Empfehlenswerte Apps für Grundschullehrer?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
181
Ich wurde gebeten im Forum nach empfehlenswertens Apps für Grundschullehrer zu fragen. Der Lehrer hat keine Vorstellungen was die App können soll, es geht darum, dass alles was mit Schule zusammenhängt eventuell leichter zu organisieren sein soll.
 
Ahja, und in welchem Bezug soll was wie leichter zu Organisieren sein? Der Tagesablauf als Lehrer? Schulplan von Schülern? Mediale Unterstützung bei Projekten bzw. als Hilfsmittel?

Eine kleine Grundrichtung ?
 
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Grundschullehrers.Ich hoffe, dass sich vielleicht ein Lehrer melden kann. Es gibt einige Apps im Playstore, die dann auch schon 25€ kosten können. Persönlich denke ich, dass man Noten herkömmlich auf Papier notieren soll, wäre eine Katastrophe, wenn dazu was verloren geht. Ich habe auch extra die Grundschule erwähnt, da gibt es kaum Projekte. Vielleicht wäre das Notieren von Notizen mit mehreren Tags interessant. Geht ja auch darum, dass man wieder was nach Monaten findet. Ansonsten nochmal, bin kein Lehrer und frage nur und der Lehrer hat keine Ahnung (hehe) was ihm wichtig ist und eine App nach der anderen kaufen und ausprobieren ist auch nicht gewünscht.
 
Mir gings nur darum Einschätzen zu können in welche Richtung das laufen soll. Wenn es für den Lehrer selbst ist und für Notizen/Planung gehen soll, wär doch dann eher ein Kalender-Notizblock Mix eher das richtige.

Bin da allerdings auch Fern ab jeglichen Bezuges, die Idee an sich ist aber Interessant.
 
Hi,

so eine Frage nach dem Motto "ich gern was nützliches, weiß da jemand was" is natürlich nicht leicht zu beantworten...

Eine App die ich beruflich wie privat viel und gerne nutze ist Evernote.
Grundsätzlich ist das eine Art digitaler Notizblock, der sich mit allen Geräten synchronisiert auf denen er installiert ist. Nachdem es auch eine Desktop-Version gibt, hat man alles was man dort notiert immer greifbar. Wer öfter an unterschiedlichen Orten arbeitet (als Lehrer zB in der Schule und daheim) weiß dies ggf zu schätzen.

Was ich natürlich nicht weiß ist, wie es bei Lehrern mit dem Datenschutz ausschaut, ob es also zB zulässig ist, Schüler-bezogene Daten in einer App zu speichern die sich über nicht schul-eigene Server synchronisiert. Diese Frage betrifft aber in diesem Zusammenhang nicht nur Evernote.

Schönen Gruß
Andi
 
Die Suche im Playstore bringt da einiges
lehrer – Android-Apps auf Google Play
schulnoten – Android-Apps auf Google Play
notenbuch – Android-Apps auf Google Play
Klassenbuch – Android-Apps auf Google Play
teacher – Android-Apps auf Google Play
schulnoten – Android-Apps auf Google Play

Was fehlt ist die Meinung eines Grundschullehrers zu den Apps. Wenn man die Screenshots ansieht, dann gibt es alle möglichen Statistiken, detaillierte Leistungen / Noten, Abwesenheiten, verschieden Klassen, etc, nur das passt nicht für Schulanfänger in einer Grundschule. Ich als Nichtlehrer, hätte unabängig vom Datenschutz so meine Bedenken Leistungen im Handy zu speichern, ebenso ein Klassenbuch, das sowieso in einem Buch (noch) analog geführt werden muss. Chaos, wenn das Handy kaputt wird. Vom Datenschutz könnte man sich ja eine Verschlüsselung einfallen lassen, notfalls per EDS in einem LUKS-Container.

Das Thema Notizen dürfte IMHO für einen Grundschullehrer Hauptthema bei einer App sein. Bis jetzt verwendet der Lehrer Google Notizen, da werden simple Ideen gesammelt, also nichts Schülerbezogenes. Die Google Notizen sind automatisch mit allen Handys synchronisiert und auch am PC aufrufbar: Google Notizen – Ideen überall festhalten – Notizen – Google

Ich denke, es sollte ein App sein, die bereits etwas Notizen auf die Schule bezogen strukturiert. Ich glaube einfach nicht, dass es da nichts gibt. Weiterhelfen wird da aber wahrscheinlich nur ein Lehrer können, der die App in der Praxis nutzt. Vielleicht stolpert ja mal irgendeiner über diesen Thread ;-)
 
gute zusammenfassung. Vielleicht sollte man einfach als Grundschullehrer diese Apps an seine Bedürfnisse anpassen, wenns nix besseres gibt...
 
Eine App habe ich nicht mehr gefunden, die kostete um die 25€. Aber wie schon geschrieben, die Apps sind eher für Gymnasien, aber nicht für die Grundschule.
 
Tapucate - für mich als Lehrer die eierlegende Wollmilchsau.
Owncloud
Moodle
Die apps um das Smartboard zu steuern.
Blogsoftware

...
 
Wenn ich mich so umhöre, sind die ersten 3 die übliche Software bei den Lehrern, Wobei das jeweilige Moodle nicht vom einzelnen Lehrer, sondern natürlich von der Schule bereitgestellt wird, macht ja sonst wenig Sinn.
 
Ich habe ein eigenes, weil es die Schule nicht gebacken bekommt.
 
Ich habe bei Tapucate so meine Zweifel, ob man das in der 1 Klasse einer Grundschule sinnvoll verwenden kann.
 
Da der OP keine Angaben zu den Anforderungen macht, ist jeder Antwortversuch schwierig. Er könnte natürlich auch mit Teamviewer Untis fernsteuern oder das Untismodul für das elektronische Klassenbuch erwerben.
 

Ähnliche Themen

aMichel
Antworten
7
Aufrufe
707
Pagnol
Pagnol
martinfd
Antworten
13
Aufrufe
926
martinfd
martinfd
Gisela13
Antworten
10
Aufrufe
270
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten