[BETA] Easy Cloud Notes

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Goddchen

Goddchen

Erfahrenes Mitglied
124
Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meiner nächsten BETA Android App :)

Erneut dreht sich alles um die Cloud. Dieses Mal ist es eine Notiz App die ihr zu unterschiedlichen Cloud Services syncen könnt (auch mehrere gleichzeitig).

Unterstützt werden die bekannten Notiz Typen:
  • Text Notizen
  • Checklisten
  • Photo Notizen
  • Audio Notizen
  • Zeichnungen (coming soon)

Aktuell unterstützte Cloud Services:
  • Dropbox
  • Google Drive
  • Box.net
  • SugarSync
  • SkyDrive

Es werden keinerlei Custom Views genutzt und die App sollte euch somit in reinstem Holo entgegenstrahlen :)

Holt sie auch über den Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.goddchen.android.cloudnotes

Oder via QR Code:
chart

Oder auf Google Drive:
https://drive.google.com/folderview?id=0B3m7udRtUYhCX2ZkUkxtRktpOEU&usp=sharing

Ich freue mich schon auf euer Feedback, egal welcher Art :)

Goddchen

Anhänge

• icon_128.png
    icon_128.png
    1,7 KB · Aufrufe: 306
  • device-2013-04-20-124321.png
    device-2013-04-20-124321.png
    14,6 KB · Aufrufe: 301
  • device-2013-04-20-124242.png
    device-2013-04-20-124242.png
    12,1 KB · Aufrufe: 249
  • device-2013-04-20-124614.png
    device-2013-04-20-124614.png
    14,3 KB · Aufrufe: 227
  • device-2013-04-20-124733.png
    device-2013-04-20-124733.png
    35 KB · Aufrufe: 220
v1.0-beta3-hotfix2:
  • Fixes a crash on devices with Android version < 16

1.0-beta4:
  • Fixed multiple Force Close issues
  • Show feedback when clicking the save button
  • Theme chooser (dark/light theme)

1.0-beta4-hotfix1:
  • Fix display of empty list string

Bevor ich einen Test versuche:
Gibt es ein passendes Windows-Programm dazu, um auch am PC die Notizen zu lesen/bearbeiten?

Wenn ich das richtig verstanden habe und du zb Keep als Notizen nutzt, dann kannst das ja direkt im Browser machen ;)

Goddchen schrieb:
Ich freue mich schon auf euer Feedback, egal welcher Art :)

Goddchen

Danke für die App.

Funktioniert :)
Beim ersten Start sucht sich die App zu Tode (noch keine cloud services eingerichtet).
Bitte in den Settings auch eine Version-Info hinzufügen.

Wird das Journal in der Größe begrenzt?

Edit: Vielleicht noch einen Zwangssynchronisierungsbutton vorsehen.

Edit2:
Ich habe einen Text in der App erstellt und etwas später auf dem PC geändert. Nach ~ 10-15 Minuten wurde dann dieser geänderte Text im PC und auf dem Smartphone als conflicted copy gekennzeichnet.
Wer hat dies jetztveranlasst (Deine App oder DropBox) und wie kann das verhindert werden?

Zuletzt bearbeitet:
tramp20 schrieb:
Bevor ich einen Test versuche:
Gibt es ein passendes Windows-Programm dazu, um auch am PC die Notizen zu lesen/bearbeiten?

Also Text-Notizen sind einfache .txt Dateien, die kannst du ganz normal mit jedem beliebigen Text-Editor öffnen.

Checklists sind .json Dateien, da wird es etwas schwieriger.

Audio- und Photo-Dateien kannst du auch ganz normal am PC öffnen.

Aber eine extra PC-Anwendung gibt es nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

tramp20 schrieb:
Danke für die App.

Funktioniert :)
Beim ersten Start sucht sich die App zu Tode (noch keine cloud services eingerichtet).
Hattest du die 1.0-beta4?
Bitte in den Settings auch eine Version-Info hinzufügen.
Wird gemacht :)
https://bitbucket.org/Goddchen/cloudnotes/issue/12/add-version-info-to-settings-screen

Wird das Journal in der Größe begrenzt?
Wird gemacht :)
https://bitbucket.org/Goddchen/cloudnotes/issue/13/limit-journal-in-size-or-entry-count
Edit: Vielleicht noch einen Zwangssynchronisierungsbutton vorsehen.
Was ist mit Leuten, die die App einfach nur lokal auf dem Gerät nutzen wollen?
Edit2:
Ich habe einen Text in der App erstellt und etwas später auf dem PC geändert. Nach ~ 10-15 Minuten wurde dann dieser geänderte Text im PC und auf dem Smartphone als conflicted copy gekennzeichnet.
Wer hat dies jetztveranlasst (Deine App oder DropBox) und wie kann das verhindert werden?
Strange. Ich werde das mal nachstellen und hoffentlich reproduzieren können. Die App macht so was nicht, wenn dann kam es von Dropbox.
https://bitbucket.org/Goddchen/cloudnotes/issue/14/conflicted-copy-dropbox

• Danke
Reaktionen: tramp20
Goddchen schrieb:

Hattest du die 1.0-beta4?

Was ist mit Leuten, die die App einfach nur lokal auf dem Gerät nutzen wollen?

Die letzte Version auf Google Drive v7-1.0 beta4

War etwas missverständlich ausgedrückt: Einfach eine Synchronisierung selbst anstoßen können und nicht warten, bis DropBox das selber macht.

Goddchen schrieb:
Strange. Ich werde das mal nachstellen und hoffentlich reproduzieren können. Die App macht so was nicht, wenn dann kam es von Dropbox.

Ich habe es heute so wie oben beschrieben zweimal reproduzieren können, wobei die am PC geänderte Textdatei zwar in DropBox am Smartphone angezeigt wird, aber Deine App zeigt am Smartphone die Originaldatei und die selbe nochmals als conflicted copy an, d.h. die Änderung ist in Deiner App auch nach 8 Std. nicht angekommen.
Conflicted copy kommt von DropBox, wenn was nicht stimmt (Datum/Zeit o.ä.), aber Deine App löst dies vermutlich aus. Möglich ist auch nur die Sync-Richtung App -> PC erlaubt.

Meine anderen synchronisierende Apps (SMSBackupRestore, Backup Your Mobile, Locus Maps) zeigen dieses Verhalten nicht.

Vielleicht darf ich nicht so einfach eine synchronisierte Textdatei am PC ändern, das bedeutet aber das Aus für Dein Programm oder Du findest den Grund.

Leider verstehe ich davon überhaupt nichts :-(

tramp20 schrieb:
Ich habe es heute so wie oben beschrieben zweimal reproduzieren können, wobei die am PC geänderte Textdatei zwar in DropBox am Smartphone angezeigt wird, aber Deine App zeigt am Smartphone die Originaldatei und die selbe nochmals als conflicted copy an, d.h. die Änderung ist in Deiner App auch nach 8 Std. nicht angekommen.
Conflicted copy kommt von DropBox, wenn was nicht stimmt (Datum/Zeit o.ä.), aber Deine App löst dies vermutlich aus. Möglich ist auch nur die Sync-Richtung App -> PC erlaubt.

Meine anderen synchronisierende Apps (SMSBackupRestore, Backup Your Mobile, Locus Maps) zeigen dieses Verhalten nicht.

Vielleicht darf ich nicht so einfach eine synchronisierte Textdatei am PC ändern, das bedeutet aber das Aus für Dein Programm oder Du findest den Grund.

Leider verstehe ich davon überhaupt nichts :-(

He, kurz und knapp: Es sollte funktionieren. Wegen I/O Extended Orga bin ich aber noch nicht dazu gekommen es zu fixen. Da musst du mir noch etwas Zeit geben.

Für die Sicherheitsfanatiker unter uns: wird es auch Sync geben mit Wuala und/oder TeamDrive ? Es gibt einfache DInge bei denen ich eine lokale Verschlüsselung _vor_ dem Hochladen in eine Wolke bevorzuge...

/edit/
btw: UbuntuOne ist meine bevorzugte Wolke auf dem PC :)

Zuletzt bearbeitet:
palinkas schrieb:
Für die Sicherheitsfanatiker unter uns: wird es auch Sync geben mit Wuala und/oder TeamDrive ? Es gibt einfache DInge bei denen ich eine lokale Verschlüsselung _vor_ dem Hochladen in eine Wolke bevorzuge...

/edit/
btw: UbuntuOne ist meine bevorzugte Wolke auf dem PC :)

Hey,

neue Cloud Services hinzuzufügen ist natürlich geplant. Es kommt jetzt nur auf den Erfolg der App drauf an, wann das geschehen wird. Wenn dabei nichts rum kommt, kann es noch ein Weilchen dauern. Wenn sie erfolgreich ist werde ich sehr bald die Zeit aufwenden und mehr Services hinzufügen!

https://bitbucket.org/Goddchen/cloudnotes/issue/18/add-support-for-wuala
https://bitbucket.org/Goddchen/cloudnotes/issue/17/add-support-for-teamdrive
https://bitbucket.org/Goddchen/cloudnotes/issue/16/add-support-for-ubuntu-one

1.0-beta5:
  • Fix for "Conflicted Copy" on Dropbox (Ticket #14)
  • Added button for manual sync (Ticket #15)
  • Add version info to settings (Ticket #12)
  • Add password protection (Ticket #9)
  • Add "show only titles" setting (Ticket #8)

Goddchen schrieb:
1.0-beta5:
  • Fix for "Conflicted Copy" on Dropbox (Ticket #14)
  • Added button for manual sync (Ticket #15)

Du bist sicher, dass Du diese Probleme gelöst hast?

Conflicted copy kommt immer noch: ich habe meine test.txt (sie besteht auf Smartphone und PC) eben auf dem SM geändert und sofort kommt auf dem PC eine test (conflicted copy).txt.
Der Sync-Button ist doch nur ein Platzhalter? Es passiert überhaupt nichts :-(
Eine geänderte Datei auf dem PC wird nicht auf das SM gesendet.

tramp20 schrieb:
Du bist sicher, dass Du diese Probleme gelöst hast?

Conflicted copy kommt immer noch: ich habe meine test.txt (sie besteht auf Smartphone und PC) eben auf dem SM geändert und sofort kommt auf dem PC eine test (conflicted copy).txt.
Der Sync-Button ist doch nur ein Platzhalter? Es passiert überhaupt nichts :-(
Eine geänderte Datei auf dem PC wird nicht auf das SM gesendet.

Hey,

merkwürdig, hast du eventuell mehrere Änderungen an der Datei auf dem PC vorgenommen? Hatte es immer nur mit einer Änderung getestet, evtl existiert da noch ein Problem wenn es mehrere Versionen unterschied gibt.

Danke für den Hinweis! In der Tat gab es noch ein Problem beim manuellen Sync! Werde gleich ein Update publishen!

Danke, ich werde mit der Textdatei morgen nochmals von vorne beginnen.

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

Zur Version 1.0 beta5 hotfix 1

Du testest aber schon selbst Dein Programm? :)

1. alte Testdateien gelöscht am SM und am PC
2. am SM eine neue erstellt: wird sofort mit DropBox (DB) auf meinen PC gesynct.
3. Diese Textdatei am SM geändert: wird einwandfrei gesynct.
4. Diese Textdatei am PC geändert: wird nur bis zum DB-Server gesynct, kommt nie an am SM.
5. Eine neue Textdatei am PC erstellt: wird zum SM gesynct.
6. Diese letzte Textdatei geändert: wird wieder nicht zum SM gesynct.

Der Sync-Button sollte sich aber bitte schon drehen (fürs Auge).

tramp20 schrieb:
Zur Version 1.0 beta5 hotfix 1

Du testest aber schon selbst Dein Programm? :)

1. alte Testdateien gelöscht am SM und am PC
2. am SM eine neue erstellt: wird sofort mit DropBox (DB) auf meinen PC gesynct.
3. Diese Textdatei am SM geändert: wird einwandfrei gesynct.
4. Diese Textdatei am PC geändert: wird nur bis zum DB-Server gesynct, kommt nie an am SM.
5. Eine neue Textdatei am PC erstellt: wird zum SM gesynct.
6. Diese letzte Textdatei geändert: wird wieder nicht zum SM gesynct.

Der Sync-Button sollte sich aber bitte schon drehen (fürs Auge).

Hey, aber klar wird getestet. Aber alle Szenarien zu testen ist für eine Einzelperson fast unmöglich.

Ich sollte denke ich in die Description hinzufügen, dass die Sync von Cloud -> Device keine Push-Sync ist, da diese von der Mehrzahl der Clouds nicht angeboten wird :(
Das heißt, wenn du etwas in der Cloud änderst muss du erst einen Sync triggern bevor es am Device sichtbar wird. Dazu kommt, dass Dropbox keine Checksummen von Files zur Verfügung stellt. Das ist der Grund weshalb du immer die .sha1 Files zusätzlich siehst. Hierüber wird verglichen, ob sich an einer Datei etwas geändert hat. Um von der Cloud zurück synchen solltest du also die .sha1 Datei löschen. Das gilt nur für Dropbox und SkyDrive. Alle anderen haben Support für Checksummen integriert. Da besteht dieses Problem nicht.