[gelöst] 2 Googleaccounts zusammenführen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

COOGOR

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moin,

nachdem es in Deutschland zunächst nur die @googlemail-accounts gab, fordert google einen nun auf, auf den entsprechenden @gmail account unzustellen.

Das hab ich dummerweise mal getan, und haben nun ziemlich alle Kontakte doppelt im Andressbuch - einmal für @gmail, einmal für @googlemail. GEhe ich über die Google Webseite auf meinen account, habe ich alles nur einfach

Kann man die irgendwie zusammenführen? Oder einen der Accounts gefahrlos deaktivieren auf dem Androiden?

Zuletzt bearbeitet:
@gmail.com und @googlemail.com sind und waren schon immer ein und das selbe. Warst immer unter beiden erreichbar und konntest dich auch mir beiden endungen bei Google anmelden.

Nicht ganz. Sie wurden zusammengeführt.

Führt aber trotzdem dazu, dass die Adressbücher auf dem Androiden verdoppelt werden.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du aufgrund eines Missverständnisses zu z.B. coogor@googlemail.de in Deinen Kontaktkonten als zweites Konto das Konto coogor@gmail.com hinzugefügt. Ist das soweit richtig? Hast Du diese beiden Konten drin?

Wenn ja, hast Du zwei Mal dasselbe Konto abonniert. Denn Du wurdest damals gebeten, das eine vorhandene @googlemail-Konto in Zukunft unter der @gmail-Adresse anzusprechen. Nie aber wurdest Du (jedenfalls ich) aufgefordert, das @gmail-Konto zum vorhandenen Konto hinzuzufügen.

Da derselbe Datenbestand für eine Übergangszeit unter beiden Namen erreichbar ist, hast Du natürlich alles doppelt.

Nochmal: Du hast doch zwei Konten abonniert mit demselben Inhalt vor dem ‚@’ und einmal gmail.com danach und einmal @googlemail.de? (Ob .com oder .de, ist dabei beide Male egal.) Wenn nicht, stelle das Problem mal genauer dar.

mizch schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du aufgrund eines Missverständnisses zu z.B. coogor@googlemail.de in Deinen Kontaktkonten als zweites Konto das Konto coogor@gmail.com hinzugefügt. Ist das soweit richtig? Hast Du diese beiden Konten drin?
Korrekt
Wenn ja, hast Du zwei Mal dasselbe Konto abonniert. Denn Du wurdest damals gebeten, das eine vorhandene @googlemail-Konto in Zukunft unter der @gmail-Adresse anzusprechen. Nie aber wurdest Du (jedenfalls ich) aufgefordert, das @gmail-Konto zum vorhandenen Konto hinzuzufügen.
Kann ich nicht mehr sagen, ist schon zu lange her....
Da derselbe Datenbestand für eine Übergangszeit unter beiden Namen erreichbar ist, hast Du natürlich alles doppelt.

Nochmal: Du hast doch zwei Konten abonniert mit demselben Inhalt vor dem ‚@’ und einmal gmail.com danach und einmal @googlemail.de? (Ob .com oder .de, ist dabei beide Male egal.) Wenn nicht, stelle das Problem mal genauer dar.
Die Frage ist....wen ich nun ein Konto entferne, schmeisst er dann den kompletten Datenbestand raus? Ehrlich gesagt bin ich zu feige es auszuprobieren :rolleyes2:

Ist bei beiden Konten der Teil vor dem @ identisch? (Punkte darin sind irrelevant)

Wenn ja, ist es definitiv dasselbe Konto. Wenn nicht, sind es zwei Konten.

Doppelte Adressen können übrigens über die Weboberfläche bei Google bereinigt werden.

• Danke
Reaktionen: COOGOR
Um Missverständnissen vorzubeugen: Du darfst keine Inhalte (einzelne Einträge oder gar alle) in einem Konto löschen. Da der andere Name auf dasselbe Konto verweist, wäre der Eintrag auch dort weg.

Ein Konto aus der Liste der Kontos in der Kontaktapp herausnehmen kannst Du aber immer. Selbst wenn es verschiedene Kontos wären, wäre damit der Datenbestand bei Google unverändert und Du könntest es einfach wieder hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: COOGOR
@Rak: Ja, sie sind identisch - und auf der Weboberfläche habe ich keine doppelten Einträge, nur auf dem Androiden!

@mizch: Ich hab das Konto gelöscht - scheint gut gegangen zu sein, danke!

Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Willst du sagen:
"Ich habe das Konto aus Android entfernt"?

Das ist das mit den Missverständnissen, die mizch genannt hat ;).