Suche Evernote Alternative

S

Spawnie112

Stamm-User
59
Hallo zusammen,

Ich nutze Evernote gelegentlich für Kleinigkeiten. Todo Listen, paar Rezepte, Infos zu den Autos wie der SN vom Felgenschloss. Oder eine Coming Soon Liste für Games und Filme etc.
Teils mit Bildern aber meist nur Text und mal paar Checkboxen.

Gesynct waren Handy und PC was ich super fand.

Das Abo ist für meine Nutzung völlig überzogen vom Preis her. Dazu nervt mich diese extrem aggressive Werbung, wo einem ein Abo abgenötigt werden soll.

Und es werden weiter und weiter Funktionen gesperrt. Sync ist nun seit kurzen auch eine Pro Funktion.


Ich will Evernoteos werden, hat wer eine Alternative, die meine Funktionen abdecken würde?

Danke und viele Grüße
 
Hast dir schon mal Google Notizen angeschaut?
Verfügbar für Android, iOS und Browser deiner Wahl (PC, MAC)
 
Oder Joplin.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Note everything
 
mblaster4711 schrieb:
Hast dir schon mal Google Notizen angeschaut?
Verfügbar für Android, iOS und Browser deiner Wahl (PC, MAC)
Googole Notizen ist für mich keine Alternative zu Evernote, weil Google Notizen auf dem PC nur im Browser läuft und nicht als eigenständiges Programm.

Blacky12 schrieb:
Joplin habe ich früher schon mal genutzt. Nachdem ich in den letzten Zwei Jahren einiges ausprobiert habe, bin ich auch wieder zurück bei Joplin. Joplin ist nicht so bunt und modern wie andere Notizen Apps/Dienste, dafür funktioniert Joplin einfach gut, die Joplin Datenbank kann man selber "hosten" (das sogar kostenlos mit OneDrive) und Joplin selber ist kostenlos.

Ich bin mit Joplin sehr zufrieden.
Lee51 schrieb:
Note Everything ist doch ganz sicher nicht einmal ansatzweise eine Alternative zu Evernote. Note Everything ist eine ganze einfache Android Notizen App ohne eine zentrale Datenbankverwaltung. Note Everything kann nicht synchronisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spawnie112

Empfehlungen:
- Bundled Notes (Android mit Browserzugriff von jedem Gerät aus 16€/Jahr)
- UpNote (Android/Windows, Einmalkauf möglich)
- One Jotter (Android/Windows, Einmalkauf möglich)

Ohne Sync findet man auch kostenfrei einiges.

Für mich persönlich wäre ein Zugriff über Browser besser als eine zu installierende Software auf Windows. So ist man völlig unabhängig von bestimmten Geräten und kann von überall zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms so unterschiedlich sind die Ansichten. Für mich würde ein Zugriff über den Browser niemals in Frage kommen, weil ich mich dann jedes Mal erst anmelden muss. Ich möchte eine Desktop Software mit einem Klick öffnen und direkt eine neue Notiz erstellen. Das muss schnell und einfach gehen ohne eine vorherige Anmeldung mit Kennung und Passwort.

Bei vielen Diensten wie UpNote ect. hätte ich starke Bedenken wie die Daten gehostet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Danke euch. Ich denke am ehesten würde Google Notizen oder Joplin passen.

Wo was gehostet wird ist mir recht egal, ich habe da nix vertrauliches oder privates, das ist alles extrem langweilig
 
Es geht ja nicht nur um die Vertraulichkeit der Daten, sondern auch um den Datenverlust. Meine digitalen Notizen die sich über viele Jahre angesammelt haben, sind auch nicht vertraulich oder besdoners geheim. Es würde mich aber sehr ärgern, wenn ich sie verlieren würde. Es kommen so viele kleine Anieter auf den Markt, bei denen man nicht weiß ob sie übermorgen noch aktiv sind.

Mit Google Notizen und Joplin macht man sicher nichts falsch, wobei ich aus diversen Gründen immer Joplin bevorzugen würde.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran.
Ich habe eine Aufgaben.ics Datei.
Diese würde ich gerne nach Joplin importieren.
Joplin kann nur ein eigenes Format *.JEX importieren.
Somit ist die App ja nicht zu gebrauchen...
Oder habe ich hier was übersehen?
Joplin hält sich hier nicht mal an einen Standard, sondern kocht eine eigene Suppe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Texte/Markdown gehen auch prima per Simplenote.
Komplizierteres mit Bildern habe ich auch bei Joplin.

ics sind Kalenderdateien, Joplin ist kein Kalender. Wieso sollten sie also...
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Hallo @JohnBill,

die Aufgaben.ics ist noch eine Altlast von früher.
Da war das und ist heute noch möglich diese in Thunderbird und Handy als Aufgaben zu pflegen.
Nur suche ich dazu auch noch eine Alternative.
Diese Aufgaben können leider nur als Aufgaben.ics importiert/exportiert werden.
Das ist die Krux an derer ich immer wieder scheitere...
 
@vonharold
die Frage ist, was du mit dem ics vor hast. Deine Aufgaben 1x als ics exportieren, online in irgendwas (Text, Excel, Markdown etc) umwandeln und dann irgendwo wieder importieren sollte doch einfach gehen. Ansonsten einen online-Kalender nutzen und die Aufgaben überall per caldav einbinden. Nur was joplin damit zu tun haben sollte versteh ich nicht...
 
Hallo @JohnBill,

ganz einfach, Die Aufgaben.ics habe ich seinerzeit Missbraucht als Aufgaben und Notizblock.
Nur sind die über die Jahre irgendwie auf der Strecke geblieben und nicht mehr weiter entwickelt worden, oder aus dem Kalender entfernt worden.
Ist sozusagen eine Altlast, was ich mit schleife.
Nur sind da mittlerweile so viele Notizen und Aufgaben drinnen, dass ich die nicht einzeln nach Joplin übertragen will.
Deswegen der Export und Import als Fragestellung. Ein Konverter dieses auf den Stand der Dinge zu bringen wäre auch eine Option...
 
vonharold schrieb:
Joplin kann nur ein eigenes Format *.JEX importieren.
Somit ist die App ja nicht zu gebrauchen..
vonharold schrieb:
ganz einfach, Die Aufgaben.ics habe ich seinerzeit Missbraucht als Aufgaben und Notizblock.
Du hast ein Kalender Dateiformat benutzt um Notizen zu speichern, was gar nicht dafür vorgesehen ist. Joplin unterstützt .ics nicht weil Joplin aber auch kein Kalender ist, sondern ein sehr gutes Notiz Tool was noch wesentlich viel mehr kann als reine Notizen zu verwalten.

Warum du dann aber schreibst die App Joplin ist nicht zu gebrauchen, verstehe ich nicht. Die App Joplin ist für Notizen und "mehr" sehr gut zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
vonharold schrieb:
Ich habe eine Aufgaben.ics Datei.

Wie bereits gesagt ist ics ein Dateiformat für Events in einen Kalender.
Hat trotz deines gewählten Namens und deines Einsatzzweck bei dir auch mit Aufgaben im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Kannst du natürlich trotzdem machen.
Ein Standardformat für Aufgaben gibt es nicht, da macht jede App was sie will. Teils gibt es Kompatibilitäten.

vonharold schrieb:
Joplin kann nur ein eigenes Format *.JEX importieren.
Somit ist die App ja nicht zu gebrauchen...
"Nur" stimmt so nicht. Joplin ist für mich persönlich zwar nichts, aber hat eine Anleitung für Import:
Importing and exporting | Joplin
und
Importing notes from other notebook applications
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Wie genau läuft das Selbst-hosten der Datenbank bei Joplin eigentlich ab?

Zieht ihr zB auf der NAS einen Sever hoch?

Oder kann man die Datenbank einfach in Dropbox, Google Sync und Co ablegen?
 
Ich habe für Joplin extra einen kostenlosen Microsoft OneDrive Account angelegt, den ich nur für Joplin benutze. In der App oder in dem Desktop Programm wählt man dann in den Einstellungen OneDrive aus, gibt dort den Benutzernamen und Passwort ein und die Datenbank wird in der eigenen OneDrive Cloud eingerichtet. Du kannst auch Dropbox wählen, Nextcloud und diverse andere Dienste sowie eigene Server. Dazu gibt es auch den Dienst Joplin Cloud und Joplin Server. Bei mir funktioniert es mit dem kostenlosen OneDrive Account optimal.
 

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
7
Aufrufe
510
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
3
Aufrufe
431
swa00
swa00
M
Antworten
45
Aufrufe
2.669
Max_H
M
Zurück
Oben Unten