Einfache, praktische Notiz App gesucht

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze die App zwar nur für Android aber oben ist doch ein Sort Button, ist jedenfalls hier zu sehen... übersichtlicher gehts doch kaum!?
apps.40171.13510798882278744.da8dde6e-fd8b-47a9-99aa-c9d15c9f7e2d.8904ee25-8313-440c-9dc1-562257fcc6de

• Danke
Reaktionen: meute
@meute Ja, was soll ich jetzt sagen, da mir einfach die Zeit gefehlt hat groß zu testen und scheinbar alle Notizen Apps einem Notizblock ähneln, bin ich jetzt tatsächlich bei der von Google geblieben :huh:. Hm, ist halt praktisch, weil ich das auch auf dem Läppi einsehen und bearbeiten kann...

Hallo,
Ich danke Dir.
Diese Ansicht hatte ich bisher nicht gesehen.
Man muss auf der Hauptseite oben auf "Notes >" klicken, dann hat man die Notes-Ansicht wie hier im Screenshot.
Da kann man auch sortieren.

Aber warum das nicht in deutsch ist, ist schon komisch.

Gruß
meute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich bleibe dabei... Synchronisieren zwischen PC und Android klappt nur mit Google Notizen so richtig problemlos.
Was stört dich an der App?

MPE hat das gleich mit an Board ;)

@funkenwerner Mit MPE funktioniert die Synchronisation aber nur zuhause bei eingeschaltetem PC. Diese Einschränkung muss klar sein (für mich daher nicht nutzbar).

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

josifi schrieb:
Ich bleibe dabei... Synchronisieren zwischen PC und Android klappt nur mit Google Notizen so richtig problemlos.
Was stört dich an der App?
Bisher nichts, weil ich mir "Google Notizen" gestern nur mal ganz kurz angeschaut habe.
Aufgefallen ist mir, dass die verschiedenen Farben der Notizen ziemlich kräftig sind.

"ColorNote" war halt die erste Notizen-App, die ich getestet habe.
Und dort kann man die Farben "Weich" einstellen, also eher sowas wie hellgelb, hellblau, hellrot usw.

Ich bin ja noch am suchen der optimalen App.
Befasse mich mit dem Thema erst seit zwei Tagen.

Gruß
meute

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hallo,

ich habe mir jetzt "ColorNote" und "Google Notizen" angeschaut.
Bei beiden habe ich mir auch die Android-Widgets angeschaut.

Vermutlich werde ich bei "Google Notizen" bleiben.
Hauptgrund ist das Widget.
Das "Google Notizen"-Widget zeigt alle Notizen an und man kann im Widget scrollen und alle Notizen lesen ohne die App zu öffnen.
Außerdem braucht man an einem Windows-PC keine englische App sondern kommt übers Web ran.

Die Farben sind aber bei "ColorNote" schöner.

Gruß
meute

Schaut Euch mal Joplin an.

Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die App Jopla finde ich nicht.
Kannst Du mal bitte einen Link einstellen.

Gruß
meute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
Ich arbeite nun seit mehreren Wochen mit Joplin und bin ganz angetan. Notizen werden in thematischen Notizbüchern zusammen gefasst, so dass auch eine gute Ordnung herrscht.
Sync klappt für normale Notizen zwischen Handy, Tablet (Android) und Windows-Rechnern, sowie meinem USB-Stick über Dropbox sehr gut. Probleme gibt es ab und an mit angehängten PDF oder Bildern.
Wenn ich wieder Zeit habe werde ich Nextcloud auf meinem Synology-NAS einrichten und dann den Sync darüber laufen lassen. Mehrere Leute berichten, dass dies ebenfalls problemlos funktioniert.
Insgesamt für mich eine gute Sache

Anhänge

• Screenshot_20181003-172947_Joplin.jpg
    Screenshot_20181003-172947_Joplin.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich persönlich benutze Omni Notes (Google Play Store) bzw. eigentlich Omni Notes FOSS aus dem F-Droid Store. Das ist wie ich finde eine sehr einfach gehaltene und intuitiv zu bedienende App, die das Erstellen von Notizen und Checklisten sowie Fotos (habe ich noch nie genutzt, vielleicht für das Abfotografieren handschriftlicher Notizen?) unterstützt. Sie wurde das letzte Mal im Mai 2018 aktualisiert.

Da ich viel am PC & Laptop arbeite und diese Notizen am Handy haben möchte, bin ich komplett auf OneNote von MS umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Die Integration von OneNote in Office 365 und alles am PC ist für mich super und am Handy fehlt mir nix im Vergleich zu Evernote z.B.

Noch 'ne Ergänzung: Von Automattic (die kennt der eine oder die andere vielleicht von WordPress) stammt auch Simplenote - gibt's für Android, Windows, Mac usw. Vorsicht, das "simple" im Namen ist Programm. ;) Aber für kleine Notizen reicht's mir ...

Ich habe inzwischen einen Wildwuchs an Notizapps.

• orgzly für TODOs
  • ColorNote für schnelle Notizen unterwegs
  • OneNote für alles andere

Ich würde das wirklich gern reduzieren, aber weder orgzly noch OneNote bieten mir eine Möglichkeit an, eine Notiz mit Inhalt (!) als Widget anzuzeigen. Das ist doch Mist.

Rosa Elefant schrieb:
Ich würde das wirklich gern reduzieren, aber weder orgzly noch OneNote bieten mir eine Möglichkeit an, eine Notiz mit Inhalt (!) als Widget anzuzeigen.
Google Notizen kann Widget.
Ich nutze Google Notizen, nachdem ich mir vorher auch ein paar Notiz-Apps angeschaut habe.
U.a. wg. dem Widget bin ich dabei geblieben.

Gruß
meute

Das wäre dann aber wieder eine dritte App.

@Rosa Elefant Bei dir die vierte :)...

Im Ernst: Falls du mit Google Notizen was machen willst:
Todo-Abhaklisten gehen, schnell mal eben geht - und vieles mehr. Vielleicht reicht dann ja eine App...

Alternativ finde ich für Todos (Aufgaben) eine gute Kalender-App mit integrierter Aufgabenverwaltung besser geeignet, die mir diese Aufgaben auch zeitlich an passender Stelle anzeigt.