Datensicherung der Kontakte

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bonie schrieb:
...Die App sichert Deine Kontakte zusätzlich auf die Sim-Karte.
Dann kann eigentlich nichts mehr passieren...
Das hat aber nicht viel mit Sicherheit zu tun, auf der SIM werden nur Name und eine Telefonnummer pro Name gespeichert. Alle anderen Daten gehen normalerweise verloren :scared: .
Zur "Sicherheit" exportiert man z. B. alle Kontakte auf die SD-Karte, da kommen dann fast alle Infos an (Gruppen werden nicht mit exportiert :angry: ), oder man benutzt gleich den MyPhoneExplorer für 'nen Backup (der kann auch die Gruppen :winki: )

Gruß __W__

Ich hab doch oben geschrieben:
Zu Google-Kontakten und Telefonkontakten wurde ja vorher schon alles gesagt.
ist doch ausreichend - zur Not auch noch eine vcf-Datei auf dem PC (driftet aber mit der Zeit weg ...)

Eine Sicherung von der Sicherung von der Sicherung kann man immer noch überbieten ;)
Ich hab auch noch eine Vodafone-Adressbuch Sync in der Cloud - und selbst da weiß ich nicht so richtig, warum das noch nowendig sein sollte :laugh:

Bonie schrieb:
...ist doch ausreichend...
Du hast mich missverstanden - es ging mir nicht um eine weitere Sicherung sondern um eine einigermaßen "vollständige" Sicherung, den die ist nicht mit dem Kopieren auf die SIM-Karte möglich.
Was nützten dir 250 Namen und Telefonnummern (mehr glaube ich passt eh nicht auf die Karte) auf der SIM-Karte wenn die dazu gehörenden Adressen/Geburtstage/Telefonnummern < #250/weitere Telefonnummern weg sind.
Diese Daten kann eine SIM-Karte nicht speichern.

Gruß __W__

Hi,
ich hatte Dich schon richtig verstanden - und ja, ich weiß, dass die Sicherung auf der SIM nicht vollständig ist.

Meine Meinung dazu ist aber nach wie vor, dass die Daten lokal auf dem Gerät und parallel im Google-Konto ausreichend gesichert sein sollten.
Mehr kann man machen - muss man IMHO aber nicht.

Es ging ja auch gem. PrinzPoldi007 eher darum, im Fall der Fälle und im Ausland ohne Datenroaming noch ein Backup bei sich zu haben, um jemanden anrufen zu können.
Dann reichen Name und Nummer ->>> auf der SIM.
(Ich weiß momentan auch nicht, warum jemand die daten im Phone löschen sollte :D )
Mailadressen ohne Datenroaming brauche ich in dem Fall nicht - und bei solchen potentiellen Problemen interessieren mich in dem Moment auch die Geburtstage und Fotos der Leute nicht wirklich ;)

Ich habe den Thread mal auseinandergezogen, da mit die Diskussion über die Thematik der Satensicherung doch relevant genug für einen eigenen Thread erscheint.

Bonie schrieb:
...Ich weiß momentan auch nicht, warum jemand die daten im Phone löschen sollte...
Ich auch nicht :rolleyes2: .
Bonie schrieb:
...Mailadressen ohne Datenroaming brauche ich in dem Fall nicht - und bei solchen potentiellen Problemen interessieren mich in dem Moment auch die Geburtstage und Fotos der Leute nicht wirklich...
... aber die Adresse meiner Versicherung vielleicht schon ... und bei dem sparsamen Platzverhältnissen auf der SIM-Karte müßte ich meine Telefonnummernliste schon ganz schön ausdünnen ... :winki: .

Gruß __W__

Wenn wir schon mal bei theoretischen Möglichkeiten sind -
und im Ausland - und ohne Roaming - und ohne Internet (Google-Konto) - und bei Dunkelheit - und unrasiert ;) :
-> man könnte sich ja auch vor dem Auslandsaufenthalt eine zusätzliche *.vcf (oder sonstwelches Format) lokal auf dem Phone abspeichern :cool:

BTY:
Ich habe sowieso Kopien diverser wichtiger Dokumente in der Cloud liegen (natürlich fein säuberlich verschlüsselt!!!).
Es könnte ja auch die Brieftasche gestohlen werden ...
(Und das ist diesmal keine Ironie.)

Gruß
Bonie

Bonie schrieb:
Ich habe sowieso Kopien diverser wichtiger Dokumente in der Cloud liegen (natürlich fein säuberlich verschlüsselt!!!).
Es könnte ja auch die Brieftasche gestohlen werden ...
:thumbsup:
Gruß __W__