Suche Datenbanken / MindMaps / Notizen - Software f. Android & Linux / Web

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Surya

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich bin neu hier & stell mich kurz vor:
Begeisterte Computer-Userin, aber eher "Endnutzerin", also eher keine Ahnung von Programmierung, Terminalbefehlen, o.ä. Jahrelang hatte ich Windows, seit ca. 1 Jahr Linux (Mint).
Und begeisterte Android-Nutzerin.

Ich möchte verschiedene Datenbanken / MindMaps / Notizen erstellen, die ich hauptsächlich am Computer erstelle und später auf meinem Android-Tablet (evtl. auch auf meinem Android-Smartphone) nutzen kann. Bearbeitungs-Funktionen brauch ich in der Android-App nicht. Also nur Lese- & Suchfunktion in Android.
Ob es nun eine Datenbank- oder MindMap- oder Notizen-Software ist, ist mir egal.
Ich bin durchaus auch bereit, dafür zu zahlen. Allerdings sind mir Lösungen á la "jährlich 100€" nicht so sympathisch ... Denn ich möchte die ja viele Jahre nutzen.

Am Computer wäre mir eine Software für Linux am liebsten, oder auch Wine-kompatibel. Wenn es die nicht gibt, ginge auch eine Web-Version (also Linux-unabhängig).

Es können auch mehrere Android-Apps & Desktop-Lösungen für die unterschiedlichen Datenbanken / MindMaps / Notizen sein, da jeweils unterschiedliche Prioritäten bestehen.

Toll wäre natürlich eine Synchronisierungsmöglichkeit zwischen PC & Android. Es wär aber auch okay, vom PC zu exportieren (evtl. auch noch irgendwie umzuwandeln) und in Android zu importieren.
Toll wäre außerdem, in Android die App offline nutzen zu können. Ist aber kein Muss.

Folgendes sollen sie können, folgende Prioritäten hab ich:

Datenbank / MindMap / Notizen Nr. 1:
  • Teils sehr kurze Notizen, teils recht lange Notizen
  • mit Bildern / Fotos, die ich innerhalb der Notiz sichtbar (also nicht nur als Datei-Link) hab. Möglichst auch mehrere Bilder / Fotos innerhalb einer Notiz. Falls nur 1 Bild innerhalb einer Notiz geht, dann die Möglichkeit, die anderen Bilder als Unter-Notizen / Unterknoten anzuhängen.
  • In der Notiz Rich-Text-Formatierung. Möglichkeit, Listen & Tabellen anzulegen oder reinzukopieren.
  • Tags: Teilweise bekommen die Notizen sehr viele Tags (deshalb funktioniert die Software TagSpaces z.B. schonmal nicht, da die Taganzahl bzw. -Länge dort begrenzt ist).
    • Die Tags sollen gruppiert werden können bzw. die Möglichkeit hierarchischer Tags, also z.B. Jahreszeiten >Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Alter >3J, 4J, 5J, usw.
    • Suche: Möglichkeit, der Titelsuche, aber auch der Tag-Suche. In der Tag-Suche, die Möglichkeit, Tags zu kombinieren & nach Sub-Tags zu suchen (also, z.B. suche Notizen mit den Tags "Herbst" & "5J"). Ich möchte die Tags aus Auswahl sehen können, die ich dann für die Suche auswählen kann. Denn ich hab da soviele Sub-Tags, dass ich die nicht alle auswendig weiß! Suboptimal, aber okay wäre es, wenn ich die Tags mit ihren Sub-Tags zumindest irgendwo alle sehen kann, um sie im Suchfeld reinzuschreiben.
  • Alles, was an Formatierungen, Tabellen, Listen, Bildern auf dem PC in den Notizen ist, soll auch so in der Android-App sichtbar sein. (Bei einigen Apps, werden Titel beschnitten, Listen nicht als Listen angezeigt, Bilder sind nicht möglich, etc.)

Datenbank / MindMap / Notizen Nr. 2:
  • 80% der Notizen sind fast gleich lang, haben sehr ähnliche Texte (quasi Datenfelder). Aber teilweise eben doch auch längere Texte.
  • mit Bildern / Fotos, die ich innerhalb der Notiz sichtbar (also nicht nur als Datei-Link) hab. Möglichst auch mehrere Bilder / Fotos innerhalb einer Notiz. Falls nur 1 Bild innerhalb einer Notiz geht, dann die Möglichkeit, die anderen Bilder als Unter-Notizen / Unterknoten anzuhängen.
  • In der Notiz Rich-Text-Formatierung. Möglichkeit, Listen & Tabellen anzulegen oder reinzukopieren.
  • Tags: Hier bekommen die Notizen auch mehrere Tags, aber nicht ganz so viele.
    • Die Tags sollen gruppiert werden können bzw. die Möglichkeit hierarchischer Tags, also z.B. Jahreszeiten >Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Alter >3J, 4J, 5J, usw. Hier jedoch nicht ganz so wichtig.
    • Suche: Möglichkeit, der Titelsuche, aber auch der Tag-Suche. In der Tag-Suche, die Möglichkeit, Tags zu kombinieren & nach Sub-Tags zu suchen (also, z.B. suche Notizen mit den Tags "Herbst" & "5J"). Ich möchte die Tags aus Auswahl sehen können, die ich dann für die Suche auswählen kann. Denn ich hab da soviele Sub-Tags, dass ich die nicht alle auswendig weiß! Suboptimal, aber okay wäre es, wenn ich die Tags mit ihren Sub-Tags zumindest irgendwo alle sehen kann, um sie im Suchfeld reinzuschreiben. >>Hier jedoch nicht ganz so wichtig.
  • Alles, was an Formatierungen, Tabellen, Listen, Bildern auf dem PC in den Notizen ist, soll auch so in der Android-App sichtbar sein. (Bei einigen Apps, werden Titel beschnitten, Listen nicht als Listen angezeigt, Bilder sind nicht möglich, etc.)

Ich suche nun seit Wochen, habe einige ausprobiert, aber irgendwas fehlte dann immer oder funktionierte nicht.
  • Nixnote (prima) + Evernote: Suche nach Sub-Tags in Evernote nur sehr umständlich möglich (händisch tag:xy tag:zz usw.)
  • TagSpaces (Linux & Android): Tag-Anzahl bzw. -Länge ist begrenzt
  • TheBrain.com (Linux & Android): Keine Möglichkeit für Tag-Gruppen / hierarchische Tags, sehr teuer
  • Freeplane (Linux) + SimpleMind (Android) / MiMind (Android):
    • Freeplane prima
    • SimpleMind: Listen, Tabellen werden nur als normaler Text angezeigt, Formatierung wird auch nur als normaler Text angezeigt (also kein Fett, unterstrichen, o.ä.), immer nur 1 Bild pro Notiz
    • MiMind: Listen, Tabellen werden nur als normaler Text angezeigt, Notizentitel nur komplett sichtbar bei sehr großem Zoom, tolle Outline-Funktion aber auch dort werden Notiztitel unvollständig bzw. falsch angezeigt, es können zwar mehrere Fotos zu einem Knoten hinzugefügt werden (outside) diesen kann aber kein Text hinzugefügt werden.
  • Simplenote (Android): Angeblich Tag-Funktion hab ich aber nicht hinbekommen, keine Bilder. Sonst wär das vielleicht ne Lösung in Kombination mit Cintanotes über Linux-Wine gewesen. Cintanotes plant wohl ne Möglichkeit über Android, aber das planen die wohl schon seit 2 Jahren- wird vermutlich nicht in naher Zukunft sein...
  • und einige andere (weiß ich nicht mehr alle)...

Weiß jemand eine Lösung für mich? Oder eine "kombinierte" Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Und viele Grüße,
Surya