Dienst-Tablet komplett zurück setzen auf Werkseinstellung

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MGiese

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Arbeitgeber ein Dienst-Tablet bekommen. Da ist Software aufgespielt wo er per Fernüberwachung sehen kann was ich mit dem Tablet mache.
Nun habe festgestellt, dass wenn ich das Passwort mehrfach falsch eingebe der Arbeitsplatz gelöscht wird. Habe nun das Wlan ausgeschaltet, die Sim Karte entfernt und so oft das Passwort falsch eingegeben das der Arbeitsplatz gelöscht wurde.
Danach habe ich das Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Kann der Arbeitgeber nun noch auf das Tablet per Fernüberwachung zugreifen bzw. sehen was ich damit mache? Kann nach einem Werksreset noch irgendwo versteckte Software drauf sein?
Die aktuelle Firmware Version die jetzt auf dem Tablet ist stimmt mit der vom Hersteller überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AG die App zur Fernsteuerung ganz normal installiert hat, dann ist sie nach dem Reset weg.
Vermutlich wird er es aber so eingerichtet haben, dass Du dann auch nicht mehr auf das Firmennetzwerk (Server, email, ggf Intranet, etc) drauf kommst. Als Dienst-Tablet wäre das Ding dann nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Wenn er die App als Systemapp definiert haben sollte, dann ist sie auch nach dem Reset noch da.

Aber mal ganz generell gefragt:
Dein Arbeitgeber stellt Dir Hardware für die Ausübung Deiner Arbeit zur Verfügung. Und Du willst dieses Gerät jetzt entgegen der Vorgaben Deines Arbeitgebers in ein Privat-Gerät ummodeln. Warum? Gefällt Dir Dein Job nicht? Dann könntest Du ja auch einfach selber kündigen, statt Deinen Rauswurf provozieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Arbeitgeber fragt sich vermutlich jetzt gar nicht, warum er nicht mehr auf das Gerät kommt ... 😂
 
Vielen Dank für die Antworten, also nach dem Reset ist nix mehr anderes auf dem Tablet die Standard System Apps.

Andy schrieb:
Und der Arbeitgeber fragt sich vermutlich jetzt gar nicht, warum er nicht mehr auf das Gerät kommt ... 😂

Ob ich das Tablet jetzt ohne die Überwachungssoftware betreibe oder es ausgeschaltet in der Ecke liegt macht da ja keinen Unterschied.
Ich wollte das Tablet nicht haben und habe auch nix unterschrieben das ich es nutzen werde. Es ist auch nicht speziell dafür ausgelegt das ich meine Arbeit damit erledigen kann, sondern eher als Informationsgerät.
 
MGiese schrieb:
also nach dem Reset ist nix mehr anderes auf dem Tablet die Standard System Apps.
Streiche das "Standard".
Wie ich oben schon schrieb, kann man durchaus Drittanbieter-Apps in Systemapps verwandeln. Die sind dann auch nach einem Reset noch da. Los würde man die nur wenn man die Firmware komplett neu flasht. Um eine App in eine Systemapp umzuwandeln braucht man zwar Root, aber den kann man ja auch wieder deaktiveren bevor man das Gerät dann an die Mitarbeiter rausgibt.

Soviel zum technischen. Arbeitsrechtlich kann ich dazu nichts sagen, und es ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Forums dazu was zu sagen.
Persönlich von mir nur so viel: wenn ich Dein Chef wäre, dann hättest Du einigen Ärger mit mir wenn ich das mitbekomme. Mag sein, dass Dein Chef es lockerer sieht wenn seine Leute Firmeneigentum zweckentfremden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

califrank
Antworten
2
Aufrufe
314
califrank
califrank
S
Antworten
6
Aufrufe
219
hagex
hagex
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
155
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten