Erinnerungsprogramm recovern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

User296

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo.
Mein Handy ist gecrasht. Darauf hatte ich eine Erinnerungs-/Notizapp namens "Colornote" wo auch gerade für die Zukunft einige wichtigere Sachen notiert waren. Da ich aus Erfahrung weiß, dass die Daten zwar auf der SD-Karte sind, aber das Programm wie leergefegt ist, wenn ich es auf einem neuen Handy starte und die entsprechende SD-Karte eingelegt habe, frage ich mich, wie ich die ganzen Daten auch auf dem neuen Gerät zum Laufen bringen kann?
Ist für mich gerade ein ziemlich fettes Problem...

ColorNote sichert, wenn das auch aktiviert ist, die Datenbank auf der internen SD-Karte (nicht auf der externen SD-Karte, da muß man selber Hand anlegen) im Ordner "data/colornote/backup" (und im /data/...-Ordner des Handys, ohne Root nur via ColorNote ereichbar).
Einfach mit ColorNote manuel eine Sicherung durchführen, dann sind die "passenden" Ordner vorhanden und von der "alten" SD-Karte den Inhalt bzw. die letzte Sicherung (2 Dateien) in den Backupordner kopieren und dann mit ColorNote via "Einstellungen" => "Sichern" die entsprechende Sicherung auswählen. Das kleine Symbol an der Sicherung zeigt ob das Backup auf des SD-Karte oder im Handyspeicher liegt (oder auf beiden).

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: User296
ah ok danke für die Antwort, da wär ich alleine nie drauf gekommen :)
Nur ist die Sache leider die, das mein Handy in einem 7s-BootLoop gefangen ist (hab hier das Problem nochmal ausführlich beschrieben: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/handy-komplett-neu-aufsetzen.715052/"]Handy komplett neu aufsetzen[/OFFURL] weswegen das mit manuell sichern mir leider grade nicht möglich ist:unsure:

Da könntest du vielleicht Glück haben, unter Android 2.3.6 gab 's AFAIK noch keine interne SD-Karte, somit wäre intern und extern egal und der Backup-Ordner sollte sich auf der SD-Karte befinden.

Gruß __W__

Also den entsprechenden Ordner (data/colornote/backup) hab ich schonmal, sind auch einige Dateien drin, aber irgendwie weniger als gedacht, deswegen würd ich gern wissen, ob das nur die normalen Einträge sind, sprich: die Kalendereinträge verloren oder ob ich die auch irgendwie recovern kann? Oder hab ich da grad was Ganz falsches gemacht irgendwie (weil soweit ich mich erinnere habe ich nie ein backup von Colornote angelegt, weswegen es mich wundert dass der Ordner überhaupt existiert).

Kanns noch nicht ausprobieren weils neue Handy noch nicht da ist, das was ich oben schrieb weiß ich weil ichs bei nem anderen Handywechsel schonmal probiert hab;)

User296 schrieb:
... ob das nur die normalen Einträge sind, sprich: die Kalendereinträge verloren ...
Der Ordner ist auf jeden Fall der Richtige und wird möglicherweise auf Grund des automatischen Backups vorhanden sein. Die "Backupdateien" treten immer paarweise auf, Datendatei + Indexdatei = Backup. Ob und wie "neu" die Backups sind hängt von den Einstellungen in ColorNote ab.

Zu den Kalendereinträgen in ColorNote kann ich nichts sagen, ich verarbeite Termine in "ordenlichen" Kalendern, die natürlich anderweitig gesichert werden.
Denke aber, das die mit gesichert sein müßten.

Gruß __W__