tastatur (GBoard) zu gehen. Siehe hier: Handschrift über die Tastatur - Android - Gboard-Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Mit Google Notizen kannst du dir eigentlich nur über Gboard helfen, in dem du via Gboard die Handschrifterkennung aktivierst.
Dann Wird das geschriebene in Text umgewandelt, du hast also in den Google Notizen keine handschriftlichen Notizen.

Das würde nur über das Zeichnen Modul funktionieren, da sind dann die Ergebnisse aber extrem schwach.


Ich verwende auf meinem Boox Tab Ultra C Pro, das ja im Prinzip prädesdiniert ist für handschriftliche Notizen, für handschriftliche die Boox interne Note-App oder Google Notizen, dann aber wie oben beschrieben.

Was noch dazu kommt - das Pixel Tablet ist nicht wirklich für handschriftliche Notizen vorgesehen - die Umsetzung und die Schrifterkennung ist hier wohl eher ein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Okay, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir wohl eher eine andere App als Lösung suchen. Nur aus Interesse: Weshalb sind handschriftliche Notizen ein Problem für das Pixel? Also ich habe es mir in erster Linie als Smarthome Hub geholt und nicht der Notizen wegen, aber hin und wieder würde ich da schon gerne einfach paar Gedanken draufkritzeln anstatt sie manuell in Google Notizen einzutippen.
 
Ok, stimmt, das Pixel Tablet sollte eigentlich mit Stylus funktionieren - ich kann mich nur an einige Einträge im Google Support erinnern, wo es Probleme eben im Zusammenspiel mit der Notiz App gegeben hat.
 
Also soweit funktioniert alles, nur merkt man, dass Google Notizen eben nicht für handschriftliche Notizen ausgelegt ist. Ich schaue mir die Tage einfach mal ein paar Apps an. Habe persönlich auch kein Problem damit, paar Euro auszugeben. Analoge Notizblöcke kosten ja auch Geld. :1f605:
 
Ich warte auch schon eine Weile darauf. Es gab irgendwann mal Gerüchte in diese Richtung. Aber bisher kam ja nichts.
Aktuell nutze ich GoodNotes, da es sich auch übergreifend zu iOS syncronisiert.
 
In dieser Hinsicht ist Samsung Jahre voraus. Die haben ja bereits vor 13 Jahre die ersten Geräte mit S Pen herausgebracht. Das wird bei Google leider noch dauern, bis die hinterher kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk

Ähnliche Themen

U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
766
User unknown
U
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
129
vonharold
vonharold
furydepp
Antworten
10
Aufrufe
1.034
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Zurück
Oben Unten