eMail mit unbekannten Content-Type

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Gruppe, wenn nicht bitte verschieben.

Ich bekomme von einem bestimmten Absender PDF Dateien per eMail zugeschickt.
Wenn ich diese direkt im Mail Programm öffnen oder speichern möchte bekomme ich immer die Meldung:
Sie verfügen über keine APP,
mit der Sie diesen Anhang
öffnen können. Laden Sie eine
entsprechnende App von Android Market herunter.

Wenn ich die PDF per WEB Frontend oder ich mir die PDF vom PC aus selber schicke kann diese ohne Probleme geöffnet werden.

Bei den ganzen Tests ist mir aufgefallen das, wenn ich die PDF sende steht im Qelltext der eMail als Type
Content-Type: application/pdf
drin.
Wenn dieser besagte Versender mir die schickt steht da:
Content-Type: application/x-pdf
drin.
Ich vermute mal das es daran liegt und Android mit dem Content-Type x-pdf nichts anfangen kann.
Wie bekomme ich es nun Android beigebracht das x-pdf mit dem normalen PDF Reader zu öffnen ist?

• Danke
Reaktionen: opg2000
Frage: wenn du so einen Attachment zuerst speicherst und dann 'von Hand' mit einem PDF Reder öffnest dann kannst du es lesen?

Ich kann mich nur erinnern, da gab es so ein ähnliches Problem , es konnten zwar .doc versendent werden jedoch keine .xls oder so was. Zum Schluss war das Problem irgendwo bei dem Mailserver beim Provider, weil da die Application... Angabe irgendwie falsch raus kam. Das war merkwürdig, weil es per POP ging und mit IMAP nicht, der IMAP hat da was falsch eingefügt.

Ev auch einen anderen Mailserver versuchen, einfach um zu sehen ob es nicht was ähnliches ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort: Android lässt mich die Datei ja nicht speichern, ich bekommen nur die genannte Meldung und einen OK Button :sneaky:
Wenn ich Datei jadoch per WEB Interface speichere kann ich diese Problemlos öffnen.
Es spielt auch keine Rolle wie ich die Mail abrufe, das Problem mit der x-pdf Kennung erzeugt der Absender :mad2:
Da ich auf diesen jedoch keinen Einfluss habe suche ich nach einer Möglichkeit meinem Droiden beizubringen das er x-pdf genauso behandelt wie pdf :rolleyes2:

Also offenbar ist es in diverser neuer Software so, auch diverser Zusammenspiel mit Srevern etc. Du kannst application/x-pdf in google eingeben und wirst mit Mengen an Infos bedient.

Aber eigentlich sollte es keine Rolle spielen, die MIME Types sind da nur um die Verknüpfung mit bestimmten Programmen zu ermöglichen.

Also dein Mail Client muss noch was zum Speichern des Files anbieten, also ich weiss nicht welcher Mail Client es ist und es nicht kann.
Die Funktion mit dem x-pdf ist nur eben wegen Problemen in Windows erfunden worden offenbar und Android kennt den MIME Type bis jetzt nicht.
Aber speichern muss es sich können und dann eben separate öffnen. Oft wird eben irgendwie auf dem Root der Speicherkarte alles abgelegt und dort kann man es dann wieder finden.

Welchen Mail Client verwendest du eigentlich genau?

Vielleicht nicht auf den Attchment clicken, sondern irgendwo auf Display nach 'speichern' oder so was suchen.

@ottosykora
Das ist ja mein Problem, da ist keine Möglichkeit die Datei einfach zu speichern.
Android scheint hier nach dem Motto zu verfahren:
Wat der Bur net kennt, da fritt der nit.
Ich verwende den eMail Client von 4.0.4 (nennt sich E-Mail v4.1)

Ich denke das es irgendwo eine Datei im Android gibt wo die MIME Types eingetragen sind, wenn ich die wüsste könnte ich einfach den x-pdf hinzufügen und alles wäre gut.

na ja, ich kenne den Mail Client nicht, habe nur alte Androids here und verwende andere Clients.
In Android ist es nicht so einfach etwas einzutragen, so wie in Registry in Windows. Wir haben ja auch keinen Zugriff auf System eigentlich. Aber die einzelnen Apps können sich ja mit einer Bezeichnung verbinden falls diese vorhanden ist. Ev noch einen andren PDF Reader installieren?

Ich würde mal einen anderen Mail Client installieren, ein Mail Client bei welchem man Attchment nicht speichern kann ist wohl eines von den Abfallprodukten.
Ich behaupte nicht die anderen sind soooo viel besser, aber einfaches speichern von Attachments soll schon möglich sein.

Ich habe mir jetzt mal K-9 Mail installiert. Ich kann dort die PDF zwar auch nicht direkt öffnen (K9 meldet mir unbekannten MIME Type :D) aber zumindest habe ich jetzt einen speichern Button, somit komme ich wenigstens an die Datei ran.

Habe das selbe Problem mit einer .csv Datei. Möchte gerne meine Daten vom alten Handy per .csv export übertragen.
Leider lässt sich die .csv wegen dieser Meldung nicht herunterladen.
Obwohl ich eine App habe, die dieses Dateiformat kennt.
Gibt es eine Lösung ohne K9?
Es handelt sich um das Nexus 4

Meldung: "Sie verfügen über keine App mit der Sie diesen Anhang öffnen können"

also in diesem Fall würde ich einfach die Datei umbenennen. Irgednwie .txt oder so was.
Dann irgendwo speichern und wieder in .csv umbenennen.

BTW: welche Daten sollen mit dem csv transportiert werden?

Hallo habe auch das gleiche Problem mit dem nicht zu öffnenden PDF Dateien im email client. Ich habs jetzt temporär mit "Mail Droid" gelöst. Hätte aber gerne den orginal mail client behalten. Weiß vielleicht schon jemand eine Lösung?