"Eier legende Wollmilchsau"

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hadubrandt

Hadubrandt

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin,

und wieder wende ich mich an Euch, die Android Gemeinde. So ein neues Gerät sollte ja nun schon mal mindestens den gleichen Komfort bieten wie ein ca. 7 Jahre alter Windows Pocket PC, so dachte ich.
Doch ehrlich gesagt folgte die Ernüchterung auf dem Fuße.

Okay, der Bildschirm ist besser, die Leistung und de Speicher ebenso. Doch was ich bisher, trotz der über 5 Mio. App's vermisse ist eine wirklich richtig gute Business App.

Um was gehts genau?
Auf meinen alten iPAQ 6340 hatte ich eine absolut geniale Anwendung: Agenda Fusion 8. Wer mag kann sich das ja mal HIER anschauen.

Agenda Fusion vereint, wenn ich es auf Android übertrage, die Funktionen vom BusinessCalendar und Jorte mit Astrid und DW Kontakte.
PLUS:
Zu jedem Termin, jeder Aufgabe, jedem Kontakt konnte man Ereignisse (Termine und Aufgaben) sowie Dateien (was auf dem Gerät war) und anwendungsinterne Notizen verknüpfen. Man konnte separate Farben und Icons für jeden Termin, jede Aufgabe vergeben, sowie individuelle Kategorien vergeben, die man ebenfalls mit Farben und Icons versehen konnte.
Außerdem war es möglich einzelne Termine aus einer Serie zu ändern oder zu löschen.
Desweiteren gab es eine große Auswahl an verschiedenen Ansichten, die man recht schnell wechseln konnte. Auch eine umfassende Suchfunktion war integriert.

Aktuell arbeite ich nicht mehr BussinesCalendar, habe mich für den aKalender entschieden und dazu noch Jorte, und mit Astrid.

Persönlich denke ich, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist mit mehren Apps zu hantieren die ihre Daten manchmal nur mit Umwegen miteinander teilen.

Kennt von Euch jemand einen wirklich guten Kalender, der auch Aufgaben mit Wichtigkeit (A, B, C) beherrscht, der möglichst noch verschiedene Widgets mitbringt? Und der neben verschiedenen Kalendern von div. Konten auch EIGENE Kalender/Kategorien beherrscht?

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich die Entwickler von Agenda Fusion angeschrieben habe, allerdings noch keine Antwort erhalten habe. (Was ich zwar hoffe, aber nicht mit rechne. :ohmy:)

Haben fertisch!. ;-)

Danke schon mal für die rege Hilfe.
 
Ich hatte den Business Calendar, ich hatte auch aCalendar...

Mein Tipp: Schau Dir CalenGoo an.

Einstell- und Individualisierungsmöglichkeiten ohne Ende... - durch die ganzen Optionen durchzublicken braucht schon seine Zeit.

Beliebig viele interne Kalender. Externe (z.B. durch "Calendar Sync" angelegte) können auch verwaltet werden. Auf Wunsch jeder mit eigener Farbe oder Farbe zum Hinterlegen (mit einstellbarem Transparenzgrad). Dazu spezielle Termine auch noch mit eigener Farbe.

Jede Menge Widgets, diverse Ansichten (find ich ausreichend), verschafft mir mit einem Blick Übersicht über die Terminlage.

Aufgaben benutz ich kaum, musst Du schauen ob Du damit realisieren kannst, was Du brauchst...

Ich habe meinen Kalender darin gefunden und kenne nichts besseres.

Hoffe das hilft..., lG RAB
 
  • Danke
Reaktionen: Hadubrandt
Hört sich doch schon mal brauchbar an.
Den BusinessCalendar habe ich wieder gelöscht, und arbeite aktuell mit Jorte und aCalendar.

Doch gerade das, was du erwähnt hast, mit den eigenen Kalendern und eigenen Terminfarben ist etwas was ich auch suche und bisher vermisse. Wobei anzumerken ist, dass ich bisher nur die Free Versionen nutze(n kann).

Ich werde mir dann auch mal CalenGoo anschauen, wurde mir schon mal empfohlen.

Ob's hilft? Wir werden sehen. ;-)

Gruß Hadubrandt
 
tja, der Umstieg von WM auf Android kann schon mühsam sein, wenn man gewisse Sachen gewöhnt ist ;)

Aber glaub mir, man gewöhnt sich auch bei Android an alles - auch daran, das Android von sich aus eine so einheitliche PIM-Lösung wie Agenda Fusion unter WM nicht so leicht zulässt.

Es liegt also nicht unbedingt an den Entwicklern, sondern an Android, dass es Vergleichbares nicht gibt.

Viell. kennst du aus WM Zeiten auch noch Pocket Informant (PI).
webIS ist auch unter Android aktiv und versucht, und das schreibe ich bewusst, auch unter Androi PI an den Mann zu bringen.

Ich verwende PI schon seit Jahren und war schon zu WM Zeiten in der Beta Group und bin das auch bei Android - und hier ein springender Punkt.

PI in der Beta Version ist mMn schon sehr brauchbar, da sowohl eine Kontaktverwaltung inkludiert ist, als natürlich eine Terminverwaltung und eine sehr gelungene Aufgabenverwaltung.

Das Problem, soweit ich das mitbekomme - die derzeit erhaltbare PI Version im PlayStore ist
a) recht teuer
b) noch nicht ausgereicht bzw nicht am letzten Stand der Beta-Version


Soviel zu einer Alternative zu CalenGoo.

Ich nutze seit Kurzem allerdings auch CalenGoo, da CalenGoo direkt mit dem gmail/goolge Kalender synchronisiert und nicht den androidinternen Kalender als Syncpartner nimmt.

Der entscheidende Vorteil - CalenGoo kann auch Termine synchronisieren, die über ein Jahr im Voraus lieben - das geht mit PI und vielen Anderen Kalenderapps nicht (auch nicht mit dem internen Devicekalender)


Was die Terminverwaltung betrifft ist CalenGoo absolut top - sicherlich auf einer Stufe mit PI.
Aufgaben lassen sich ebenfalls verwalten, allerdings nur via google-Tasks - da bietet PI schon bessere Möglichkeiten, vor allem was das Unterteilen in Arbeitsschritte betrifft.

Eine Kontaktverwaltung fehlt bei CalenGoo gänzlich - das Einladen anderer Personen zu Terminen und der gleichen ist aber kein Problem.
 
Eine kostenlose Testversion von CalenGoo existiert wohl nicht, oder?
 
nicht das ich wüsste - und für CalenGoo sind 15min Testzeit fast zu kurz....
 
Ja, die 15 Minuten sind wirklich ein Witz; abgesehen davon kaufe ich eh nichts im PlayStore. Aber ich seh' grad', daß man bei AndroidPIT 24 Stunden hat.
 
Man sollte den Google Menschen, die sich die 15 Minuten ausgedacht haben, mal einen großen Barbequegrill verkaufen, der 20 Minuten hält und dann kaputt geht (in welcher Art und Weise auch immer) und ihnen dann sagen: "Tja, die Umtauschfrist ist vor 5 Minuten abgelaufen." Mal sehen was die dann machen. ;-)

Da man aber einige Apps nicht in der AndroidPit kaufen kann... wo bekommt man sie dann her und dann vielleicht sogar noch per Lastschrift, Sofortüberweisung, PayPal oder ClickandBuy?
 
stbi schrieb:
Ja, die 15 Minuten sind wirklich ein Witz; abgesehen davon kaufe ich eh nichts im PlayStore. Aber ich seh' grad', daß man bei AndroidPIT 24 Stunden hat.
Gibt es da auch CalenGoo. Ich würde den gerne mal testen. 2 Stunden (wie früher im Playstore) würden mir reichen.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:08 Uhr wurde um 03:50 Uhr ergänzt:

Ich bin vom Android-Kalender leider auch vollkommen enttäuscht. Hatte vorher Handy-Calendar unter Symbian (E90) - DER IST UM KLASSEN BESSER (sicherlich auch deswegen, weil die Symbian-Kalenderdatenbank viel leistungsfähiger ist als die von Android).

Die Bugs des Android-Kalenders, die ich bisher herausgefunden habe:

Obwohl in den Android-Einstellungen unter "Konten & Synchr." die automatische Synchronisation ausgeschaltet ist, kommt es hin und wieder vor, dass mit dem Google-Kalender (des eigenen Google-Kontos) gesynct wird. Das hat mir neulich alle Termine auf dem Handy gelöscht (ich synce mit My Phone Explorer mit Outlook, und falls ja mal mit Google gesynct wird, lösche ich alles auf Google - irgendwann schlagen die zurück, und spielen den [LEEREN] Google-Kalender auf das Handy :-|)

Bei ganztägigen Terminen mit Erinnerungen wird die Zeitzone nicht berücksichtigt (bei uns kommen die Erinnerungen also 1 oder 2 Stunden zu spät - betrifft anscheinend ALLE Android-Versionen).

Kein Bug, sondern einfach eine Dummheit der Entwickler: Bei ganztägigen Terminen ist es nicht möglich, die Erinnerungszeit während des Tages zu setzen - es geht nur vor dem Tag (also frühestens 00:00 Uhr, mit dem obigen Bug also um 02:00 Uhr). CalenGoo ist auch keine wirkliche Lösung (der kann das, denn der trickst): Man muss eine Erinnerungszeit für ganztägige Termine vorgeben, und alle Alarmzeiten sind relativ zu dieser. Wirklich eine geniale Lösung - Kompliment - aber, sobald ich dann mit My Phone Explorer mit Outlook synce, werden die falschen Erinnerungszeiten (die ich über Jahre mit meinem E90 gepflegt habe) in Outlook eintragen. Das ist keine Schuld von CalenGoo - die haben nur einen Mangel von Android bestmöglichst ausgebügelt - sondern ein katastrophales Manko von Android.

Es gibt keine Möglichkeit Geburtstage-/Jahrestage zu setzen (mit Erinnerung zu beliebiger Zeit). Ist zwar im Prinzip nichts anderes als ein ganztägiger Termin, aber unter Symbian hat der ein eigenes Icon, damit man ihn schnell erkennt und wird auch automatisch alle Jahre wiederholt. Zudem kann man das Geburtsdatum eingeben, um immer das Alter der Person zu wissen.

Aufgaben kennt der Android-Kalender überhaupt nicht, dafür braucht man Extra-Apps. Das hat der Symbian-Kalender (die Symbian-Agenda) gleich mit erledigt.

Und jetzt das schlimmste: Falls man keinen Kalender mit eigener Erinnerungsfuntion nutzt (CalenGoo hat die wohl, angeblich auch Business Calendar), sind die Erinnerungen fast nutzlos. Die ertönen einmal (für wenige Sekunden), das wars. Symbian nervt bis man den Termin explizit bestätigt oder geschlummert (dann wird er nach 5 Minuten wiederholt) hat. Für Android benötigt man dafür eine App (Calendar Event Reminder, das kostenlose Nudnik hat bei mir nie richtig funktioniert).

Ich komme mittlerweile (als ehemaliger Symbian-Nutzer) mit Android wirklich gut zurecht (nach Installation etlicher Apps, die bei Symbian serienmäßig dabei sind), aber der Kalender bringt mich regelmäßig zum Verzweifeln.

Und nein, ich will keinen Kalender mit eigener Datenbank nutzen. Ich will den Standard-Android-Kalender benutzen (z. B. mit aCalendar, Business Calendar, Jorte, CalenGoo, ...). Alleine schon um das ausgezeichnete "My Phone Explorer" nutzen zu könnnen, um direkt mit Outlook zu syncen:

Ich habe kein Exchange (und kann es mir nicht leisten) UND möchte meine Daten nicht Google geben. Ich habe Outlook (Thunderbird) auf meinem PC und möchte damit syncen (geht hervorragend mit MPE). Leider scheint das Google nicht zu gefallen, und wirft mir Steine in den Weg.
 
Nur nebenbei:
CalenGoo hat ein paar Extra-Einstellungen wegen Outlook/Exchange. Ob die was bringen, weiß ich aber nicht, da ich das nicht nutze.
 
Moin,

Gibt es da auch CalenGoo.

Yep.

[...] sind die Erinnerungen fast nutzlos. Die ertönen einmal (für wenige Sekunden), das wars.

Bei mir geht dann noch die Benachrichtigungs-LED an und es erscheint ein Kalender-Icon in der Statuszeile.

Ein weiterer Vorteil von CalenGoo gegenüber dem Android-Kalender wurde schon erwähnt: Die Möglichkeit, auch Termine zu syncen, die mehr als 1 Jahr in der Zukunft liegen. (Was m.E. eine unverständliche Einschränkung des Google-Kalenders darstellt.)

Was bei CalenGoo noch gut ist (der Beschreibung nach): Erinnerungen an Termine kann man sich auch per E-Mail schicken lassen. Das Feature wollte ich immer schon bei Android haben, da ich meinen E-Mail-Eingang sowieso ständig kontrolliere.

Also ich werde das Teil wohl demnächst auch mal testen...
 
Man kann sich bei CalenGoo neben normaler Erinnerung oder Mail auch per SMS erinnern lassen.

Das bietet Google ja kostenlos an, andere Apps können damit aber nicht umgehen außer CalenGoo.
 
Wer mit dem Androidkalender arbeitet, arbeitet, fast immer, mit dem Googlekalender, also dem online Kalender. Dieser wiederum beherrscht, wenn man einen Termin im erweiterten Modus eingibt, bzw. ihn später bearbeitet, die Benachrichtigungen per E-Mail und SMS, auch öfters!

Habe ich heute, respektive gestern erst wieder gesehen, weil ich gerade meine Online-/Googlekalender gescheit organisiere. Bei acht Konten und drei die synchronisiert werden kommt zuviel durcheinander, wird unübersichtlich und man vergisst doch die Hälfte.

Und was die Datensammelei von Google betrifft... mir egal. Ich finde keine Alternative, die mir sovieles unter einem einem Dach, auch wenn noch bei weitem nicht alles ausgereift ist. Denn die andere Möglichkeit wäre verschiedene Dienste zu nutzen, die oft nicht mal miteinander fehlerfrei kommunizieren können, teilweise auch gar nicht. Und sowas ist noch schlimmer.
Doch DAS muss wirklich JEDER für SICH entscheiden. ;-)
 
So, inzwischen habe ich CalenGoo über AndroidPIT heruntergeladen und installiert. Sieht soweit ganz gut aus - nur die Widgets finde ich ziemlich häßlich.

Leider werden E-Mail-Erinnerungen nur an die Google-Mail-Adresse geschickt. Kann man das auf eine andere E-Mail-Adresse ändern? Ich habe zwar schon eine "Alternative E-Mail-Adresse" bei Google angegeben, aber an die wird nichts geschickt.

Was mir auch aufgefallen ist: Bei Popup-Erinnerungen erscheint in der Benachrichtigungszeile des Handys weiterhin das Icon des Original-Android-Kalenders, und beim Anklicken der Benachrichtigung öffnet sich dann auch der Original-Android-Kalender. Eigentlich hätte ich erwartet, daß nun CalenGoo bei Termin-Benachrichtigungen geöffnet wird...
 
stbi schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist: Bei Popup-Erinnerungen erscheint in der Benachrichtigungszeile des Handys weiterhin das Icon des Original-Android-Kalenders, und beim Anklicken der Benachrichtigung öffnet sich dann auch der Original-Android-Kalender. Eigentlich hätte ich erwartet, daß nun CalenGoo bei Termin-Benachrichtigungen geöffnet wird...
Du bist sicher, dass du die Erinnerungen von CalenGoo auch aktiviert hast?

Ich vermute, du siehst da die Erinnerungen der Standard-App (diese Erinnerungen würde ich mal deaktivieren ...)

Mehr:
CalenGoo Erinnerungen

Und:

Widgets sind Geschmackssache. Da sie im wesentlichen nur darstellen und nicht selbst mit Funktionen agieren, kann man da beliebiges anderes nehmen, wenn einem was nicht gefällt. Du kannst z.B. "Agenda Widget" dazu nehmen und gestalten nach Lust und Laune :).

Andere E-Mail-Adresse geht wohl nicht. Finde ich aber auch nicht schlimm, hat ja auch nichts mit dem normalen E-Mail-Verkehr zu tun.
 
Du bist sicher, dass du die Erinnerungen von CalenGoo auch aktiviert hast?

Yep:
attachment.php


(War schon als Default so eingestellt gewesen)

Den Testtermin hatte ich übrigens über die Google-Kalender-Webseite eingestellt, der dann auch brav mit CalenGoo synchronisiert wurde.

Andere E-Mail-Adresse geht wohl nicht. Finde ich aber auch nicht schlimm, hat ja auch nichts mit dem normalen E-Mail-Verkehr zu tun.

Es wäre halt für mich ein "Killer-Feature" gewesen, da ich eh immer meinen E-Mail-Account abfrage - egal ob am Handy, am Home-PC oder am Work-PC. D.h. so hätte ich Termin.Erinnerungen immer im Blick gehabt. Aber naja...
 

Anhänge

  • 2012-08-25 19.17.45.png
    2012-08-25 19.17.45.png
    7 KB · Aufrufe: 690
Offensichtlich benutzt du ja die Android-Datenbank, sonst würde sich die Standard.-App nicht melden (?).

Im ersten Screenshot sieht man recht deutlich, dass du die "Erinnerungen für Termine des Android Kalenders" eben NICHT aktiviert hast. ;)

Siehe auch im Link oben:
Wenn Sie Probleme mit den Terminerinnerungen haben, d.h. dass diese zur falschen Zeit oder gar nicht erscheinen, bitte versuchen Sie folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass in CalenGoo “Einstellungen”, “Erinnerungen”, “Erinnerungen aktivieren” und “Erinnerungen für Android Kalender” eingeschaltet ist. “Erinnerungen für Android Kalender” ist nötig, wenn Sie Erinnerungen für Termine, die über den Android Kalender synchronisiert werden, bekommen möchten (im Gegensatz zu direkt synchronisierten Terminen, bitte schauen Sie hier für eine Übersicht der Unterschiede: Konten).
 
Hmm, ich glaube, ich muß mich da tatsächlich noch etwas eingehender mit befassen... OK, dann geh' ich mal "RTFM". ;)
 
stbi schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist: Bei Popup-Erinnerungen erscheint in der Benachrichtigungszeile des Handys weiterhin das Icon des Original-Android-Kalenders, und beim Anklicken der Benachrichtigung öffnet sich dann auch der Original-Android-Kalender. Eigentlich hätte ich erwartet, daß nun CalenGoo bei Termin-Benachrichtigungen geöffnet wird...

Du könntest ja mal versuchen mit diesem Tool CalenGoo als Default-Kalender zu setzen...

Eventuell hilfts..., lG RAB
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
830
Rak
Rak
A
Antworten
6
Aufrufe
1.875
jochen-01
J
K
Antworten
5
Aufrufe
3.732
Kniekel
K
Zurück
Oben Unten