Aus Office-App oder Evernote Telefonnummern anrufen - wie macht ihr das?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo,

öfters habe ich Excel-Dateien oder Word-Dateien mit Telefonnummern drin. Wenn ich die anrufen will, ist das recht mühsam:
Markieren, kopieren, in die Dialer-App, einfügen. Und oft geht noch was schief dabei, vor allem unterwegs in Bewegung.

Gibt es eine Office-App (oder auch nur einen Reader), bei der Telefonnummern automatisch erkannt und angeklickt werden können?

----------------------------------

Ähnliches Problem bei Evernote:
Zwar kann ich bei Evernote am PC Telefonnummern fürs Handy anklickbar machen, aber bei den meisten Textnotizen ist das eben nicht der Fall, vor allem, wenn ich sie mit der Android-App erstellt habe.

Wie macht ihr das?

Edit - Stand der Dinge in diesem Beitrag 17.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da hat Apple ein Patent drauf. Mein Psion 5 konnte das (lange vor iPhone), aber die hatten das nicht patentieren lassen :-(

Na, toll...

Das muss doch einfacher gehen als die elende Markiererei und Kopiererei...

Hallo,

habt ihr alle dieses Problem nicht? Bin tief erschüttert...:)

Vielleicht doch noch jemand?

Kingsoft Office kann ein bisschen bei Excel Tablellen.
Man muss in die Zelle mit der Telefon Nummer markieren und das Sheet dann runterziehen. Es erscheint dann eine zusätzliche Toolbar für Telefonnummern und eMail Adressen. Man kann dann von dort aus direkt anrufen.

Die Bedienung ist bissl gewöhnungsbedürftig, da man das Sheet runtergezogen halten muss um die Buttons der Toolbar anklicken zu können (oder ich habe einfach den dreh nicht raus)

• Danke
Reaktionen: nica
So, nun getestet.

Gut:
- Funktioniert in Tabellenzellen. Das ist schon mal was :thumbup:

Noch nicht gut:
- Oft sind Telefonnummern in Word-Dokumenten (im Fließtext oder dortigen Tabellen) - da steht man weiterhin auf dem Schlauch ...
- Muss nun immer auswählen, mit welcher Office-App ich öffnen will. Aber das geht ja nun nicht anders.

---------------------

Für Evernote gibt es wohl gar nix...?

Habe letztens bei einer Aktion QuickOffice gekauft, bisher mich jedoch noch nicht damit beschäftigt. Das Teil kann es in Word. Es werden wohl alle Nummer mit 7 und mehr Ziffern zu Telefonlinks, beim drauf drücken öffnet sich sofort die Telefon APP. Mit Excel scheint es da jedoch nicht zu funktionieren.

Evernote kann es wohl auch, jedoch nur mit Ami Nummern in xxx-xxx-xxxx Format,der erste Block muss zu dem eine US Vorwahl sein (spuckt mir Google als Antwort von den Evernote Foren aus)

Edit: aus PDF und Powerpoint kann Quickoffice auch anrufen. Funktioniert genauso wie in Wird Dokumenten, nur mit Excel habe ich es noch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
perpe schrieb:
Habe letztens bei einer Aktion QuickOffice gekauft, bisher mich jedoch noch nicht damit beschäftigt. Das Teil kann es in Word. Es werden wohl alle Nummer mit 7 und mehr Ziffern zu Telefonlinks, beim drauf drücken öffnet sich sofort die Telefon APP. Mit Excel scheint es da jedoch nicht zu funktionieren.
Oh, QuickOffice hatte ich auch mal probiert. Nochmal drauf ..., tatsächlich, klappt.

Blöderweise darf kein Leerzeichen oder "/" dazwischen sein. Die Dokumente sind meist nicht von mir, da muss ich dann umformatieren ...

Mit xls-Dateien habe ich auch nix gefunden.
Evernote kann es wohl auch, jedoch nur mit Ami Nummern in xxx-xxx-xxxx Format,der erste Block muss zu dem eine US Vorwahl sein (spuckt mir Google als Antwort von den Evernote Foren aus)
Hab ich versucht, klappt aber nicht (mit amerik. Format). Werde später nochmal schauen.

Es gibt also doch ein paar Möglichkeiten, aber alle verstreut ... ;). Natürlich könnte theoretisch man alles als "tel://"-Verknüpfung am PC formatieren, aber das nervt ja auch ...

Danke für deine Mühe!

Hattest du im ersten Block auch eine US Vorwahl drin, z.B. 555?
So bringt es bei Evernote leider nicht viel.

perpe schrieb:
Hattest du im ersten Block auch eine US Vorwahl drin, z.B. 555?
Natürlich, daran lag es nicht :)

Allerdings hab ich mir das nun am PC nochmal angesehen, dort wurden mir lange Bindestriche angezeigt. Ersetzt durch kurze, dann ging es.

Ich könnte also in die USA umziehen und nur noch dort anrufen.

In Einzelfällen prima, in der Praxis ist es nicht einfach ... :)

Ich weiß nicht, in die USA umziehen....hmmm, wie wäre es mit einer Tasker Lösung?
Eine Task, die den Inhalt der Zwischenablage anruft. Du musst dann halt nur die Nummer markieren und kopieren.

Brauchst jedoch einen Auslöser, für solche Tasks nehme ich Gestrure Control, kann man einfach mit einer Geste (z.B. mit 2 Fingern nach links und dann nach unten streichen) auch Tasker Tasks ausführen.

Vorteil der Lösung: Funktioniert überall, in jeder App, solange der Text markier und kopierbar ist.

• Danke
Mit Tasker ist eine Idee, werde mal schauen. Ich habe auch noch Swipe Pad, damit kann man auch Tasks ausführen.

Das Hauptproblem wird aber das Markieren und Kopieren bleiben, zuviel Feinmotorik nötig ;).

Werde aber auch noch weiter im Netz wühlen, das Thema ist nicht gegessen. Allerdings würde ich ungern alle teuren Office-Pakete testen, zumal 15 hektische Minuten nicht unbedingt reichen.

Documents to Go kenne ich noch gar nicht, auch nicht die Softmaker-Apps.

Documents to Go habe ich nicht getestet.
Textmaker von Softmaker kann es nicht, wie es mit ihren anderen Apps ausschaut k,A,
OffcieSuite und SmartOffice können es auch nicht.

Die Tasker Lösung, scheint mir aktuelle die Besten zu sein, trotz fummelig, da es überall geht und man in der Task per Variable Search&Replace auch ()/ rauslöschen kann.

Muss man aber doch eigenltich nicht rauslöschen? Dialer haben kein Problem damit.

Grundsätzlich hast du recht. Ich nutze es jedoch überwiegend auf dem Tablet, statt einen Anruf zutätigen werden mit der Funktion Anrufen Telefonnummern ins Telefonbuch übernommen, also einem Kontakt zuweisen, dabei werden die Zeichen jedoch nicht entfernt. Ich habe gern alles einheitlich :)

Meine Kontakte sind auch einheitlich. Bei meinem Bedarf hier geht es halt um Nummern, die nicht in meinen Kontakten sind und auch nie dahin sollen ... - zudem sind die doc/xls-Dateien meist nicht von mir selbst.

Habe es jetzt mal mit Tasker eingerichtet. Im SwipePad von überall erreichbar (s. Screenshot). (Egal ob mit / - oder sonstwas dazwischen ;))

Damit für mich derzeit beste Lösungen (mit vielem Dank an perpe):

doc/docx-Dateien:

- OfficeSuite Pro 6+:
a) Hat die Nummer kein "Zwischenzeichen" wie / - dazwischen, markieren mit Doppeltipp.
b) Steht die Nummer alleine in einer Zeile oder Tabellenzelle, markieren mit Dreifachtipp
c) Hat die Nummer "Zwischenzeichen", leider fummeliges Markieren

Danach markiertes lange drücken und kopieren, dann Tasker-Task "Anrufen Zwischenablage" aufrufen.

Alternative bei möglicher Vorplanung:
"tel://"-Link einfügen für gewünschte Nummern. Kann direkt aus Office-Apps gewählt werden.

- Quickoffice
Bei Ziffernfolgen ab 7 Ziffern: Direktes Antippen

xls/xlsx-Dateien:

- OfficeSuite Pro 6+:
Antippen der Zelle, danach lange drücken und kopieren, dann Tasker-Task "Anrufen Zwischenablage" aufrufen.

- Kingsoft Office
Antippen der Zelle, Tabellenblatt-Kopfrunterziehen, Telefonfunktion auswählen

Alternative bei möglicher Vorplanung:
"tel://"-Link einfügen für gewünschte Nummern. Kann direkt aus Office-Apps gewählt werden.

Evernote:

Fummeliges Markieren :crying:, dann kopieren, dann Tasker-Task "Anrufen Zwischenablage" aufrufen.

Alternative bei möglicher Vorplanung - nur in Desktop-Version (?):
"tel:"-Link einfügen für gewünschte Nummern. Kann dann direkt aus Evernote angetippt werden zum Wählen

Anhänge

• Screenshot_2012-12-09-18-27-57.png
    Screenshot_2012-12-09-18-27-57.png
    41,8 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eine Liste erstellen, wo die Telefonnummern von Leuten - also 0049xxx oder +49xxx vom Android Phone als solche erkannt werden, dass ich sie aus Android heraus direkt anklicken kann und sie gehen im Dialer auf.

Schaffe es wenn die nummern in einem Email sind - das ist aber total unpraktisch da ich das nicht editieren kann.

Google Tabelle und Dokument probiert - da komm ich automatisch zum editieren.

textfile probiert - geht nicht.

google doc als html exportiert geht auch nicht.

Gehts irgendwie? Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd :crying:

Am liebsten wär mir ein google doc (welches ich dann irgendwie in einem VIEW ONLY modus öffnen müsste.

Ein anderes format wie excel, word oder was auch immer ginge auch - dann halt in dropbox.

Thanx in A.

nica schrieb:
Evernote:

Fummeliges Markieren :crying:, dann kopieren, dann Tasker-Task "Anrufen Zwischenablage" aufrufen.

Alternative bei möglicher Vorplanung - nur in Desktop-Version (?):
"tel:"-Link einfügen für gewünschte Nummern. Kann dann direkt aus Evernote angetippt werden zum Wählen

Also selbst mit tel-Link geht das bei mir in Evernote nicht mit direktanwählen :crying:

gibts da nen Trick?